Was zählt als Unfall bzw Unfallwagen?

• Hallo
    ich habe momentan folgendes Problem.
    Es sind in den letzten Tagen an meinem Fahrzeug ein paar Vorschäden vom Vorbesitzer zu Tage getreten die nicht ganz unherheblich sind.
    Laut meinem "Serviceberater" den ich darauf angesprochen habe sind früher einmal die Tür, irgendeine Bordwand oder Trennwand (ich weiß nicht genau was er damit meinte da nur kurz am Tel. nachgefragt), Schweller, Frontschürze usw. Repariert bzw ersetzt worden. Da ich mir die LCI Scheinwerfer eingebaut habe ist mir aufgefallen das der linke Scheinwerfer auch 1,5 Jahre jünger ist. Zudem habe ich nicht die dazugehörigen Felgen beim Kauf dabei gehabt (was erst später noch aufgefallen war) Und es wurde damals bei der großen Aktion die Spur eingestellt.
    Da das alles über unseren Örtlichen Händler gelaufen ist und ich im Vertrag stehen habe das der Wagen unfallfrei ist habe ich alles meinem Anwalt wegen Betrugs vorgelegt.
    Jetzt ist die Auslegung bei dem Ausdruck "Unfall" doch ein seeeehr dehnbarer Begriff bei den Händlern wie ich des öfteren feststellen muss.
    Wie seht ihr das ganze? evtl. ist ja auch ein Profi was das anget unter uns?! Ich muss es Wohl wie es aussieht auf einen Rechtsstreit hinauslaufen lassen.
    Evtl. gibt es die Wandlung oder einen Haufen Geld zurück.

• http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912017.html
    Hier steht einiges, uU was ein Unfall ist und auch über das verschweigen von einem Schaden,
    Ansonsten wurde mir letzte Woche bei meinem Autokauf gesagt, dass wohl auch jede Lackierarbeit über 500€ als "Unfall"
    Angegeben werden muss. (bei mir wurden Fahrertür und linker Kotflügel lackiert was deutlich über 500€ war, weswegen ich einen Unfallwagen fahre)

Hoffe es hilft

• Das ist schonmal eine Aussage! Danke! Das Schlimme ist nicht einmal das Lackiert wurde sondern der noch größere Wertverlust tritt durch Pfusch ein!
    Also vielen Dank noch einmal.
    Mal sehen was mein Anwalt noch dazu zu sagen hat.

• Bei den von dir genannten Teilen die getauscht/bearbeitet wurden ist da kein Spielraum mehr für Interpretationen, das IST ein Unfallwagen.

Lackierarbeiten über 500€ als Unfallwagen anzugeben ist widerum Mumpitz in meinen Augen. Die Sache muss immer fallbezogen betrachtet werden.

• Ich zitiere mal den ADAC, der aus einem BGH-Urteil zitiert:

Zitat

Der Bundesgerichtshof entschied in einem aktuellen Urteil vom 10.10.2007, Aktenzeichen VIII ZR 330/06, dass ein Gebrauchtwagen, der vor dem Verkauf durch einen Unfall einen mehr als 5 mm tiefen Blechschaden erlitten hat und dessen fachgerechte Reparatur 1774,67 € kostet, einen Sachmangel aufweist.
    ...
    Der BGH hält an seiner bisherigen Rechtsprechung fest, wonach die Grenze für nicht mitteilungspflichtige Bagatellschäden sehr eng zu ziehen ist. Anerkannt werden als Bagatellschäden nur ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden, nicht dagegen andere (Blech-)Schäden.

Der Käufer in dem erwähnten Urteil konnte vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich denke, bei den getauschten Teilen bei Deinem Auto, reden wir von deutlch mehr als 5mm.

• Also ich kann dir nur eins sagen mein Händler hat Tür neu lackiert 945€ und Hinterer Stoßfänger 290€ so steht es mit Preisen in meinem Kaufvertrag und dann steht da Unfallfrei: NEIN nur weil die 2 Dinge nachlackiert wurden also ist das arglästige täuschung von deinem Händler....

• http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912017.html
    Hier steht einiges, uU was ein Unfall ist und auch über das verschweigen von einem Schaden,
    Ansonsten wurde mir letzte Woche bei meinem Autokauf gesagt, dass wohl auch jede Lackierarbeit über 500€ als "Unfall"
    Angegeben werden muss. (bei mir wurden Fahrertür und linker Kotflügel lackiert was deutlich über 500€ war, weswegen ich einen Unfallwagen fahre)

Hoffe es hilft

:dito:

Bei meinem neuen, gebrauchten wurde hinten die Stoßstange lackiert und daher wurde er als Unfallwagen verkauft. Hab die Datei gesehen, es war wirklich nur die Lackierung und kleine Ausbesserungen an selbiger. Aber mit An- und Abbau waren es über 500,- EUR und es musste angegeben werden, laut BMW Berater. Im Übrigen können "premium selection" Fahrzeuge auch Unfallschäden bis 3500,- EUR haben (muss natürlich dann als Unfallwagen verkauft werden, darf aber Premium Selection sein).

• Vielen dank für eure Antworten!
    Also es ist der linke Scheinwerfer offensichtlich getauscht, Spur wurde eingestellt, Kotflügel hatte wohl was, der Schweller, die Frontschürze, an der Motorhaube ist "versteckt" eine kleine Macke unter dem Grill... Ich denke auch da gibt es keinen Spielraum. Ich versuche jetzt so viel Geld aus der Sache zu ziehen wie es nur geht. Hört sich jetzt blöd an aber ich will die Sachen Fachgerecht machen lassen wie z.b. den Schweller. Wenn das nicht möglich ist wird denen die Karre wieder auf den Hof gestellt.
    Mein Anwalt klopft jetzt die Lage ab und wenn die sich Querstellen stellt er direkt Strafanzeige wegen Betrug bzw. arglistiger Täuschung...
    Mich kotzt es an das einem so etwas bei einem großen hier Namenhaften Autohaus mit 4 oder 5 Niederlassungen passiert.
    Mal sehen was passiert. Ich kann euch ja mal auf dem Laufenden halten falls Interesse besteht.
    PS.: Es war ein Premium Selection Wagen... Bei dem Wort könnte ich sowieso schon kotzen da es wirklich nichts über den Zustand des Wagens sagt. Das ist wieder nur Augenwischerei wie bei allen "Premium Herstellern"

• Vielen dank für eure Antworten!
    Also es ist der linke Scheinwerfer offensichtlich getauscht, Spur wurde eingestellt, Kotflügel hatte wohl was, der Schweller, die Frontschürze, an der Motorhaube ist "versteckt" eine kleine Macke unter dem Grill... Ich denke auch da gibt es keinen Spielraum. Ich versuche jetzt so viel Geld aus der Sache zu ziehen wie es nur geht. Hört sich jetzt blöd an aber ich will die Sachen Fachgerecht machen lassen wie z.b. den Schweller. Wenn das nicht möglich ist wird denen die Karre wieder auf den Hof gestellt.
    Mein Anwalt klopft jetzt die Lage ab und wenn die sich Querstellen stellt er direkt Strafanzeige wegen Betrug bzw. arglistiger Täuschung...
    Mich kotzt es an das einem so etwas bei einem großen hier Namenhaften Autohaus mit 4 oder 5 Niederlassungen passiert.
    Mal sehen was passiert. Ich kann euch ja mal auf dem Laufenden halten falls Interesse besteht.
    PS.: Es war ein Premium Selection Wagen... Bei dem Wort könnte ich sowieso schon kotzen da es wirklich nichts über den Zustand des Wagens sagt. Das ist wieder nur Augenwischerei wie bei allen "Premium Herstellern"

Jo halte uns auf dem Laufenden ;) bin mal gespannt ob die sich wieder Querstellen...

• die werden sich weigern in welcher Form auch immer.
    Daher bleibt uns ja die Anklage in der hinterhand... aber vermutlich wird das nicht das erste mal gewesen sein bei denen.
    Mal abwarten was jetzt passiert aber ich bin zuversichtlich und der Anwalt auch. Ist halt Fachanwalt für so etwas :) meine Frau Arbeitet in der Kanzlei ;) und das ist ein Namenhafter Laden mit bald 100 Leuten :D . Ich denke die wissen was sie machen.