8Gang Automatik Getriebe im E90 möglich

  • Um ein wenig auf die Frage zu Antworten. Möglich ist es sicher! Getauscht werden muss minderstens: Getriebe, Steuergerät, Kardanwelle, Differiential... soweit ich mich noch erinnern kann, ist die Hinterachse auch etwas anders, bzw. hat eine andere Teilenummer.


    Ich denke diese Teile könnte man mit Sicherheit günstig in Ebay kaufen (ca. 2000-3000 Euro), allerdings sehe ich das Problem eher in der Elektronik. Fahrzeuge mit Automatik haben einen anderen Fahrzeugkabelbaum als Fahrzeuge ohne, ob man dafür jetzt den ganzen Fahrzeugkabelbaum kaufen müsste (Richtig teuer) oder ob man sich einen kleinen bauen/ kaufen kann weiß ich nicht. Vielleicht braucht man auch ein anderes Motorsteuergerät...


    Um so älter der E90 wird, um so eher wird sich ein "Freak" finden, der sich traut.

  • Solche Umbauten sehe ich beim E90 schon als zu kompliziert an. Speziell die Elektronik ist sehr komplex. Dazu bräuchte man zumindest mal alle Stromlaufpläne. Diese muss man dann selber verstehen, Leute die im Forum fragen "hey kann man das und das umbauen" sind absolut ungeeignet für solche Umbauten. Denn wer nichtmal Teilnummern / Stromlaufpläne usw findet / versteht, dem kann man garnicht helfen.
    Achsen, Diff Halter usw umbauen sehe ich kein großes Problem drinne, wenn man denn unbedingt will - und Zeit dazu hat. Man sollte sich den TÜV dazu holen, um nicht nachher doof dazustehen. Das wirkliche Problem sehe ich in der Kommunikation der DDE ausm E90 mit dem Getriebesteuergerät ausm F30. Da brauchst zumindest mal einen Tuner, der weiß ob und wie man entsprechene Kennfelder für den 7. und 8. Gang "nachrüstet". Außerdem muss man einige Sensoren umstricken. Ich sage das funktioniert nicht!


    Selbst beim VAG Legokasten wird i.d.R nur umgebaut was auch mal ab Werk zusammengepasst hat. Ein Golf VI DSG in einen Golf IV oder Skoda Fabia bauen, ist unmöglich - es sei denn man übernimmt sämtliche Steuergeräte inkl Kabelbaum.
    Es gibt einige Firmen die Umbauten anbieten, dort wird u.a. auch mit CAN-BUS Wandlern gearbeitet - dann versteht danach aber keiner mehr was vom Fahrzeug.


    Neue BMWs baut quasi kein Mensch um, und wenn dann innerhalb einer Technikplattform.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ich hab mir auch schon überlegt, was eine Umrüstung von Schalter auf Automatik kosten würde... hätte auch gern ne Automatik. Aber habe bisher nichts gefunden wo sowas angeboten wird. Kosten mal abgesehen, sollte ja schon möglich sein.



    Vlt. direkt nen Wagen mit Automatik kaufen? ?(

  • Tja, als ich den Wagen bestellt habe mit der Absicht den bis >300.000km zu fahren. War mir das egal mit der Automatik. Jetzt bin ich aber öfters paar Firmenwagen mit Automatik gefahren und empfinde es doch angenehmer.


    Mit meiner Planung den Wagen sehr lange zu fahren, habe ich den Kahn "überfinanziert". Jetzt einfach so abstoßen und einen neuen mit Automatik, ist finanzell einfach nicht drin. Zuviel müsste ich aktuelledrauflegen. Außerdem einen Gebrauchten in meiner jetztigen Ausstattung + Automatik ist nicht zu finden. Also wieder einen neuen. Dann bin ich wieder bei einem Listenpreis jenseits der 50k.


    Dann würde ich lieber 4000-5000 Euro in eine Umrüstung auf Automatik stecken. Sofern das überhaupt möglich ist. Wenn nicht, habe ich halt Pech und muss mich weiter mit Schalten "quälen". Sind ja noch ~250.000km oder ~7 Jahre to go :D
    Macht aktuell mehr Sinn, als den Wagen mit einem höhen Verlust zu verkaufen.

  • Solche Umbauten sehe ich beim E90 schon als zu kompliziert an. Speziell die Elektronik ist sehr komplex. Dazu bräuchte man zumindest mal alle Stromlaufpläne. Diese muss man dann selber verstehen, Leute die im Forum fragen "hey kann man das und das umbauen" sind absolut ungeeignet für solche Umbauten. Denn wer nichtmal Teilnummern / Stromlaufpläne usw findet / versteht, dem kann man garnicht helfen.
    Achsen, Diff Halter usw umbauen sehe ich kein großes Problem drinne, wenn man denn unbedingt will - und Zeit dazu hat. Man sollte sich den TÜV dazu holen, um nicht nachher doof dazustehen. Das wirkliche Problem sehe ich in der Kommunikation der DDE ausm E90 mit dem Getriebesteuergerät ausm F30. Da brauchst zumindest mal einen Tuner, der weiß ob und wie man entsprechene Kennfelder für den 7. und 8. Gang "nachrüstet". Außerdem muss man einige Sensoren umstricken. Ich sage das funktioniert nicht!


    Selbst beim VAG Legokasten wird i.d.R nur umgebaut was auch mal ab Werk zusammengepasst hat. Ein Golf VI DSG in einen Golf IV oder Skoda Fabia bauen, ist unmöglich - es sei denn man übernimmt sämtliche Steuergeräte inkl Kabelbaum.
    Es gibt einige Firmen die Umbauten anbieten, dort wird u.a. auch mit CAN-BUS Wandlern gearbeitet - dann versteht danach aber keiner mehr was vom Fahrzeug.


    Neue BMWs baut quasi kein Mensch um, und wenn dann innerhalb einer Technikplattform.



    Völlig richtig. Wer hier schon fragen muss ob es möglich ist, der ist völlig ungeeignet für einen solchen Umbau.
    Das ist die nackte Wahrheit.


    Er wird niemanden fragen können, also muss er sich selbst schlau machen. Solche Tüftler gibt es. Die bauen dann
    einen M5-V10 in einen M3 oder einen R36 samt DSG und Allrad in einen Scirocco. Aber diese Leute stellen nicht solche
    Fragen in einem Forum.


    Und mal ehrlich: solche naiven Fragen gibt es regelmäßig in allen Foren. Von diesen Leuten hat aber noch nie einer
    ernsthaft was umgesetzt. Es bleibt bei der Idee. Und das weiß man oft schon wenn man die Überschrift liest.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device