Kaufberatung E90 325i oder 325xi

• Wie gesagt, es ist eben Ansichtssache....

Mein Punkt war eben der dass man mit Heckantrieb genauso überall hinkommen kann, und man auch mal an einem eingefressenen 4motion vorbei fährt :D
    Heckantrieb auf Schnee hat ein etwas schlechtes Image weil gerade früher viele Fahrer einfach das Fahren auf Schnee nicht konnten, oder jemand der umgestiegen ist auf einen Hecktriebler sich schwergetan hat weil sie anders reagieren.

ABS ist ein Segen... und das weiß jeder der schon mal auf einer Schneefahrbahn gebremst hat, ich glaube da brauchen wir garnicht darüber diskutieren :).
    Ebenso verhält es sich bei der Beschleunigung mit der ASR und beim Bremsen + Kurve mit ESP (auch wenn man das bei Schnee sowieso niemals macht).

Ein Allrad ist einfacher beim wegfahren und beschleunigen (vorrausgesetzt er sperrt), das ist komplett logisch.
    Aber mit einem Heckantrieb komm ich genauso den Berg rauf oder über den Pass. Das Fahrgefühl ist einfach komplett anders und ich muss aktiver fahren.

Und das grenzt für mich die Entscheidung Allrad oder Heckantrieb auf genau einen Punkt ein, und das ist der selbe wie bei der Diskussion Automatik vs. Schalter:
    Will ich:
    - Angenehmer, flüssiger und "problemloser" fahren oder:
    - aktiver fahren, sportlicheres Fahrgefühl und mit Freude auf den nächsten Winter (Heckantrieb)

Weil wir gerade bei Fahrphysik sind: Ein Rad hat mehr Grip wenn es weniger Kräfte verarbeiten muss,
    ergo: Ein Vorderrad welches die Lenkkräfte umsetzten muss ist bei Schnee schon ziemlich gut beschäftigt, wenn dann noch Brems- oder Beschleunigung dazukommt ist es überfordert.
    Die normale Bremse schlägt vorne mit 70% zu, welches aber gerade auf Schnee viel zu viel ist und ich überfordere die Vorderräder zu viel während die Hinterräder noch Spielraum hätten. Bei Allrad muss ich in so einer Situation (bergab + Kurven oder flottes fahren auf Schnee) auf die Elektronik vertrauen.
    Bei Heckantrieb hab ich hier aber noch die Motorbremse und ich bin mit der Kraftverteilung variabel...
    Natürlich ist das reine Theorie und jemanden der nur 2mal im Jahr mit einer ordentlichen Schneefahrbahn konfrontiert ist wird das nicht umsetzen können. Aber andererseits: Warum soll sich sojemand einen Allrad kaufen, wenn er eh nie auf Schnee fährt ;)

Und Heckantrieb ist für mich der Hauptgrund einen BMW zu fahren :D

• Da gebe ich dir recht. Man hat halt von früher immer gehört " Oje hinteradantrieb im Winter das geht ja gar nicht" Sagt mein Vater heute zu Tage noch :pinch:
    Angenehmer, flüssiger und "problemloser" fahren ist genau mein Ding ^^ Im Winter fahre ich nur ungern Auto, mag den Schnee und Eis auf der Strasse überhaupt nicht :cursing:

Wie würdet Ihr euch beim Kauf dieser Zwei Fahrzeuge entscheiden ?
    Der Silbrige mit X-Drive ist bei einem Autohändler und der gibt mir 6 Monate Garantie.
    Der Schwarze wäre ein Privatverkauf mit 16 Monatiger BMW Garantie und bis 100 000 Gratis Service. Vor allem muss ich auch dazusagen das der Verkäufer das Auto für mich zu TCS ( Schweizer ADAC) bringen würde und dort einen Komplet Check machen lassen. Die würden dann ausführlich einen Bericht über das Auto schreiben und sollte es irgendwelche Defekte geben würde er dir Reparieren und mir dann das Auto verkaufen klingt doch toll oder nicht? :thumbsup:

http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.…7&vehid=1013537

http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.…49&vehid=844716

Auto Nr. 1 325xi
    Auto Nr. 2 325i

Ich warte auf eure Antworten :thumbup: Das erste Auto das 10 Stimmen hat den nehme ich dann 8o

• Mach das nicht.. Entscheide selber, was du brauchst! Schliesslich wirst du es auch fahren ;)
    Überleg dir nochmal ob du dir deinn Allrad nur wegen Bosnien kaufen willst?! Du bist schliesslich nur 2Wochen im Winter dort.. Von diesen 2Wochen denn Kauf abhängig machen??

mfg

• Das musst wirklich du entscheiden.
    Pro Silberner: bessere Ausstattung, xDrive (wenn du es willst)
    Pro Schwarzer: weniger Kilometer, billiger

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• ich stimme 340i zu, es ist deine entscheidung, nicht die von den anderen usern. ich würde dir empfehlen zuerst den 325i zu testen und dann den 325ixdrive. dann siehst du ob es dir "zu träge" wird und du wirst dann sehen ob du einen sportsitz brauchst oder nicht ;).
    Und ob Xdrive oder nicht kann ich nur sagen, jeder hat ne andere meinung, 50% werden ja sagen 50% nein sagen ;)

pozdrav
    Adi

• Ja ich weis ich werde so oder so entscheiden müssen. :whistling:
    Es wird eher der Silberne :D Wegen der besseren Austattung den wen ich das so alles lese hat das Auto so gut wie keine Probleme...bekannte Probleme 8o
    Am Samstag werde ich den Silbernen mall Probefahren gehen und am Sonntag den Schwarzen und wer weis vielleicht wir es ein ganz anderer 8| aber ein BMW wird es auf jeden Fall und ein 6 Zylinder :!:

• Ich würde den schwarzen nicht nehmen, weil er keine Sportsitze hat.
    Meiner Meinung nach sind Sportsitze ab 325 ein muss, Xenon übrigens auch!
    Und dann hat er noch nicht einmal ein Navi und ist von Privat... ne, der ist nix...

• Jaa ich muss gestehen es spricht einiges den Silbernen mit X-Drive zu nehmen. Aber der andere hat längere Garantie und hat Gratis Service bis 100.000 km.
    Was bedeutet eigentlich das Gratis Service bis 100.000 km? 8o