Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

  • Motec Ultralight in 8x18 ET30 mit Dunlop SM RT2 in 225/40 R18 liegen auch fertig gewuchtet bereit: 17,62 kg

  • Danke. Gerade gefunden: http://www.bmw-etk.info/teile-…/ECE/L/N/2007/12/49541/36Passt tatsächlich nicht. Die Styling 161 sind mit die schwersten Felgen. Hmm...


    Bin wegen den 157ern hin und her gerissen. Habe vor zwei Wochen von den relativ leichten Styling 236 auf die bleischweren Styling 161 mit RFT gewechselt. Das ist so krass der Unterschied! Allein die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit unterscheiden sich enorm. Da bieten sich die 157er natürlich echt an, welche ja nochmal paar Kilogramm leichter sind! Das eine Kilogramm bei den Reifen wäre dann zu verkraften.


    Wie zufrieden bist du eigentlich mit den Barum Bravuris 3HM?! Gegebenenfalls könntest du mal nen kurzen Erfahrungsbericht im entsprechenden Thread schreiben. Will mir die ja dann auch holen. Bei 17" überlege ich jedoch eventuell wieder Michelin zu nehmen, da mein Verschleiß wahrscheinlich steigen wird. Danke!


    Ich möchte nochmal ein finales Statement zu den Barum Bravuris 3 HM absondern: Der Reifen neigt bei mir auf einem 320d mit PPK zu extremer Sägezahnbildung an den Vorderreifen. Ich habe deshalb auch viel mit dem Luftdruck experimentiert. Es hilft einzig die "befallenen Reifen" auf der anderen Seite zur Hinterachse zu tauschen. Dies ist möglich, da die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind. Mit dem Gripp und dem Verschleiß bin ich hingegen zufrieden. Einzig beim Herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (circa ab 200) vermittelten die vorher montierten Hankook S1 Evo Runflats ebenfalls ein deutlich sichereres Gefühl. Alle Querlenker, Zugstreben, Spurstangenköpfe und Pendelstützen sind neu :).


    Final: Ich würde den Reifen nicht wieder kaufen. Die Sägezahnbildung empfinde ich als extrem nervig.

  • Das Problem mit den Sägezähnen habe ich mit meinen Dunlop Sportmaxx RT2 auch, was aber wahrscheinlich meinem Fahrstil geschuldet ist. Für den sportlichen Alltag ein sehr guter Reifen, der Vertrauen und gute Rückmeldung bietet. Kann ihn als Allrounder empfehlen.


    Ich persönlich werde ihn aber nicht wieder kaufen, da ich nach dem Fahrwerksumbau mittlerweile doch wieder etwas schärfer fahre. Daher probiere ich nächste Saison den Michelin Pilot Super Sport. Die Flanken sollten besser mit mir und dem Auto zurecht kommen.

  • Pustekuchen. Die Antwortmail auf meine Anfrage seitens Motec war falsch. Felgen sind nun verfügbar, ABEs draußen: Traglast 1120 kg. Also nix mit "passt".

  • Styling 162 8x18 - Nexen SU1 NFera 215/40 - 6mm : 23,0kg
    Styling 162 8,5x18 - Nexen SU1 NFera 245/35 - 5mm : 23,9kg


    BBS RS700 8,5x18 - Nexen N8000 205/40 - 7mm : 20,1kg
    BBS RS700 10x18 - Nexen SU1 NFera 245/35 - 5mm : 20,9kg


    Hab heute mal gewogen mit einen Personenwage, deshalb kann das eher als grober Anhaltspunkt gesehen werden.
    3kg Unterschied hätte ich aber nicht erwartet. Wobei die Styling 162 wohl auch verhältnismäßig schwer ist.

  • Hallo,

    hat jemand schon was zu Magnesiumfelgen erfahren? Generell ob das ein gutes Material ist und im einzelnen evtl. Erfahrungen.

    Es gibt wohl die MF1 Magnesiumfelge von MB Design.

    Gruß Andreas