Hoher Ölverbrauch e90 325i --- Lösung

• Strikt alle 12 Monate(was bei mir auch gleichzeitig 10tkm ist) mach ich einen Ölwechsel mit dem Castrol Edge RS 0W40.

Motor sieht innen aus wie neu, trotz viel Kurzstrecke und viel Stadtverkehr

Ölverbrauch ist nicht vorhanden(Kilometerstand aktuell ca. 40.000)

So werde ich des jetzt auch halten.
    30t km erscheint mir etwas zu lang für den Wechselintervall. Gerade bei einem solchen Triebwerk.
    Deswegen werde ich nach 15t km das Öl wechseln und bei 30t km bei BMW den Ölwechsel machen lassen. Natürlich Öl selber anliefern und dann hab
    ich auch mein Stempelchen im Serviceheft.

• Dann fahr mal 50 km mit Speed über die Autobahn und schau dann noch mal auf die Ölanzeige. Gerade bei Stadtverkehr und Kurzstrecke sammelt sich viel Sprit im Öl, der erst wieder aus dem Öl geht, wenn die Kiste mal richtig warm gefahren wurde. Und dann wird der Balken ganz schnell kürzer. Hab es schon häufiger selbst erlebt.

Gruß

R6-Machine

“And suddenly I realised that I was no longer driving the car consciously.
    I was driving it by a kind of instinct, only I was in a different dimension.”
    Ayrton Senna

• Moin Männer,

ich habe jetzt Freitag einen Termin beim :) dann wird mit einem Endoskop nachgeguckt wie die Zylinder usw. aussehen. Nachdem ich jetzt in den letzten 4000 km 6L ÖL nachgekippt habe, war es mal an der Zeit. Bin gespannt was dabei raus kommt.

• ... nich nur Du bist gespannt ! :D

Hab mich schon damals gefragt, wie das wohl so weiter geht mit Deinem Motörchen Chris ... :thumbup:

Bist Du bei Maik (Radloff) ?

• Jep bin ich. Er hat sich vorhin extra eine halbe Stunde zeit genommen und mein Auto bewundert😄

Er sagt aber eben, dass das nicht sein kann und er erstmal eben ohne den Motor zu öffnen gucken möchte.

• So nachdem ich mein Auto jetzt vom :) wieder abgeholt habe, bin ich genau so Schlau wie vorher.

BMW hat folgende Arbeiten gemacht:

Auf allen 6 Zylindern Kompression gemessen. Die Zylinder 1-5 waren OK 10-11 bar. Auf Zylinder 6 hat das Messgerät immer wieder 0 bar angezeigt sagte er. Das konnte er sich schin mal nicht erklären, weil 1. der Wagen super am Gas hängt, 2. Der Motor nicht unrund läuft und 3. seine Leistung objektiev voll entwickelt.

Nachdem die Kompression gemessen wurde haben Sie schließlich mittels einens Endoskopes in den Motor gesehen. Hie Zylinder und Kolben sehen alle Top aus, nur die Ventile sind ein Wenig verrust. Das ist aber nicht weiter das Problem bei einer Laufleistung von 85.000km.

Der Serviceleiter meinte, dass ich jetzt mal auf das Castrol 10W60 TSW Motorsportöl wechseln soll und den Ölverlust weiter beobachten soll. Hat mit diesem Öl jemand Erfahrungen?

Hat von euch noch jemand eine Idee? Sicherlich könnte man den Kopf runter nehmen und die Ventilschaftdichtungen überprüfen usw., aber er meinte auch, da der Wagen so gut läuft, wäre das im moment nicht sinnvoll. Das sehe ich ähnlich.

• Entweder stimmt bei Dir was im 6. Zylinder nicht, oder deinen Kurbelgehäuseentlüftung ist defekt! Wurde das einmal in Erwägung gezogen? Das kann immense Ölverbräuche realisieren, da hier permanent Ölnebel durch den Ansaugtrakt verbrannt wird ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hallo!
    Habe dasselbe Problem mit meinem 325i N52-Motor!
    Der Ölverbrauch lag seit dem Kauf des Autos im März 2012 immer bei ca. 1l auf 1000 km (Castrol 5w30).
    Habe dann die KGE tauschen lassen und bin auf Mobil1 0w40 umgestiegen! Seitdem ist der Ölverbrauch noch weiter gestiegen (Ca. 1l auf 750 km).
    Habe mir auch überlegt, mal das 10w60 zu probieren. Hat zwar keine ll1 oder ll4 Freigabe. Aber ACEA A3, welches man laut Bedienungsanleitung alternativ fahren könnte.
    Hat mittlerweile jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Ist zwar alles irgendwie der falsche Weg, den Verbrauch über ein anderes Öl einigermaßen in den Griff zu bekommen, aber Bj.2006 und 127000 km, da stehen die bereits angesprochen Reparaturkosten ausser Verhältnis! Insbesondere da es auch hier keine Garantie gibt, das der Fehler anschließend behoben ist.

VG

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

• Och man ich sags ja immer wieder ,langsam wirds echt bitter mit den 6ender saugern ;( !!!hab im prinzip auch schon vieles versucht und es hat sich nichts geändert,und bei bmw zucken sie nur mit den schultern und sagen der hat ja auch schon einiges auf der uhr(100000km) ^^ !!!Hallo der hat 300000km zu laufen,für was kauf ich mir den nen 6zylinder :spinn: !wenns so weiter geht hau ich die kiste wieder raus,im ernst!Denn wenn einen so en bmw mehr kummer wie frude bereitet ist es wirklich zum bedenken.und wie gesagt bei bmw kriegst du auch null unterstützung!ich hab denen bei der kundenbetreung ne wirklich böse-mail geschrieben und die vertrösten einen nur mit man solle ja geduld bewahren und solche sachen!Man hat keine gedult mehr wenn das eigene auto mehr öl wie sprit verbraucht und so der benzin schon gefühlte 2euro der liter kostet  :motz::devil2::fail: Und der schönste satz am ende der mail bei bmw:Wenn Sie noch weitere fragen über freude am fahren bei bmw haben,bla bla bla!Da kommt ein echt es heulen,sorry ;(

gruß michel

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• Ist zwar alles irgendwie der falsche Weg, den Verbrauch über ein anderes Öl einigermaßen in den Griff zu bekommen, aber Bj.2006 und 127000 km, da stehen die bereits angesprochen Reparaturkosten ausser Verhältnis! Insbesondere da es auch hier keine Garantie gibt, das der Fehler anschließend behoben ist.

naja bei Dir scheinbt etwas richtig im Argen zu liegen ;) Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verschlissen? Der Ölverbrauch ist nicht normal und auch gefährlich für den Motor! Lass mal Kompression prüfen und ggf. eine Motorendoskopie machen!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!