Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

• In meinem 318i habe ich den umsteig von hankook v12 evo in 225/45 r18 auf Goodyear eagle f1 A2 225/45 r18 gespührt! der unterschied waren nur insgesam wenige kilos aber die beschleunigung und die endgeschwindigkeit sind mit letzteren merklich langsamer!
    der kleine bimmer hat zwar 143PS und 200Nm aber merken tut man das schon!

• Da bin ich ganz bei dir , aber wenn Beispielsweise ein Sport Contact 5 bei allen Testbedingungen durchaus mithalten kann, darüber hinaus noch deutlich

leichter ist, dann ist die Kaufentscheidung gefallen :)

Genau. Eigentlich muss man nahezu keinen einzigen Kompromiss eingehen.

Mit Conti SC5/SC 5P, Michelin PSS und Pirelli P Zero hat man drei bzw. vier
    Reifen zu Auswahl, die sowohl zu den leichtesten gehören, als auch sonst
    richtig gut sind. Und wem die zu teuer sind, der kann auch noch den SC3
    mit in die Auswahl nehmen. Der war bis zum Schluss in den meisten Tests
    ganz vorne und ist auch noch recht leicht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ja, mach ich - dachte auch schon, daß ich das mal machen sollte. Aber da wird es Freitag-, oder eher Samstagabend, vorher komme ich nicht dazu.

Ich habe gerade versucht, alle Angaben hier im Thread und alle die ich in anderen Threads noch gepostet habe, zusammenzuschreiben... Da sind ja ne GANZE MENGE zusammengekommen mittlerweile, Respekt :thumbsup:

Aber das wird extrem unübersichtlich, wenn ich das ohne Excel erfasse... Deshalb vertage ich das Listen-Update auf Anfang der Woche, denn Excel habe ich zuhause keins, nur in der Firma. Wenn ich das in Excel zusammengepfriemelt habe, kann ich den Eingangspost auch sauber updaten.

Also sorry, das Update kommt heute noch nicht.

Viele Grüße

flobbobba

[EDIT 11.03.2013: Ich habe die Daten jetzt an den Thread-Anfang zusammengetragen.]

• Zum Thema "was bringt das" habe ich hier eine nette Testzusammenfassung gefunden.
    Der Test ist zwar schon etwas älter aber an der Physik sollte sich ja zwischenzeitlich nichts geändert haben ;)

• Hab gerade einen Reifen Webshop gefunden der die Reifengewichte mit angibt.
    Drei Reifengewichte aus dem ersten Post die ich verglichen habe kamen recht genau hin.
    Wahrscheinlich sind das nur Herstellerangaben aber vielleicht trotzdem ganz interessant. Hier der Link

• Hallo Atlog,

welche M-Felgen waren das denn - also welches Styling xxx? Kannst Du das noch nachreichen, dann kann ich die Datensammlung am Thread-Anfang damit updaten.

Grüße

flobbobba

• Hab gerade einen Reifen Webshop gefunden der die Reifengewichte mit angibt.
    Drei Reifengewichte aus dem ersten Post die ich verglichen habe kamen recht genau hin.
    Wahrscheinlich sind das nur Herstellerangaben aber vielleicht trotzdem ganz interessant. Hier der Link

Hallo Andre T.,

super, vielen Dank. Ist eine prima Ergänzung! Nehme ich gleich vorne mit auf in den Datensammel-Post.

Grüße

flobbobba

• Tolle Sache !!
    Hoffen wir mal, dass die Angaben auch stimmen. Ich glaube weniger, dass sie dort alle Reifen wiegen.
    Die Angaben werden eher vom Hersteller übernommen worden sein.

Zum Thema "was bringt das" habe ich hier eine nette Testzusammenfassung gefunden.
    Der Test ist zwar schon etwas älter aber an der Physik sollte sich ja zwischenzeitlich nichts geändert haben ;)

Ich kopier's einfach mal hier rein:

Die Handlingzeiten hängen natürlich enorm vom verwendeten Reifentyp ab. Es gibt auch nur wenige
    Reifenmodelle, die es durchgängig von 16" bis 18" gibt. Mir fällt da aktuell nur der Michelin PS3 ein.
    Das sollte man also mit vorsicht genießen, zumal sich ja auch die Breite ändert.

Wirklich interessant und leichter übertragbar sind dagegen die Elastizitätswerte. 10 % Unterschied sind
    deutlich spürbar, das ist ja schon vergleichbar mit manchem Motortuning !!

:thumbup:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Mal ein Lob an flobbobba für die Zusammenstellung der Liste! :thumbup:

Danke, aber ich sehe das als Dienst am Forum. :) Denn jetzt kann ich endlich auch mal was ans Forum zurückgeben, es hat mir selbst auch schon SEHR geholfen.

Grüße

flobbobba