E91 320d Bj 2006

• wie gesagt, der neuere motor braucht nochmal 0,5-1 liter weniger...über kurz oder lang kann das billiger werden.

500€ oder ein paar gebrauchte winterreifen könnten drin sein...was machst mit dem alten stilo?

• Der alte Stilo wird zerlegt und in den Keller gelegt als Ersatzteillager für den anderen. Der ist keine 200 EUR mehr wert, weil er überall zicken macht (Fahrwerk, Krümmerdichtung, VTG-Steuerung) und der Zahnriemen jetzt bei 360tkm fällig wäre, was alleine schon 400-600 EUR kosten würde. Ein paar Teile werde ich noch verkaufen aber alles nicht der Rede wert.

Ich mache das wie bei Ebay - Budget steht fest und dafür muss was gefunden werden. Es bringt mir im Umkehrschluss nichts, wenn ich alle Reserven in ein "neues" gebrauchtes Auto stecke und mir dann keine Reparatur mehr leisten kann ;)

Reifen hört sich gut an, aber wir fahren das ganze Jahr Winterreifen, daher theoretisch eine Option aber mir wäre es ziemlich egal.

Noch eine Frage zu den BMWs allgemein: ich mache bisher einiges selbst wie Bremsen wechseln, Querlenker o.ä. wechseln, AGR reingigen/wechseln usw. Geht das bei den BMWs auch problemlos? Gibt es für BMW eine Software um z.B. den Fehlerspeicher auszulesen? Das habe ich für unsere Fiat's nämlich auch (ODB Interface) + Software (FiatEcuScan).

• So, heute ist es passiert - wir haben uns einen BMW 320d E91 Bj 2006 mit folgenden Daten gekauft:

Laufleistung: 109.700km inkl. neuem Turbolader

- Klimaautomatik
    - Xenon
    - Sportsitze
    - Sitzheizung
    - Park Distance Control
    - MuFu M-Lenkrad
    - M-Schaltknauf
    - Dachreling
    - Sonnerollos hinten
    - Tempomat

Am Samstag wird er geholt, da er heute noch neuen TÜV bekommen hat und wir holen ihn dann direkt mit den passenden Kennzeichen ab.

Es ist zwar noch einiges zu tun wie polieren, neue Spiegelkappe, Lenkradspange wechseln, Interieurleisten ersetzten/lackieren lassen aber im Großen und Ganzen ein tolles Auto.

Im direkten Vergleich mit unserem Fiat fällt vorallem die total unterschiedliche Ergonomie des Cockpits auf. Nicht das der Fiat oder der BMW schlecht wären, es ist einfach komplett anders. Beim BMW sitzt man sehr weit an der Windschutzscheibe, beim Fiat dagegen sehr weit weg. Aber da wird man sich dran gewöhnen.

Danke nochmal hier für die vielen tollen Informationen :thumbsup:

[Blockierte Grafik: http://www.3d-passion.de/downloads/bmw_tanja_320d.jpg]

• Preislich ging leider nichts mehr und so blieb es bei 11.900 EUR mit TÜV neu und Gebrauchtwagengutachten sowie einem kleinen Service.

Der Verkäufer war aber sehr nett und kein "Fähnchen-Händler". Hätte ich den Wagen ohne Gewährleistung gekauft (über mein Gewerbe) wäre er noch 500 EUR runtergegangen. Aber das war es mir dann nicht wert.