Klimaautomatik/Heizung heißer Mitteltunnel

• Die telefonische Antwort (des Kundendienstes von BMW München) kam noch nicht, werde jetzt mal einen Brief schreiben. Werde weiter berichten.

Eins steht fest der Wagen nervt! Für einen Premiumhersteller einfach unter aller Sau. In Anbetracht des Preises einfach unverschämt! Wenn das Problem nicht beseitigt wird und weiterhin behauptet wird dies sei normal, dann ist mein nächster Wagen wieder ein JAPANER wie die beiden zuvor (bei beiden wurden keine Teile der Innenraumverkleidung heiß).

Ein BMW war halt schon immer mein Traum, den ich mir nun erfüllt habe und der zum Alptraum auszuarten scheint.

Ciao und ein frohes Fest.

• Nichts künstliche Aufregung, bisher konnte BMW das Problem nicht beseitigen und die Tipps mit hinten mittig eingestelltem Rad brachten auch nichts, nur wenn hinten auf Kalt gestellt wird, ist es vorne auch kalt (Mitteltunnelverkleidung), was ja logisch ist, da nur kalte Luft durch die nicht gedämmte Leitung strömt.

Nochmals, bei Fahrzeugen die nur die Hälfte vom Preis des BMW gekostet haben, gab es keine Verkleidungdteile die heiß geworden sind!

Und fahre mal mit einem Wagen der 20 Grad warm sein soll, aber gefühlte 30 Grad warm ist und man alle 20 min. auf volle Kühlung schaltet, um wieder für 20 min. erträgliche Temperaturen als Fahrer zu haben.

Wie gesagt ich berichte wie es weiter geht.

Tschüß und fohes Fest.

P.S..
    3-mal in 3 Monaten in der Werkstatt mit einem 3 Monate altem Wagen, Premium?!

• Du willst 20 Grad im Innenraum? Dann musst du es hinten auf 20 Grad ca einstellen, dann kann auch keine wärmere Luft durch den Kanal ;) Oder wird die hinten dann runtergekühlt? :spinn:

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Für hinten ist keine Gradeinstellung möglich, nur diese Einstellung zw. Kalt und Heiß mittels Drehrädchen. Nur bei Einstellung Kalt bleibt vorne auch der Mitteltunnel kalt.

Da hinten meine Kinder sitzen ist die Einstellung Kalt nicht möglich, somit bedeutet dies für den Fahrer schwitzen.

• Zitat

Original von meister-eder
    Für hinten ist keine Gradeinstellung möglich, nur diese Einstellung zw. Kalt und Heiß mittels Drehrädchen. Nur bei Einstellung Kalt bleibt vorne auch der Mitteltunnel kalt.

Da hinten meine Kinder sitzen ist die Einstellung Kalt nicht möglich, somit bedeutet dies für den Fahrer schwitzen.

Sorry, aber gerade wenn Du doch vorher andere Autos gewohnt warst ... bis vor kurzem hatten alle Premiumhersteller nur diese Rädchen oder sogar nur Hebel verbaut, die man von rot nach blau drehen kann und wieder zurück...Auch wenn das Rädchen nur zwei Farben aufweisst, so lassen sich alle Temperaturen zwischen max und min dort ziemlich genau einstellen - ganz einfach nach Gefühl!
    Hast Du die gefühlte Temperatur auch mal exakt mittels Oberflächentemperaturmessung belegt? Da Dir nun mehrere Leute bereits bekundet haben, dass auch in deren Fahrzeug der Mitteltunnel nicht kühl bleibt und eine gewisse Erwärmung normal ist, solltest Du nun entweder mit Messwerten aufwarten oder es einfach als normal, Stand der Technik und gegeben hinnehmen.

Was Deine Ankündigung keinen BMW mehr fahren zu wollenhier im Forum bezwecken soll weiss ich nicht genau. Aber wenn Du Absolution erteilt haben willst... Meinetwegen darfste auch wieder ins Lager der Reiskocher aus dem Land der aufgehenden Sonne wechseln. Die stehen dort zwar früher auf, gehen dafür aber auch eher ins Bett ;) Vielleicht kommst Du da mit der Klimatisierung besser zurecht, dafür haben diese Autos in meinen Augen andere "Mängel" ...

• Zitat

...Auch wenn das Rädchen nur zwei Farben aufweisst, so lassen sich alle Temperaturen zwischen max und min dort ziemlich genau einstellen - ganz einfach nach Gefühl!...

Yep, das seh ich genauso!

Glücklicherweise lässt, das Rädchen - anders als in der IT - auch Werte zwischen 0 und 1 zu :8): - eben ganz nach Gefühl :) da kann ich mich dem Statement von wat nur anschliessen!

Ich sag nur: Farbe egal - Hauptsache schwarz! :D

• hmm also mein mitteltunnel wir bei längeren fahrten immer warm, auch wenn ich hinten kalt stelle. und im regelfall ist die klimaautomatik nach 2 stunden ab fahrt völlig überfordert weil die eingestellte temperatur einfach nicht stimmt. entweder viel zu heiß oder viel zu kalt. aber gut, das war beim x3 auch schon so. was solls..

• Was misst Du den ca. für eine Oberflächen-Temperatur im Bereich Schaltstock und Mittelkonsole, wenn hinten auf heiss steht?

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• tolle frage. wer misst denn sowas?
    also wenn hinten aufgedreht is, dann wird er besonders auf der linken seite warm (ca beim knie). aber ziemlich. hm.. ich schätze über 40-50°C. man verbrennt sich nicht, aber es is schon sehr unangenehm heiß. wenns abgedreht is, wird der tunnel insgesamt warm nach einiger zeit, aber weit weniger arg. vielleicht 30°C oder so.

wie isses bei euch?