Neues Update für Motorsteuergerät (Benziner) verfügbar!

• Ja, ist Automatik.
    Was mir aufgefallen ist: wenn ich längere Zeit untertourig fahre z.B. in der Stadt konstant 50 Km/h und dann etwas zügiger beschleunige, aber ohne dass Automatik ein Gang runterschaltet, kommt ein kurzes Brummen und dann erst gehts vorwärts. Habe es auch dem Techniker genauso geschildert und er meinte, dass das Wechseln der Zündspulen das Problem beheben könnte.

Jetzt nach dem Wechsel muss ich sagen: es ist immer noch da, allerdings ist das Motorgeräusch (Auspuff) im unteren Drehzahlbereich etwas satter geworden und dieses kurzes Aufbrummen nicht so stark in den Vordergrund tritt.

Es ist mein subjektiver Eindruck der momentanen Sachlage. Ich werde es weiterhin beobachten. Ich hoffe nicht, dass es das Getriebe oder Vanos usw. ist.

Ist sowas schon bekannt?

• Danke!

Ist leider nichts bei, was meinem Fall ("Problem" wäre übertrieben) nah kommt.

Das Automatikgetriebe ist bei mir in den ersten Gängen leise aber wahrnehmbar. Die Geräuschkulisse könnte aber für ein Wandlergetriebe normal sein, da eventuell gerade in den niedrigen Gängen viele Zahnräder im Eingriff sind und somit zum erhöhten Geräuschpegel beitragen. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht könnte ein versierter Getriebeentwickler/bauer hier im Forum mehr dazu sagen.

• Ich glaube nicht, dass wir einen Fachmann dafür hier im Forum haben...