Was nervt Euch im Straßenverkehr am meisten?

  • Nein, ich hab da eher an eine Regelung wie bei den Motorradfahrern gedacht: Zwei Jahre 34 PS sind es da soweit ich weiß. Fahrleistung wird glaub nicht überprüft. Ob sowas beim PKW umsetzbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. War wie gesagt nur so ein Gedanke.


    Nur wie wird das mit den PS-Klassen beurteilt ? Nach Leistungsgewicht dann ?


    Weil 100 PS VW Golf und 100 PS VW BUS sind zwei verschiedene Ligen. Auch müssen viele junge Arbeitnehmer auch mal fahren z.B gleich den Lastwagen usw.


    Auch hätte ich bei so ner Regelung blöd geguckt... Weil ich dann eben gar keine Fahrpraxis hätte sammeln können, wenn die Eltern nur Autos mit viel Leistung fahren. Ein eigenes Auto war als Schüler nicht unbedingt drin.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Beim Motorrad geht es nur um die PS-Zahl. Egal, ob der Hobel 200 oder 400 kg hat. Ist beim PKW natürlich schwieriger umzusetzen, ist mir schon klar (berufliche Erfordernisse usw.). Aber rein von der Sache her halte ich es für sinnvoll, erstmal mit etwas langsameren Fahrzeugen Fahrpraxis zu sammeln und eine gewisse Routine zu bekommen. Liest man ja auch hin und wieder, daß junge Fahrer in PS-starken Autos schwere Unfälle verursachen.

  • Beim Motorrad geht es nur um die PS-Zahl. Egal, ob der Hobel 200 oder 400 kg hat. Ist beim PKW natürlich schwieriger umzusetzen, ist mir schon klar (berufliche Erfordernisse usw.). Aber rein von der Sache her halte ich es für sinnvoll, erstmal mit etwas langsameren Fahrzeugen Fahrpraxis zu sammeln und eine gewisse Routine zu bekommen. Liest man ja auch hin und wieder, daß junge Fahrer in PS-starken Autos schwere Unfälle verursachen.


    Ob Unfälle passieren oder nicht hängt da auch SEHR stark damit zusammen wie vernünftig derjenige ist. Hab meinen Führerschein vor knapp 4 Jahren mit 16 in Frankreich gemacht, danach fährt man erstmal 2 Jahre mit seinen Eltern (quasi wie BF17 nur eben ein Jahr länger). Und ja, mein erstes Auto hatte mehr wie 200ps und auch jetzt beim 3. Auto hab ich nach wie vor mehr wie 200ps... Wie viele Unfälle oder Bagatellschäden hatte ich seit dem? NULL! Kann mal also wie schon geschrieben nicht verallgemeinern...


    Sowieso wird eine Leistungsbegrenzung beim PKW meiner Meinung nach nicht umsetzbar sein da es zu viele Faktoren gäbe die zu beachten wären. :P

  • Mein erstes Auto hat auch mehr wie 200 PS (der jetzige 25i). 2,5 Jahre ohne Unfall......Mein nächstes Auto wird nur ca. 90 PS haben. Aber auch nur wegen viel KM etc.
    Meine Meinung dazu: Auch mit 20 PS kann ich Schei.... auf der Straße machen. Es kommt ALLEINE auf den Fahrer an. Wenn man die PS richtig einsetzt sind mehr PS sogar manchmal sicherer.

  • Nein, kann man natürlich nicht verallgemeinern, genausowenig, wie man sagen kann, daß alle älteren Autofahrer schlechte Autofahrer sind. Ich fahre seit 15 Jahren und hab auch noch nix kaputtgemacht. Das begleitete Fahren hat sich übrigens bewährt, die Unfallzahlen dieser jungen Fahrer sind vergleichsweise gering.

  • Nein, kann man natürlich nicht verallgemeinern, genausowenig, wie man sagen kann, daß alle älteren Autofahrer schlechte Autofahrer sind. Ich fahre seit 15 Jahren und hab auch noch nix kaputtgemacht. Das begleitete Fahren hat sich übrigens bewährt, die Unfallzahlen dieser jungen Fahrer sind vergleichsweise gering.


    Das meinte ich auch mit besserer Ausbildung. Für mich war es unwahrscheinlich wertvoll mit meinem Vater zusammen zu fahren. Z.B habe ich ihn während der Ferien Montags nach FFM gebracht und dort wieder am Donnerstag abgeholt.


    Dadurch war ich auch gewohnt auf der Autobahn auch mit höherer Geschwindigkeit zu fahren.


    Ich denke, wir werden in den nächsten Jahren eine Angleichung der Verhältnisse der Altersgruppen bei Unfällen erleben.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Der Schein wird leider viel zu leicht vergeben.
    Damit meine ich jetzt nicht dass jeder viel mehr Fahrstunden oder so bräuchte sondern bestimmte Personen die nicht einmal geradeaus und Schalten gleichzeitig können evtl. mehr die Technik lernen müssten. Wie funktioniert dass ganze zwischen Motor getriebe usw......Wird alles nur ganz kurz erklärt in der Fahrschule, aber kapieren muss man es nicht.

  • Meine Meinung dazu: Auch mit 20 PS kann ich Schei.... auf der Straße machen. Es kommt ALLEINE auf den Fahrer an. Wenn man die PS richtig einsetzt sind mehr PS sogar manchmal sicherer.

    Ja, es kommt alleine auf den Fahrer an, und ein Anfänger ist ein Fahrer dem noch viel Erfahrung feht, vor allen brenzliche Situationen zu meistern, Gefahren vorher zu erkennen. Mit mehr PS überschätzt man sich viel schneller, die stärker motorisierte Fahrzeuge haben auch ganz andere Fahrwerke, ein Anfänger hat dadurch viel weniger Gefühl für Geschwindigkeit. Ein Fahranfänger + viel PS ist in der Regel eine sehr schlechte Kombination. Viele sind mit 18 noch gar nicht reif für den Straßenverkehr, in diesem Forum stehen Sprüche die einer Ratte den Schwanz nach vorne drehen: "Ich fahre halt schnell, und wenn einer dabei umkommt dann ist es halt so".

  • Ich sage es so oft... Bei Manchen leuten ist es leider so, kaum steckt der Schlüssel im Zündschloss wird das Gehirn abgeschaltet....


    Mir ist letztens auf einer engen Landstrasse ein Seat entgegengekommen, wäre ich nicht auf den Grünstreifen ausgewichten hätte der mich frontal erwischt... Hat keine Anzeichen gemacht überhaupt auszuweichen.. Und wer sass am Steuer son Affe grade mal 18 19... Mütze aufm Kopf und Gehirn im Handschuhfach..


    Von mir aus können die sich alle Kaputt fahren wenn die da spass dran haben, aber sollen mich und andere Verkehrsteilnehmer da raus lassen.

  • Ja, es kommt alleine auf den Fahrer an, und ein Anfänger ist ein Fahrer dem noch viel Erfahrung feht, vor allen brenzliche Situationen zu meistern, Gefahren vorher zu erkennen. Mit mehr PS überschätzt man sich viel schneller, die stärker motorisierte Fahrzeuge haben auch ganz andere Fahrwerke, ein Anfänger hat dadurch viel weniger Gefühl für Geschwindigkeit. Ein Fahranfänger + viel PS ist in der Regel eine sehr schlechte Kombination. Viele sind mit 18 noch gar nicht reif für den Straßenverkehr, in diesem Forum stehen Sprüche die einer Ratte den Schwanz nach vorne drehen: "Ich fahre halt schnell, und wenn einer dabei umkommt dann ist es halt so".


    Andere Fahrwerke würde ich nicht so leicht sagen. Manch stark motorisierte Autos fahren sich mit 120 so schlimm wie ein corsa bei 180......Und das mit Gefühl liegt wieder an der Person selbst. Entweder man hat es oder nicht.
    Das mit dem Spruch hast du aber nicht von mir gelesen?!?