Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

  • Müsste mal morgen schauen, wie viel Prozent Abweichung beim Reifen erlaubt sind.
    Auf 10g genau wird es sicher nicht gehen. Alleine, weil die Länge der Materialien nicht zu 100% eingehalten werden können.
    Da hat man schon mal 1-2mm Abweichung.
    Nen Laufstreifen, der 5kg wiegt und bei einer Toleranz in der Länge von 4mm macht das schon ein paar Grämmchen aus.
    Aber wenn ein Reifen zu leicht oder zu schwer ist, fällt er in der Endkontrolle raus und es wird geschaut, wieso, weshalb, warum.


    Das Mehrgewicht von den RFT von 2kg kommt schon hin, da ja in der Seitenwand noch die Verstärkung verbaut ist.
    Der Unterschied zwischen dem CSC3 und 5 ist auch klar, da der 5er schon nach den neuen Vorgaben produziert wird.
    Das Feld liegt ja auch relativ dicht zusammen, was die Gewichte angeht.


    Interessant wäre mal ein Gewichtsunterschied eines 91er LI und eines 94LI.

  • In dem besagten SportAuto-Test (ich denke Markus meint die 235/35 R19 auf GTI) lag
    die Differenz glaube ich bei fast zwei Kilo zwischen Conti und Dunlop. In der noch sehr
    kleinen Auswahl der 17" oben haben wir ja auch schon 1.6 kg Differenz und da ist noch
    kein Bridgestone (ohne RFT) und kein Dunlop dabei. Von China-Böllern wollen wir erst
    gar nicht reden. Mich würde nicht wundern wenn die oft bei 11 - 12 kg oder sogar noch
    darüber liegen - ähnlich wie RFT also.


    Im Testberichte-Sammelthread findet sich bestimmt auch dieser Test. Ich gucke mir
    das später mal an.


    Und ja - auf die zweite Stelle hinterm Komma kommt es wirklich nicht an. 1. ist es egal
    und 2. kann ohnehin nicht jeder so genau wiegen.



    EDIT:


    Hab das doch mal gleich gemacht. Das ist der Test:


    http://www.sportauto.de/testbe…-r19-im-test-4628059.html



    Zitat


    Da feilscht man nun um jedes Gramm, und dann das. Reduziert die ungefederten Massen nach Kräften beziehungsweise finanziellen Mitteln, investiert zum Beispiel in geschmiedete, möglichst leichte Aluminiumräder - und dann macht der Reifen alle Mühen zunichte. Oder führt sie zumindest ad absurdum. Zwischen dem leichtesten (Continental, 9,5 kg) und dem schwersten Reifen im Sommerreifentest der Dimension 235/35 R19, dem Dunlop, liegen nämlich tatsächlich über zwei Kilogramm Differenz. Auch der Bridgestone gehört eher zu den Schwergewichten im Vergleichstest, während sich Hankook, Pirelli und Toyo ebenfalls unter die Zehn-Kilo-Marke kasteien.



    Tipp: Auch die Bilderstrecke anklicken (Lupensymbol).


    ;)



    ps:
    Ja, mich würde auch mal interessieren wieviel schwerer a) ein 94er und b) ein 235/45er SC5 ist.
    Könnte da nicht mal jemand auf der Arbeit mal ganz kurz ein paar Reifen auf die Waage stellen?
    Conti hat doch nun wirklich keinen Grund sich bedeckt zu halten, wo man doch offensichtlich die
    leichtesten Reifen am Markt verkauft.


    :D

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Wäre toll wenn jemand die Nokian ZG2 mal selbst wiegen könnte. Weil diese, mit 9.21 kg, anscheinend eine sehr gute und günstige Alternative für Gewichtsfetischisten darstellen könnten.

  • Hab hier noch was aus einem anderen Forum, das ich aber nicht verifizieren kann:





    Die Zahlen sind aber soweit ich das sehe plausibel und bestätigen das, was wir auch bereits festgestellt haben:


    - Conti sehr leicht, Pirelli und Michelin auch noch
    - Dunlop schwer, Bridgestone noch schwerer

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Wie wirkt sich denn das ganze auf den Verschleiß aus? Und Laufverhalten, sind die leichten Reifen angenehmer oder die schwereren?

  • Die Leichten poltern weniger und verursachen auch weniger Verschleiß an Radaufhängung
    und Stoßdämpfern als die Betonklötze.
    Mit dem Verschleiß der Reifen selbst hat das weniger zu tun. Man könnte höchstens sagen,
    dass, weil ja verschlissene Dämpfer auch zu erhöhtem Reifenverschleiß führen und deshalb
    die leichten Reifen - weil sie die Dämpfer länger leben lassen - auch selbst länger halten,
    aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.


    Also, die 157er, nach denen du Ausschau hältst, + Conti SC5 sind 'ne tolle Kombination.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das hatten wir hier noch gar nicht:



    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • JA ich versuche nebenbei eine Vernünftige Sammlung von Felgen/Reifen Gewichten zu erstellen, da es immer sehr schwer ist verlässliche Quellen dafür zu finde. :)
    Alle Gewichte sind selber gewogen oder aus absolut zuverlässlicher Quelle.

  • Ich habe bei mir die Dunlop SP Sport01 als Runflat fast neu rumliegen. Ich könnte die morgen nachwiegen, falls gewünscht, aber hier geht es js eher um Non RFT. Wäre gut wenn wir alle Reifendaten sammeln könnten, und im Startpost einfügen...