320d zieht nicht mehr richtig durch

  • Lautes Pfeifen kann ein Leck in der Ladeluftstrecke bedeuten, was ab einem gewissen Maß einen Leistungsverlust darstellt.


    Ebenso kann das Pfeifen auch nach dem Abgasturbinengehäuse entstehen wenn z.B. ein Flexrohr, insofern eins verbaut ist, vorhanden ist. Durch nachfolgende Abgassensorik kann die Elektronik dann gegenregeln und den Leistungsverlust hervorrufen.

  • Ich finde den Ladedrucksensor nicht, kann mir das jenand genau erklären? Gerne auch mit Bild, hab gerade die Motorabdeckung abgehabt und beim AGR nichts entdeckt.
    Ich hab das Problem, das meiner auch dieses Leistungsloch hat, hab gerade mal das VTG geprüft und das ist leichtgängig, nun weiß ich natürlich nicht ob der olle Steller am Turbo hinüber ist. Mit Inp@ kann man das VTG ansteuern, brauch man aber nen 2. der guckt bzw fühlt.
    Ferner Rußt meiner extrem stark obwohl ich jetzt wieder nen neuen DPF drin hab. LMM, Glühkerzen, etc alles schick. Jemand noch eine Idee?

  • Die Mikrofilterabdeckung muss komplett runter, aber die Ansaugbrücke kann drauf bleiben. Dann kann man hinter greifen und mit einem kleinen Imbus den Ladedrucksensor losschrauben.

  • Ich weiß echt nicht mehr weiter,
    hab gerade mit inpa mal wieder fehler ausgelesen, Ladedruckregelung und Zusatzwasserpumpe werden mir angezeigt.
    Das Problem,
    -neuer DPF der stark rußt, der alte neue war in kürzester Zeit zugerußt und nicht mehr zu retten.
    -Bekomm auch keine Fehlermeldung das was mit dem DPF nicht stimmt, aber offensichtlich scheint da was nicht zu stimmen, der letzte war so dicht das es im innenraum nach abgasen roch, das ist mit dem neuen nun ( noch ) nicht
    -unten rum zieht er nicht richtig, schwer zu erklären, aus dem stand beschleunigt er normal raus schaltet sauber bei 2000 Umdrehungen, wenn er dann aber geschaltet hat fehlt es an Leistung und quält sich hoch, wenn dann nichts passiert schaltet er natürlich wieder zurück zu ca 2100 und die Leistung ist wieder da.
    -Motortemperatur erreicht nach ca 30km gerade mal so 80°
    -Der Wagen springt auch sofort an und läuft auch recht ruhig
    -LMM und Raildruck, Luftfilter und Glühkerzen sind in Ordnung
    -Ölverlust nicht feststellbar
    -AGR ist nicht verkokt und Ansaugbrücke ist auch nicht auffällig
    -Der Turbo ist laut Werkstatt auch in Ordnung, die Welle hat kein Spiel und VTG lässt sich leicht bewegen.
    -Der Verbrauch bewegt sich zwischen 6,5 und 7,5 Liter Autobahn/ Stadt. Früher deutlich weniger bei meiner Fahrweise. Viel Autobahn, schafft auch 220


    Hat jemand eine Idee warum der Wagen so stark rußt? Denke das diese Leistungslöcher damit zusammenhängen, weiß nur nciht warum. Das Auto wird langsam ein Kostengrab :(

  • -neuer DPF der stark rußt, der alte neue war in kürzester Zeit zugerußt und nicht mehr zu retten.


    Also Punkt 1. Wenn ein (unmodifiziert) Diesel M47/N47 sichtbar stark rußt ist es grob fahrlässig den vollen DPF einfach zu ersetzen ohne die Ursache des Rußens zu beheben. Denn ein voller DPF macht einfach nur dicht, was ungesund für den Motor ist. Ursache fürs Rußen ist das aber i.d.R nicht. Zuviel Ruß= zu wenig Luft, was u.a. an zu wenig Luftmasse oder/und zu wenig Ladedruck zusammenhängt. Da du ein Leistungsloch beschreibts, klingt das nach zuwenig Ladedruck was dazu führt, dass die Verbrennung nicht sauber abläuft -> Ruß.


    Logge mal Ladedruck Soll/Ist in den Bereichen wo er besonders rußt.

  • War gerade mal auf der autobahn, jetzt hab ich den Fehler im Infospeicher, daraufhin hab ich mit toll32 die regeneration angestoßen, die Abgastemperatur ging auf 550 hoch, also hat er anscheinend regeniert. Die Luftmasse ist immer gleich SOLL IST. Die Thermostate scheinen doch zu funzen 90° aber halt nicht richtig stabil.
    Am meisten rußt er beim anfahren also alles unter 2000 Umdrehungen.
    Der Partikelfilter ist keine 300km drin :(
    Vorher hatte ich immer den Fehler mit ladedruckregelung drin. LMM wurde schon gewechselt.
    Der alte DPF kam nur raus weil im Display DPF service drin stand, tippe ja schon fast auf irgendwelche Sensoren.
    Also der Fehler mit der Ladedruckregelung lies sich bei 15 km Stadt und 170 km Autobahn nicht reproduzieren, was mich ehrlich gesagt verwirrt.
    Die Anhänge sind screenshots aus inpa und toll32, was soll mir der CBS wert sagen?
    Bei DPF-Status blick ich auch nicht wirklich durch, weiß zwar was was darstellen sollen aber die Werte scheinen mir seltsam