Servotronik.. Unterschiede in den Baujahren??

  • Danke für deine Ausführungen Bruce! Das hat mir jetzt geholfen.


    Zwei Fragen bleiben bei mir offen:


    1. handelt es sich bei DIESEM link um das richtige teil ?? es wird nur der n54 motor aufgeführt, vom n55 ist keine rede -> ich hoffe das macht keinen unterschied ??


    2. würdest du/ihr empfehlen von der normalen lenkung zur servotronic zu wechseln ?? momentan lässt sich mein 3er vergleichbar mit einem panzer lenken (bin vorher audi gefahren).



    nachtrag: und noch was ;) könnte man - bei nicht gefallen - das auch wieder zurücksetzen zum "normalen" lenken ?

  • Ich kann da weder einen Link erkennen, noch kann ich so abschätzen, was du benötigst,
    ohne zu wissen, was du vor hast. Ich kann lediglich mutmaßen, dass du einen 335i fährst,
    weil du von N54 und N55 sprichst. Die Servotronic ist auf jeden Fall ein Gewinn, allerdings
    fürchte ich, dass sie sich bei der Hydrauliklenkung nicht so einfach nachrüsten lässt. Bei
    den Modellen mit elektromechanischer Lenkung reicht ggf. eine andere Software, sofern
    sie nicht sowieso schon die Servotronic haben.
    Vielleicht hast du ja auch schon Servotronic (Frage an die Runde: War sie bei den 35ern
    nicht sogar Serie?). Ganz so leichtgängig wie die elektromechanische Servotronic ist die
    hydraulische Servotronic nämlich nicht. Sie kann einem schon schwer vorkommen, wenn
    man von einer anderen Marke umsteigt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • entschuldige ! da hab ich in der eile alles vergessen!


    fahre 335i n55 und ich meine diesen link -> http://www.leebmann24.de/nachr…r-3er-z4-32102159383.html


    der n55 ist doch aufgeführt :/ ! ich bin wohl blind.


    mein wagen hat diesen Hydraulikbehälter, sollte demnach keine elektr. lenkung sein (wenn ich alles richtig verstanden habe).


    laut ausstattungsliste ist bei mir jedenfalls keine servotronic verbaut :/
    die lenkung ist auch immer gleich schwer, egal bei welcher geschwindigkeit

  • grad nochmal geschaut:


    leebman selbst unterscheidet zwischen:


    1. FSC Nachrüstung Servotronic EPS ASAP 1er 3er Z4 (32106796480)


    2. Nachrüstung Servotronic 1er 3er Z4 (32102159383)


    Das EPS steht dann wohl für die Elektromechanische Servolenkung, hier wird mein 335i N55 nicht aufgeführt.


    Jetzt stellt sich halt tatsächlich die Frage ob man noch andere sachen kaufen muss oder ob der code reicht :/

  • Ja, einfach mal die Teilenummer googeln:


    http://www.bmwetk.info/teile-k…63/32/32_1838/32102159383


    http://bmwteilekatalog.info/BM…27/32/32_1838/32102159383



    "Diese SA kann nur uber einen IBAC-Code nachgerustet werden, welcher durch die
    BMW-Zentrale erstellt wird. (Achtung: IBAC Code nach Erstellung nur 30 Tage gultig)"


    Womit klar ist, dass es sich nur um eine SW/Codierung handelt, und sich an der Hardware nichts ändert.



    "nur passend zu elektrischer Lenkung (EPS)"


    Was dann naheliegenderweise heißt, dass es nicht bei hydraulischer Servo geht. Und die hat jeder 335i.
    Darum der Ausgleichsbehälter.


    Da bleiben dann wohl leider nur zwei Dinge: die Oberarme trainieren und 0,3 bar mehr auf die Reifen. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also nachrüsten der EPS Servotronix lohnt nicht. Ich habs hintermir und... Naja...


    Ohne war es recht schwer zu lenken, danach war es leichter, aber nur etwas. Im Verhältnis wie von OHne ist lenken an einem Montag nach einem mega harten Wochenende, und mit EPS ist wie lenken an einem Dienstag nach einen mega harten Wochenende.


    Dagegen ist die Lenkung eines Passat B7 wie lenken lassen .... oder die eines Seat Ibizias 2003 ist wie lenken durch Pusten.


    BMW ist in der hinsicht einfach....anders :D

  • Das heisst dass du gescheite Oberarme brauchst um einen BMW zu steuern :P
    Also ich finde die hydraulische Lenkung perfekt bei meinen jetzigen BMW.
    Im 118d mit EPS und Servotronik fand ich die zu Leichtgängig, so Pussyhaft

  • Das heisst dass du gescheite Oberarme brauchst um einen BMW zu steuern :P
    Also ich finde die hydraulische Lenkung perfekt bei meinen jetzigen BMW.
    Im 118d mit EPS und Servotronik fand ich die zu Leichtgängig, so Pussyhaft



    Etwas kann nicht schaden :p aber es fällt mir halt extrem auf wenn ich andere Fahrzeuge fahre, und vor allem dann beim ein und aus parken. Unterschied ist schon enorm, schön wäre wenn man das einstellen könnte.

  • Besten Dank für deine Antwort Bruce :)


    Dann investiere ich das Geld wohl besser in Hanteln und Eiweißpulver :P


    Tatsächlich fällt mir das lenken beim schnellen fahren mit der 3/9 Uhr Stellung sehr schwer. Ich weis da auch einfach nicht wie man richtig sitzen muss, bin schon super nah am Lenkrad. Aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Ich hatte nun auch drei der vier Lenkungsvarianten im "Test": hydraulische Servo, hydraulische Servo mit Servotronic (im xDrive) und die elektrische Servo mit Servotronic.


    Der Unterschied zwischen normaler hydraulischer Servo und der hydraulischen mit Servotronic ist merklich. Auch von der hydraulischer Servotronic auf die elektrische Servotronic ist merklich. Aber keine der Lenkungen ist so spielzeugartig leichtgängig wie z.B. die Audi Lenkung.


    Aber: man merkt die Unterschiede bei den Reifen mit der hydraulischen Servotronic schon deutlich. Ich habe von auf den 193M Felgen von Bridgestone Runflat auf Michelin Pilot Sport 2 Runflat umbereift. Das ganze fühlt sich tatsächlich leichtgängiger an und fährt sich wesentlich entspannter!