Hallo,
ich komme gerade von BMW, da ich mit meinem 325i (Benziner, wird später noch wichtig sein ) ein paar Kleinigkeiten hatte, die vor Ablauf der Garantie nochmal behoben werden sollten. Dazu zählten u.a. ein Schleif/Schlürf/Quietschgeräusch nach dem Ausmachen des Motors und Zittern der Xenonscheinwerfer ab ca. 120km/h.
Der BMW-Mensch sagte mir, da müsste man wenn denn den kompletten Scheinwerfer tauschen Dann berichtete ich ihm von diesen Winkelblechen, die ja schon viele in ihrem 3er verbaut haben. Er meinte, das sei kein bekanntes Problem beim 3er, sondern nur beim 5er. Von den Blechen wüsste er nichts.
Gut, ich schon auf 180. Also ab zum Auto, um ihm dieses Quietschgeräusch zu zeigen. Ich schmeiß den Motor an und mach diesen nach kurzer Zeit wieder aus. Quietschgeräusch ertönt. Was sagt da der BMW-Mensch:
"Das ist normal bei den Dieselmotoren"
Ich zu ihm: "Ähh, das ist ein Benziner" (Wegen Direkteinspritzung hört der sich ja etwas nagelig an).
Da wollte er versuchen mir zu verkaufen, dass das auch Benzinern normal sei. Und ob das schon immer war oder jetzt erst neu. Oh man. Ich konnte ihn aber als Laie irgendwann davon überzeugen, dass es nicht normal ist und man doch mal genauer nachschauen sollte. Ich krieg echt einen zuviel. Und das nennt sich Premium. Fühl mich aufgehoben wie inner Hinterhofwerkstatt...