Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

  • die Radialspeiche 32 gibt es auch in 18 Zoll, allerdings nicht offiziel für den E90. Die Felgen passen aber von der ET her.

    Wie gesagt, ich kenne die noch vom e6x, aber als 8x18 (und ET 20) und nicht 8,5 und im etk von bmwetk.info sind die doch mit immerhin 11,19 kg angegeben, s.


    http://www.bmwetk.info/teile-k…/2008/07/50129/36/36_0676


    Grüße


    flobbobba

  • Hallo ihr Verrückten !


    News zu Reifengewichten ... der Dunlop Sport Maxx RT in der Größe 255/35 R18 94Y MFS wiegt nigelnagelneu 10,6 kg ... entsprechend der 225/40 R18 92Y MFS wiegt 9,5 kg !
    Gewogen mit digitaler Personenwaage von Soehnle ... keine Ahnung wie verlässlich die Teile sind.


    War schon sehr erstaunt über die 10,6 des 255er's ...


    Grüße

  • Anscheinend ist der SM RT deutlich leichter als frühere Dunlop.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • An sich sollten Personenwaagen in diesem Thread verboten werden. Digitale Anzeigen gaukeln dabei auch immer nur eine Genauigkeit vor, die nicht da ist. Wenn nix anderes zur Hand ist, dann sollte man zumindest "Differenzwiegen", also einmal draufstellen mit und einmal ohne Reifen/Felge, das sollte noch einigermaßen verlässliche Ergebnisse bringen. Bei geringeren Gewichten weichen Personenwaagen in der Regel stärker ab.


  • Mit Ersatzteilnummern aus E46 Katalog
    Es ist eine 8,5 x 18 ET50 (85 32 9 408 698) heute noch einmal gemessen 9,6Kg
    und eine 8 x 18 ET47 (85 32 9 408 697)heute gemessen 9,1 Kg
    Bei geringerer Einpresstiefe ist das Gewicht der Felge höher (bei den 5er Felgen).


    Ich habe mehrmals gemessen. Zuerst die Felgen alleine, dann nur ich, dann zusammen.
    Ich habe es auch erst nicht geglaubt und habe dann noch einmal mit zwei Kurzhanteln zur Sicherheit gemessen.
    Auch dabei hat die Waage das richtige Gewicht angezeigt.

  • Ich hab jetzt auch mal meine Styling 156 mit den Nokian WR-D3 in 205/55r16 91H gewogen und bin auf 18,7 kg gekommen. Die Reifen haben noch ca 6mm Profil.


    Und noch meine Sommerreifen und Felgen:


    BMW V-Speiche 188:
    8.0x17" 13.35 kg
    8.5x17" 13.85 kg


    Bridgestone Potenza RFT abgefahren auf ca 4 mm:
    225/45r17 10.80 kg
    255/40r17 11.70 kg


    ContiSportContact 5 neu:
    225/45r17 8.80 kg


  • An sich sollten Personenwaagen in diesem Thread verboten werden. Digitale Anzeigen gaukeln dabei auch immer nur eine Genauigkeit vor, die nicht da ist. Wenn nix anderes zur Hand ist, dann sollte man zumindest "Differenzwiegen", also einmal draufstellen mit und einmal ohne Reifen/Felge, das sollte noch einigermaßen verlässliche Ergebnisse bringen. Bei geringeren Gewichten weichen Personenwaagen in der Regel stärker ab.


    Volle Zustimmung. Die meisten Personenwaagen sind auch nur im Bereich üblicher
    Gewichte einer erwachsenen Person halbwegs zufriedenstellend genau.
    Wie ich vor längerem schon mal sagte wird das nie wirklich genau sein, aber man
    sollte dann wenigstens zwei oder besser alle vier Räder auf die Waage stellen und
    das Ergebnis dann durch zwei bzw. vier teilen. Das mindert den Fehler schon mal.




    Bei geringerer Einpresstiefe ist das Gewicht der Felge höher (bei den 5er Felgen).


    Das liegt nicht an der kleineren ET, sondern an der höheren Tragfähigkeit, die für
    den schweren 5er erforderlich ist. Die Felge ist deshalb massiver gebaut.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo!
    Ich kann die Angaben von bmw330d bestätigen!
    Habe die gleichen 18-Zoll Styling 32 Felgen.
    Bei den (nicht mehr lieferbaren) mit ET47/50 ist das Gewicht wohl wegen weniger Materialeinsatz verglichen mit den noch lieferbaren tatsächlich viel geringer. Meine früheren M135 brachten (in 8,5Zoll) 11.95kg auf die Waage.
    Die in Styling 32 nur 9.2kg!
    Gerade auch mit "Differenz" gewogen.
    Sie sind also leichter als die 17 Zoll Styling 68 M3-Felgen, die z.B. 9,5kg wiegen und auch schon sehr leicht sind.
    Meine beiden Sätze sind frisch , in weiß lackiert.
    Brauche nur einen...
    Bei einem guten Angebot werde ich weich...
    02945/5357
    Viele Grüße,
    Uwe