320d zieht nicht mehr richtig durch

  • teillast ist alles zwischen standgas und vollgas.... ;)


    und dass man nicht die ganze zeit vollast fahren kann is auch logisch... :P


    Kann amn schon, aber ohne Führerschein bleibt der Bimmer in der Garage, iwann kriegen sie einen ja doch :pinch:


    Leider fahr ich halt meist nur Geschwindigkeitsbegrenzte Strecken....

  • Die Ansaugbrücke schaut ja wirklich übel aus.


    Ähnliche Symptome hatte unser 320d aber ebenfalls mit defektem Ladedrucksteller. Dieser steht allerdings im Fehlerspeicher.
    Vorallem das in einem Gang keine Leistung haben und nach dem Schaltvorgang passt wieder alles kommt mir sehr bekannt vor. ;)

  • Also kleines Update, er zeiht wieder besser, ohne das ich was daran gemacht habe...


    Aber da es immer mal wieder vorkommt das er "einschläft" werde ich ihn mal auslesen lassen...Denn laut einem Bekannten der in BMW vernarrt ist haben auch Dieselmotoren eigentlich immer die gleiche Leistung zu bringen, wenn man Sie anfordert?!?!? Sein 318d hatte die Probleme nämlich nicht



    :pinch:

  • To91: Kannst Du genau beschreiben wo dieser Ladedrucksensor sitzt? Ist das der kleine Sensor im AGR Kühler? Der Ladedrucksensor muss doch in der Lusftstrom sitzen, irgentwo zwischen Laderausgang und Einlass in den Motor. Deine Bilder zeigen doch Ablagerungen im Abgastrackt. Ich das nicht verstehe. ?(
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomaxx, ich habe oben schonmal beschrieben wo dieser Sensor sitzt. Das war auch nur als kleiner anhaltspunkt gedacht. besser ist es natürlich mit einem endoskop reinzuschauen oder das saugrohr abzubauen. dauert ca. 25 minuten.


    um den sensor zu finden musst du die Motorabdeckung abnehmen. vorne anpacken und nach oben ziehen und dann nach vorne ausfädeln. dann siehst du das druckrohr welches vom ladeluftkühler hoch an die drosselklappe führt. direkt hinter der drosselklappe oben drauf sitzt dieser sensor. mit einer schraibe ist der befestigt und dann kann man den nach oben rausziehen. wenn der schon total verschlammt ist hast den fehler schon auf der hand. wenn der okay aussieht würd ichs mal ganz abbauen und nachsehen.


    Die Bilder sind alle von der Ansaugbrücke gemacht. Die ersten beiden Bilder sind die Anschlüsse an den Zylinderkopf zum Einlasskanal. Bild 3 Zeigt die total verschlammte Drosselklappe und Bild 4 Ist das AGR Rohr was vom Zylinderkopf die Abgase in die Ansaugbrücke führt.


    Das ganze Teillastfahren hat man ja meist. kann man also auch kaum anderst machen. Die Verkokung hängt halt immer ab von der Leistung des Ölabscheiders (Im Ventildeckel integriert und nur komplett austauschbar) und der Rückführrate der AGR was wiederum vom Fahrstil abhängt. Aber wie oben schon gesagt ist alles bei konstanter drehzahl Teillastbereich. egal ob 30, 50 oder 120 km/h

  • Du meinst die hintere Motorabdeckung?


    Jetzt weiß ich, das es die Abgasrückführung ist, die dort den Ansaugkanal derartig versiffen kann. Dann hast du aber gehörigen Ölverbrauch oder?
    Meiner verbraucht auch einweig Öl aber nicht viel. Beim thermostattausch hatt ich den AGR-Kühler ausgebaut, der war von innen verrust aber nicht so Ölig, war alles total trocken.
    Habe mir schon mal überlegt die AGR dicht zu machen, dient ja sowieso nur der Abagsnachverbrennung. Dann sollte der motor ja auch mehr frischluft bekommen und besser laufen. Aber da man die Drücke wohl in der elektronik anpassen muss hab ich es dann wieder verworfen.
    Gruß Thomas

  • Weiß ja nicht was Du für einen Diesel hast. Den Ölabsheider habe ich bei meinem (163PS) schon mal gewechselt, der sitzt rechst oben am ventildeckel.
    Gruß Thomas


    PS: Vielleicht hast Du einen andreen Motor drin wo der Abscheider fest integriert ist.

  • Hallo.


    Hört sich nach dem gängigen Problem mit VTG: deutlicher Leistungsverlust unter2000U/min und oben kaum was bemerkbar.
    VTG ist/wird irgendwann mal schwergängig. Man kann den Aktor mit der Hand fassen wenn man die Luftzuleitung, die nach vorne geht, ausbaut. Und ihn hoch und runter bewegen.
    Bei BMW wechseln sie in dem Fall den kompletten Turbo.

  • Hallo,


    ich hab da dasselbe Problem. Die Vorgeschichte - hatte im Herbst bei einem Überholmanöver pötzlich totalen Leistungsverlust. Bei Vollgas war die Drehzahlmessernadel wie angenagelt, bei Halbgas beschleunigte das Fahrzeug als hätte es 25PS unter der Haube. Ich fuhr in eine freie Werkstätte eines Bekannten und ließ den Fehlerspeicher auslesen - Elektronik am Turbo defekt!
    Da ich schon einen Termin beim BMWler hatte ließ ich mir auch gleich diesen Fehler anschauen. Ich bekam einen Anruf und es hieß die Elektronik (Elektrische Verstellung) am Turbo müsse getauscht werden. Kosten so ca. 3-400 Euro. Nach zwei Stunden bekam ich einen weiteren Anruf - der BMWler teilte mir mit, dass bei meinem Turbo die Elektronik nicht einzeln tauschbar sei, sonder der gesamte Turbo getauscht werden müsse. Kosten so ca. 1800 bis 2000,--!!!


    Daraufhin besorgte ich mir im Netz einen Tauschturbo mit Garantie. Dieser wurde mir anstandslos bei BWM eingebaut. Nun aber habe ich nach ca. drei Monaten und etwas 5.000 km mehr wieder ein Problem - ab und zu, also nicht immer habe ich im unteren Drehzahlbereich extreme Ausfälle - der MOtor reagiert überhaupt nicht - erst über 2000 Touren geht´s los!
    Kann das auch diese Phänomen sein??


    Ein Kollege von mir hat erzählt, dass bei ihm (bei einem X3 mit 2 Liter Diesel und ebenfalls 163 PS = gleiche Maschine) auch der Turbo getauscht wurde - nach zwei bis drei Monaten auch dasselbe - Turbo wurde wieder getauscht alles bei BMW mit Originalteilen (beim zweiten Mal musste er natürlich nichts zahlen) - aber es war nach einiger Zeit wieder dasselbe. Bis man drauf kam, dass bei der Elektronik (ich weiß nicht wo) etwas fehlte - dies wurde eingestellt und siehe da jetzt läuft wieder alles!


    PS: was mir noch auffällt - seit der Turbo getauscht wurde hört man das Turbopfeifen um einiges lauter als vorher!


    Ich weiß momentan nicht was ich machen soll?


    Grüße


    Walter

    E91 320d BJ 11/2005 ca. 135000km schon fast alle bekannten Probleme: Turbodefekt, Knacken und Knarren an der Hinterachse, Idrive Wackelkontakt - ich hoffe es wird nicht noch mehr!?