Heckscheibenwischer festgegammelt (mit Bildern)

  • Hallo liebe Wischer-Geschädigte,


    nachdem ich dank der vielen einzelnen Tipps hier im Forum heute meinen Heckwischer wieder gängig machen konnte,
    will ich mich bei Euch bedanken und einen weiteren eigenen Tip zum Ausbau der Welle aus dem Wischachslager beitragen:


    In dem Forum wurde bei festsitzender Welle immer von roher Gewalt und Hammer gesprochen, das war mir allerdings zu gewagt.
    Also habe ich das Lager mit der festsitzenden Welle komplett ausgebaut wie hier im Forum ja bereits beschrieben.


    Dann habe ich den Wischer wieder als Hebel auf der Welle montiert und verschraubt. Mit Rostlöser und mehrmaligem kräftigem hin-und herbewegen
    des Wischers machte die Welle wieder etwas leichtgängiger. Durch den großen Hebel des Wischers hat man mehr Kraft die Welle zu bewegen.
    Dann, im Anschluss habe ich den Wischer wieder abgebaut. Den Sprengring auf der Welle entfernen nicht vergessen! Dann die Mutter als Schutz auf die Welle wieder aufschrauben. Das Lager auf einer festen Unterlage legen, einen Holzkeil als zusätzlichen Schutz auf Achse/Mutter auflegen und mit leichten Hammerschlägen lässt sich dann die Welle relativ einfach ausschlagen.
    Reinigen der Welle, leicht abschmirgeln, neu einfetten und schon läuft das Ding wieder prima. Also rohe Gewalt sollte nicht erforderlich sein.


    Grüße und viel Erfolg
    Ralf

  • Guter TIpp.
    Ich habe das Ganze dieser Tage auch hinter mich gebracht. Nachdem ich allerdings 15Min erfolglos an der Heckscheibe rumgewerkelt habe, hatte ich schon keine Lust mehr und habe mir ein neues Wischerachslager bei Leebmann geordert (aktuell 64,xx€ inkl. Rabatt). Der Wechsel alt/neu dauert Minuten. Mal sehen, ob ich das alte bei Zeiten gangbar mache und als Ersatz vorhalte :whistling:

  • Da ich zu der Kategorie 2 linke Hände mit 10 Daumen gehöre nochmal eine blöde Nachfrage:


    ich habe das Wischerachslager nun ausgebaut wie hier besschrieben - also komplett, so wie man es auch als Ersatzteil kaufen kann. Alles ab, in der Heckscheibe ist nur noch ein Loch.


    Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich den Sprengring und die Unterlegscheibe dort an dem Sternkranz wo im eingebauten Zustand der Wischerarm am Lager fixiert ist (sprich: außen), lösen soll und dann dort die Welle raushämmern soll? Da tut sich bei mir überhaupt gar nix, keinen Millimeter, null. Das mit wieder Einbau und über Wischerarm wackeln hat auch nicht funktioniert.


    Noch irgendwelche Tipps? :(

  • Verstehe das jetzt nicht ganz? Wieso willst du die Welle raus machen. Wenn die fest gebacken ist, wirst du die Welle kaum gangbar machen können.
    Wenn du das kpl. Teil draußen hast, würde ich gleich ein neues Wischachslager einbauen- dann hast du Ruhe.

  • Dass der Ersatz eines defektes Teils durch ein Neues das Problem löst, war mir auch schon klar. :D



    Warum ich die Welle rausmachen will? Na eben weil Sie festgegammelt ist und mich mir die 80 Öcken für ein neues Wischachslager sparen will. Bleibt immer noch meine Ausgangsfrage mit Bitte um technischer Antwort: nach Ausbau von Sprengring und Unterlegscheibe so fest wie möglich auf die Wischerhalterung draufsemmeln in der Hoffnung das die Welle rauskommt und ich sie gangbar bekomme? Oder ist das zum Scheitern verurteilt? Die ganzen Beschreibungen mit der Hebelkraft eines angebauten Scheibenwischers klingen zwar logisch und erfolgsversprechender, aber ich habe da meine Bedenken noch mehr Schaden anzurichten und am Ende neben einem neuen Achslager noch eine neue Scheibenwischerhalterung kaufen zu müssen. :whistling:

  • Bei dem einen klappt es, bei anderen halt nicht. Bei mir ging sie auch nicht raus. Habe auch gekloppt, bis das ganze Teil zerbröselt ist.

  • Wie du schon selbst schreibst..... weil sie fest gegammelt ist!
    Aufwand und Nutzen. Und wenn du schon den Sprengring ab hast, und es tut sich noch immer nichts- sehe ich die Sache erfolglos, du tust dir so selbst keinen Gefallen.
    Wie schon Bastelwastel geantwortet hat-> bei dem Einen klappts mit wenig Aufwand, beim Anderen gar nicht.
    Bei mir klappte es auch nicht, habe auch eine ganze Weile rum probiert. Mußte es am Ende ausbohren.
    War froh das ich ein neues Lager gekauft hatte---> kein Streß, alles easy.
    Scheiß drauf auf die 80€. Ist eben eine Woche ohne Zigaretten.


    PS: Wieso Scheibenwischerhalterung neu kaufen? Das Wischachslager ist komplett, es wird eingebaut, und darauf wird dann der Scheibenwischerarm aufgesteckt und fest geschraubt.

  • Ich meinte den Scheibenwischerarm, nicht die Halterung, sorry.


    Nun gut, eure Antworten sind zwar nicht das, was ich lesen wollte, aber anscheinend hat es also wirklich keinen Sinn mehr.


    Danke trotzdem! :thumbup:

  • Verstehe deine Antwort nicht! ?(
    Du suchst Hilfe und Antworten, die hast du eigentlich bekommen. :huh:
    Wenn dir gesagt wird, das es keinen Sinn hat, wieso hast du andere Antworten erwartet? Das Bauteil ist zum Teil aus Aluminium, und das korrodiert. :(
    Wieso sollen wir dir was vormachen, und dir falsche Tipps geben.
    Wir haben doch in diesem Fall schon Erfahrung gesammelt, und teilen sie. Das war der Rat zum Neukauf.

  • Hallo zusammen


    Bei mir ist das Problem das der Wischer sich von Hand ganz locker drehen lässt
    Beim betätigen zu wischen wird also praktisch nicht mehr "mitgenommen"
    Das spritzwasser funktioniert ....Sicherungen sind auch in Ordnung.


    Kann das gedöns in der Heckklappe sich reingedrückt haben....


    Gruß
    Reini