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Ich hatte ende letzten Jahres das gleiche Phänomen. Leistungsverlust, unterhalb 2500 1/min ging garnichts.
Fehlerauslesen brachte dann die Diagnose "Ladedrucksteller", ein Besuch auf dem Leistungsprüfstand aber 165 PS und 343 Nm! Komisch
Ich habe dann von Hand den Ladedrucksteller, also das Gestänge vom Steller zum Turbo, mehrfach hin- und herbewegt und auch per Kamera kontrolliert ob es sich beim Fahren, abhängig vom Lastzustand verstellt. Hat es getan.
Ein neuer Turbo war bereits geordert, konnte aber nicht eingebaut werden weil die Mechaniker alle krank waren. Im Nachhinein war das mein Glück in diesem Fall, da beim Glühkerzentausch der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe abgerissen wurde (keine Ahnung wie). Dieser wurde dann ersetzt und seitdem ist der Druck unterhalb 2500 1/min wieder da. Scheint so als wäre der Schlauch einfach schon angerissen und hat so die Luft entweichen lassen.
Im Nachhinein liess sich dann auch das Fehlerbild vom Auslesen nachvollziehen. Luftmassse größer als benötigt, Ladedruck aber zu gering. Lösung: Luftmassenmesser sitzt auf der Saugseite, der Ladedrucksensor logischerweise auf der Druckseite. Der Turbo hat also normal gearbeitet aber zwischen Turbo und Ansaugbrücke ging halt was verloren.
Vielleicht könnte das bei euch auch der Fall sein.