E91 318i 2006 hoher Verbrauch ?

  • Moin moin, ich fahre ein E91 318i bj 2006 bin im allgemeinen zufrieden damit , nur mein Problem ist , dass ich ein erhöhte Verbrauch habe


    Ich bin vorgestern ca. 740KM ( nur Autobahn ) gefahren, ich habe komplett Tacho ( Verbrauch , durchschnitt Verbrauch etc. Abgenullt)


    nach 400km hatte ich eine Anzeige


    Durchschnitt 129KMH
    Verbrauch 10,5 L ( der ist auch ganze Zeit -8; 10,5 geblieben kein Stuck höher oder niedriger



    ich bin 130-150 gefahren


    was meint ihr ist der verbraucht nicht zu hoch?


    Lamdasonde ist neu
    Luftfilter auch neu


    Auto hat 196T auf der Uhr

  • Hattest du vor der Fahrt vollgetankt? Dann kannst du doch beim nächsten Volltanken den realen Verbrauch ausrechnen und sehen, in weit weit die Anzeige stimmt.

  • Hattest du vor der Fahrt vollgetankt? Dann kannst du doch beim nächsten Volltanken den realen Verbrauch ausrechnen und sehen, in weit weit die Anzeige stimmt.

    hey, ja klar vollgetankt ca bei 550 km war er schon wieder fast leer , da musste ich wieder 25 Liter nachtanken

  • Aha... wie groß ist denn dein Tank?

  • Also der Tank war mit etwa 63L gefüllt, du fährst 550km und tankst dann 25L nach, bis er wieder voll ist.
    Wo ist der restliche Sprit?

  • Durchschnitt 129KMH
    Verbrauch 10,5 L
    ich bin 130-150 gefahren

    Perfekt! :thumbsup:


    Und wenn du noch mehr sparen willst, stellst du den Tempomat auf 95, das sind dann echte 90 km/h und verbrauchst 5,5 l/100 km.


    Frohes neues Jahr! :)

  • Der Verbrauch ist definitiv zu hoch, es sei den der Wagen war komplett voll gepackt. Fehlerspeicher mal ausgelesen? Bremsen sind i.O. - schleifende Bremse würde den Vebrauch auch erhöhen.

  • Also der Tank war mit etwa 63L gefüllt, du fährst 550km und tankst dann 25L nach, bis er wieder voll ist.
    Wo ist der restliche Sprit?

    :thumbsup:
    ... tankst dann 25L nach, um weitere 190km fahren zu können.



    Kenne den Motor nicht, der Wagen verbraucht aber aus meiner Sicht zu viel.

  • Ich verstehe die Rechnung nicht.
    63 Liter start


    wann wurden 25 Liter getankt? 400 km, 550 km oder bei 740 km


    wieviel Liter insgesamt hast du jetzt verbraucht für die 740km ?


    Der 318i ist nicht gerade sparsam, da du relativ flott gefahren bist hört sich das normal an, aber was sind denn deine bisherigen Erfahrungen?
    Ist die Annahme korrekt, dass du den 318i schon ein einige Jahre fährst und dich hier im Forum meldest, weil er plötzlich mehr verbraucht ?
    oder hast du den nicht neu gekauft und mit einem Gebrauchtwagen in den Kreis der E90 Fahrer dazu gestoßen, hast daher noch keine Erfahrungswerte?

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Also meiner verbraucht genau 7 Liter auf 100km, aktuell 130.000km.


    Autobahn 130-150 km/h zwischen 6.5 - 8 Litern je nachdem wie schwer der Bleifuß ist.


    Ich hatte über 9 Liter verbrauch mit einem defekten Injektor ;)


    Ansonsten hier gibts mehr Verbräuche:
    https://www.spritmonitor.de/de…W/37-3er.html?powerunit=2

  • 10,5 Liter bei 130 - 150...

    ...da braucht ja mein 325xi mindestens einen Liter weniger, eher noch weniger bei 130.

    Gefühlt also zu in jedem Fall zu hoch, wobei es ja auch darauf ankommt wie Du die km gefahren bist.