318d Touring - Einschätzung

• Hallo,

bin gerade auf der Suche nach etwas mehr Platz;-) Wir haben schon einige auf dem Schirm und wollen uns heute diesen hier anschauen. Laut Foto und der Bereifung steht der wohl auch schon eine Weile.

Vorteile:

• in der Nähe
    • junge Zulassung (Steuer)
    • km-Leistung
    • LCI

Nachteile:

• Heckschaden wurde lackiert (Hecklappe)
    • Stoßfänger getauscht
    • Steht aktuell nur auf Winterreifen (lange Standzeit?)

Die Automatik finde ich gut, weil viel Autobahn, ist aber gerade bei der Maschine auf jeden Fall ein Verhandlungspunkt?

Hier meine Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen:

• Hat jemand Erfahrungen mit 318dA?
    • Auf was muss ich gerade bei der Heckklappe achten?
    • Wie tief würdet ihr handeln?
    • Noch etwas zu beachten?

*
    Bei dem Link gibt es wohl eine Cookie-Problematik, deshalb die Infos als Biilddatei.

[Blockierte Grafik: http://www.rockpilot.de/bmw/318da.jpg
    http://www.haendlerfahrzeuge.d…s=1&seite=1&fznr=11622660

Danke und Gruß * deVante

Einmal editiert, zuletzt von deVante ()

• Der Link klappt bei mir nicht.

Die Automatik finde ich gut, weil viel Autobahn, ist aber gerade bei der Maschine auf jeden Fall ein Verhandlungspunkt?

Kann ich nicht nachvollziehen. Ob ich nun auf der AB per Hand nicht schalte oder die Automatik nicht schaltet, weil es nichts zu schalten gibt, ist doch kein Vorteil für die Automatik, oder?

• Habe zu dem Link ein Bild hochgeladen. Da gibt es wohl Probleme mit Cookies von Drittanbietern.

Der Link klappt bei mir nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ob ich nun auf der AB per Hand nicht schalte oder die Automatik nicht schaltet, weil es nichts zu schalten gibt, ist doch kein Vorteil für die Automatik, oder?

Ich meinte das auch eher darauf bezogen, dass es ungewöhnlich ist, einen kleinen Motor mit Automatik zu haben, da dieser eher schlecht von möglicher Kundschaft angenommen wird.

• Und Du möchtest echt von nem 330d auf nen 318dA umsteigen? Wird Dich nicht befriedigen, denke ich. Oder magst den Touring nur als Zweitwagen nutzen?

Generell finde ich den Wagen gefühlt zu teuer. Gerade weil er auch schon kleine Schäden hatte und damit ein Unfallwagen ist. Für nen 318d würde ich aber keine knapp 22.000 EUR ausgeben. Findest da keine 320d für den Preis? Ich meine, für den Wagen sprechen sicher die relativ wenigen KM und Bj 2010, aber trotzdem... aber ist nur meine Meinung.

• Mein Senf dazu, weil ich auch letztens einen Leihwagen als 318dA hatte.
    Nie im Leben.

Der wirkt auch in meinen Augen zu teuer, dafür das er nichts hat,
    außer diese Sonderausstattung Heckschaden.

• Hier der passende Link bei Autoscout24

Zur Standzeit: Die kannst Du erfragen. Beide mögliche Antworten sind meiner Meinung nach nicht optimal: Entweder steht der lange oder die Reifen wurden eventuell bei relativ hohen Temperaturen belastet.

Preislich scheint der recht interessant zu sein, sucht man nach ähnlichen Autos (Automatik, Toruing, 2010, bis 60tkm, Xenon) taucht er an 2. Stelle auf.
    Mir persönlich wäre die Automatik ca. 1l Mehrverbrauch nicht wert, wobei ich 90% Autobahn fahre.
    Übrigens ist meiner Meinung nach die Beschreibung nicht ganz korrekt. Navis (auch das Business) gibt es seit LCI? zumindest aber sicher 2010 nur in Kombination mit dem Radio Prof. Aber das ist ja ein Vorteil, kein Nachteil gegenüber der Beschreibung.
    Das einzige was mich neben der Automatik stören würde, ist das Fehlen eines Audiosystems, das Grundsystem soll doch arg mau sein.

• Akali:
    Nein! Der wird zusätzlich angeschafft:-)

Was meinst du, er hat nichts?
    Er hat Navi, Sitzheizung, Ablagen, Bluetooth. Was fehlt ihm deiner Meinung nach?

320d aus diesem Zeitraum mit einer ähnlichem KM-leistung sind natürlich viel teurer.

@Kay-Uwe:
    Was genau hat dich gestört?

Danke * deVante

• 318d ok, aber mit Automatik würde ich den nicht fahren. Der Wandler frisst das letzte bisschen Spritzigkeit, kein Wunder dass der solange rumsteht beim Händler (noch dazu für den Preis).