320d zieht nicht mehr richtig durch

  • Willkommen im Club.
    Ich hatte ende letzten Jahres das gleiche Phänomen. Leistungsverlust, unterhalb 2500 1/min ging garnichts.
    Fehlerauslesen brachte dann die Diagnose "Ladedrucksteller", ein Besuch auf dem Leistungsprüfstand aber 165 PS und 343 Nm! Komisch ?(
    Ich habe dann von Hand den Ladedrucksteller, also das Gestänge vom Steller zum Turbo, mehrfach hin- und herbewegt und auch per Kamera kontrolliert ob es sich beim Fahren, abhängig vom Lastzustand verstellt. Hat es getan.
    Ein neuer Turbo war bereits geordert, konnte aber nicht eingebaut werden weil die Mechaniker alle krank waren. Im Nachhinein war das mein Glück in diesem Fall, da beim Glühkerzentausch der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe abgerissen wurde (keine Ahnung wie). Dieser wurde dann ersetzt und seitdem ist der Druck unterhalb 2500 1/min wieder da. Scheint so als wäre der Schlauch einfach schon angerissen und hat so die Luft entweichen lassen.
    Im Nachhinein liess sich dann auch das Fehlerbild vom Auslesen nachvollziehen. Luftmassse größer als benötigt, Ladedruck aber zu gering. Lösung: Luftmassenmesser sitzt auf der Saugseite, der Ladedrucksensor logischerweise auf der Druckseite. Der Turbo hat also normal gearbeitet aber zwischen Turbo und Ansaugbrücke ging halt was verloren.


    Vielleicht könnte das bei euch auch der Fall sein.

  • Hallo, ich hatte vor Weihnachten auch das Problem mangelnder Leistung. Manchmal ein Gefühl wie 50 PS oder weniger. Habe mich tierisch fertig gemacht, hunderte Seiten im Forum gelesen über Turboschäden und sonst was. Im Endeffekt hab ich meinen 320d auslesen lassen und den Dieselfilter gewechselt. Hat 85 Euro gekostet und seit dem ist wieder alles schön. Aus dem Filter kamen richtige Dreckbrocken und Wasser. Bevor wieder Einer meckert "Billigdiesel", ich tanke nur bei Shell.

  • Hallo und guten Morgen,


    Danke für eure Antworten - das sind auch neue Ansatzpunkte!


    Ich werde mich jetzt gleich einmal erkundigen - ob und wann der Dieselfilter getauscht wurde.


    Ich stelle mir aber schon die Frage - bei beiden möglichen Lösungen - warum das nicht immer und wenn es auftritt immer bis 2000 Touren kein Schub und danach normaler Schub da ist. Bei einem "Loch" in irgendeiner Luftzufuhr müsste das Loch ja auch über 2000 Touren da sein - detto bei der Treibstoffzufuhr!?


    Danke


    Walter

    E91 320d BJ 11/2005 ca. 135000km schon fast alle bekannten Probleme: Turbodefekt, Knacken und Knarren an der Hinterachse, Idrive Wackelkontakt - ich hoffe es wird nicht noch mehr!?

  • Ohne eine anständige Logfahrt ist so gut wie keine Diagnose möglich. Man kann so nur auf Verdacht tauschen.


    Grundsätzlich sollte man keine überholten VTG Lader verbauen - diese Erfahrung macht nun auch mein Händler. Er hat vor dem Kauf einen "neuen" Lader verbaut, der aber nur überholt war.


    Die VTG kann keiner (außer der Hersteller und autorisierte Betriebe) wieder exakt einstellen. Unserer hatte auch Leistungsverlust - zwar nicht viel, aber immerhin. Letztendlich haben nur Logs dazu geführt, das Problem zu lokalisieren.


    Das sieht dann so aus:
    http://www.3d-passion.de/downl…logfahrt_diagramm_001.jpg
    http://www.3d-passion.de/downl…logfahrt_diagramm_002.jpg
    http://www.3d-passion.de/downl…logfahrt_diagramm_003.jpg
    http://www.3d-passion.de/downl…logfahrt_diagramm_004.jpg
    http://www.3d-passion.de/downl…logfahrt_diagramm_005.jpg


    Er wird nicht der Soll-Ladedruck erreicht, weil die VTG nicht korrekt arbeitet. Obwohl der Lader technische vielleicht ok sein mag, muss er getauscht werden, weil die VTG nicht richtig arbeitet.

  • Sehr interessant. Mit welchem Programm macht man eine solche Logfahrt?

  • Das Programm heißt Testo und ist umsonst.


    http://forums.m3cutters.co.uk/showthread.php?t=55271


    Es benötigt aber um zu funktionieren den EDIABAS Server (von INPA).


    Das Programm kann verschiedene Parameter aufzeichnen und in eine CSV-Datei schreiben. Die Parameter sind aber begrenzt. Die VTG-Stellung konnte ich nicht auslesen und aufzeichnen. Aber dafür das es umsonst ist, taugt es! Zumal Software die etwas vergleichbares kann, ab 150 EUR aufwärts kostet.


    Wenn man nun noch ein schönes Diagramm möchte, holt man sich die Software "MultiEcuScan" (ehem. FiatEcuScan). In der kostenlosen Version kann man auch Diagramme erstellen. Einfach die CSV etwas abändern und dort reinladen.

  • Danke stellwagenc!


    Was mich nur wundert, dass das Phänomen immer nur sporatisch auftritt. Da fahre ich einige Hunderte Kilometer bei voller normaler Leistung wie gewohnt über den gesamten Drehzahlbereich und plötzlich beim Tritt ins Gaspedal ist "Leere" da!


    Ich bin auch überzeugt, dass wenn ich jetzt zur Werkstätte fahre, dass die Leistung da ist!


    Was haltet ihr von dem da? http://www.ebay.at/itm/2711535…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    lg Walter

    E91 320d BJ 11/2005 ca. 135000km schon fast alle bekannten Probleme: Turbodefekt, Knacken und Knarren an der Hinterachse, Idrive Wackelkontakt - ich hoffe es wird nicht noch mehr!?

  • INPA ist keine kaufbare Software sondern eine von BMW die irgendwann mal den Weg ins Internet gefunden hat. Bei Ebay gibt es viele Angebot, aber es ist und bleibt nicht legal.


    Das Problem bei INPA ist, dass man damit nur sehr kompliziert Logs machen kann. Aber zum Fehlerauslesen ist es super. Mehr will ich aber dazu nicht sagen, es hier im Forum auch nicht erwünscht ist.


    Was dein Problem angeht, könnte es auch ein hängendes AGR-Ventil sein. Ich kenne das so meinem Fiat - da ist es ein Standardproblem - wenn es dort spinnt, fühlt sich das Auto an wie ein Sauger-Diesel. Ich meine hier mal was von Problemen mit dem Druckregler gehört zu haben.


    Ganz sicher bin ich aber nicht, da für mich der BMW noch zu neu ist (haben ihn erst seit 09/2012). ;)

  • kann man denn das AGR (ich glaub das heißt Abgasrückführung oder?) irgendwie mechanisch überprüfen?


    lg Walter

    E91 320d BJ 11/2005 ca. 135000km schon fast alle bekannten Probleme: Turbodefekt, Knacken und Knarren an der Hinterachse, Idrive Wackelkontakt - ich hoffe es wird nicht noch mehr!?

  • Also bei meinem wurden schon alle injektoren, intankpumpe, kraftstofffilter, agr Ventil, Drosselklappe, luftmassenmesser, ladelufttemperatursensor, ladedrucksensor, alle druckrohre, Thermostat und und und gewechselt bevor man auf die Verkokung kam.


    Ölverlust hatte ich jetzt in 15000 Kilometer nichtmal 100ml. Alles perfekt