Heckscheibenwischer festgegammelt (mit Bildern)

  • Dreht sich erstmal dein Motor hinten in der Heckklappe?


    Das kannst du prüfen, in dem du die Klappscheibe öffnest aber das Schloss der Klappscheibe reindrückst/schließt. Dann kannst du hinten wischen und siehst ob sich der Motor dreht.


    Dreht der Motor könnte es sein, dass der gefederte Mitnehmerbolzen am Wischachslager nicht mehr ausfedert.

  • Hallo
    Danke für denn Tipp
    Grad probiert und der Motor dreht sich
    Der Wischer ist auch leichtgängig nur dieser Bolzen wo praktisch den Wischer mitnimmt ist fest ..
    Kriegt Mann dem iwie leichtgängig bzw federt dieser ??

  • Problem gelöst
    Eine Zange und Öl hat geholfen
    Der Bolzen was fest .....es Kamm richtig Rost raus bis er wieder leichtgängig gerädert hat


    Schöne Grüße
    Reini

  • Ich glaube, da ist wie eine Druckfeder drin, damit der Bolzen immer wieder raus kommt, und dann in der kleinen Nut der Heckklappe sitzt.
    Kommt der nicht mehr raus, ist dann natürlich keine Verbindung vorhanden.
    Versuche es doch mal mit WD40 Spray, und immer ein bisschen drücken, vielleicht klemmt er nur, und wird durch das Öl leichtgängiger.
    Ansonsten das Wischachslager erneuern.
    Bei mir war der Bolzen locker/leichtgängig, aber die Welle festgegammelt.
    Keine Chance auf Besserung, also neues eingebaut.


    PS: Warst schneller :thumbsup:

  • Servus zusammen!
    Nachdem ich die ganze Aktion vor ein paar Jahren schon mal durchgeführt hatte (mit großem Erfolg), ist nun mein Heckwischer wieder schwergängig gewesen.
    Also alles zerlegt und... kling, klang, klong: Sprenggring weggeflogen und auf unserem Hof (grobkörniger Mineralbeton) unauffindbar. :fail: :cursing:


    War dann beim :D und hab erfahren, dass der Sprengring zum Wischarmträger gehört. Dort wurde mir empfohlen, einen Sprengring alleine zu kaufen. Leider kenne ich nun die Maße des Rings nicht genau und zumindest dem Vergleich mit Bildern nach sind die aus dem Baumarkt zu dick.


    Hätte jemand von euch zufällig a) die gesuchten Maße und b) ggf. eine Bezugsquelle?


    Vielen Dank und Frohes Neues euch allen!

  • Heute hab ich die Anleitung von Charlie auch mal verwendet.
    Hat super funktioniert, vielen Dank.
    Ich würde generell dazu raten, die Welle bei den ersten Anzeichen von Schwergängigkeit schon zu reinigen und neu zu fetten.
    Eventuell auch vorbeugend, alle paar Jahre mal.


    Damit kann man sich viel Ärger sparen.
    Wenn die Welle noch halbwegs leichtgängig ist, kann man die Anleitung noch mal verkürzen und das ganze innerhalb von ca. 5 Minuten erledigen.


    Hier die gekürzte Fassung


    Anleitung zum Schmieren der Welle am Heckscheibenwischer:


    1. Scheibenwischerarm abbauen. (M8 Mutter (Schlüsselweite 13) unter der Plastikkappe abschrauben und den Wischerarm mit einigem Wackeln abnehmen)
    2. Sicherungsring unterhalb des Konus mit dem Schraubenzieher raus drücken. (vorher Dreck entfernen)
    3. Heckscheibe öffnen und die Welle nach innen raus drücken.
    4. Welle und die Lagerbuchse in der Heckscheibe gründlich reinigen. (eventuell die Buchse etwas nach feilen oder schleifen)
    5. Welle und Buchse mit viel zähflüssigem Fett, oder Kupferpaste wieder einsetzen.
    6. Unterlegscheibe auflegen und Sicherungsring darüber wieder in die Nut drücken
    7. Den Sicherungsring noch mal mit Fett abdecken, damit möglichst lange kein Wasser mehr an die Buchse kommt.



    Wenn alles gut gefettet wurde, sollte jetzt für einige Jahre Ruhe sein.
    Man sollte jedoch den Dampfstrahler nicht auf das Lager halten, sonst hält das nicht lange.

  • Wenn man es wirklich haltbar machen will sollte man den O-ring, der unter der Beilagscheibe sitzt, mit erneuern. Dann kann auch kein Wasser mehr eindringen. Ich glaube 9x1,5 war die Größe.

  • Wenn man es wirklich haltbar machen will sollte man den O-ring, der unter der Beilagscheibe sitzt, mit erneuern. Dann kann auch kein Wasser mehr eindringen. Ich glaube 9x1,5 war die Größe.


    Der ist mir gar nicht aufgefallen.
    Wo sitzt der genau?

  • Direkt oben am Gehäuse des Wischachlagers unter dem Sicherungsring und der Scheibe. Da ist im Gehäuse vor dem oberen Lager nochmal größer gebohrt und da kommt der Ring rein.

  • Hallo eiky


    vielen Dank für deine detailierte Beschreibung. Bin gerade dabei das Wischachslager meines E91 (04-2007, 320D) gängig zu kriegen.
    WD40 hat geholfen. Aber ich würde es gerne ganz raus nehmen und "richtig" sauber machen.
    Das will nicht klappen. Ich befürchte das liegt am Sicherungsring, den Du in 2. beschrieben hast.
    Wie sitzt der genau? Außen? Meine Augen taugen nichts mehr, aber ich kann in in diesem Zustand (siehe Bild) nicht erkennen.
    Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben?


    Vielen Dank!