Neues Update für Motorsteuergerät (Benziner) verfügbar!

• bei direkteinspritzern gibt es wegen der Euro5 oder Euro6 (ich glaub 5) einen zusätzlichen NOx-Katalysator, welcher wie ein DPF regeneriert werden muss

Oh Gott, du hast Recht, die Direkteinspritzbenziner haben jetzt auch schon einen NOx-Speicherkatalysator. Danke für den Hinweis.
    Irgendwie werden die Benziner immer dieselähnlicher. Fehlt nur noch, dass irgendwann die Kompression erhöht und die Zündanlage weggelassen wird :D

• Oh Gott, du hast Recht, die Direkteinspritzbenziner haben jetzt auch schon einen NOx-Speicherkatalysator. Danke für den Hinweis.
    Irgendwie werden die Benziner immer dieselähnlicher. Fehlt nur noch, dass irgendwann die Kompression erhöht und die Zündanlage weggelassen wird :D

nö.. partikelfilter für DI's ist ja eh schon im EU-Gespräch.. Blöd nur, dass man die partikel noch gar nicht zuverlässig messen kann, weil sie so fein sind :D

• Oh Gott, du hast Recht, die Direkteinspritzbenziner haben jetzt auch schon einen NOx-Speicherkatalysator. Danke für den Hinweis.

Daher klingen die BMW Benziner ja auch ein bissel nach nem Diesel ;)

Gruß
    Sascha

BMW E90 LCI 320i Weiß | Performance Aerodynamik Paket| Performance ESD | Performance Nieren | Performance Felge 313 | Spiegelkappen schwarz | Scheibentönung | Carbon Embleme Rundum | div. Codierungen | Perfomance Einstiegsleisten | Performance Carbonheckspoiler II | Tacho weiße LED | Performance Akzentstreifen | LED Innenraumpaket
    Demnächst: Bremsattellackierung
    In Planung: Tieferlegung | Performance Lenkrad mit Display

• So, zurück zum Thema :D
    Eine zweite Werkstatt hat sich gemeldet und auch gemeint, dass sie nichts genaues sagen könen und ich an den Tester müsste. Dort könnte dann aktuelle Software (sofern ich die noch nciht drauf habe) für 95EUR aufgespielt werdne.

• So, zurück zum Thema :D
    Eine zweite Werkstatt hat sich gemeldet und auch gemeint, dass sie nichts genaues sagen könen und ich an den Tester müsste. Dort könnte dann aktuelle Software (sofern ich die noch nciht drauf habe) für 95EUR aufgespielt werdne.

Das du die Werkstätten dazu angeben ? Danke. :)

• Also Cuxhaven will 95EUR (inkl. Steuern) für ein MÖGLICHES Update haben. Kostet natürlich auch soviel, wenn keines vorhanden ist nach dem Auslesen.
    Nun schrieb mir eben Bobrink Stresemannstraße, es würde 150EUR kosten ein Motorupdate. Toller Unterschied :)
    Der in Bohmsiel will auch das Auto an den Tester anschließen und dafür 45EUR haben. Was es danach kostet upzudaten wusste er nicht. Also seeehr unterschiedliche Aussagen, die ich mir ja schon fast gedacht hatte. Bremen hat sich noch garnicht gemeldet...

• Also Cuxhaven will 95EUR (inkl. Steuern) für ein MÖGLICHES Update haben. Kostet natürlich auch soviel, wenn keines vorhanden ist nach dem Auslesen.
    Nun schrieb mir eben Bobrink Stresemannstraße, es würde 150EUR kosten ein Motorupdate. Toller Unterschied :)
    Der in Bohmsiel will auch das Auto an den Tester anschließen und dafür 45EUR haben. Was es danach kostet upzudaten wusste er nicht. Also seeehr unterschiedliche Aussagen, die ich mir ja schon fast gedacht hatte. Bremen hat sich noch garnicht gemeldet...

Boah, mega assi. Ich fahr zu Kayser nach Oldenburg demnächst.

Mal ganz nebenbei...

Bei meinem 120d gab es nich so viel Heckmeck... Den musste man einfach nur fahren. Bei Zeiten wurde Öl und Bremsen gemacht. Die Optik vom LCI ist Top, aber das technische lässt mich langsam zweifeln...

• Tatsächlich gibt es Fahrzeuge die fahrzeugspezifisch Fahrzeugaufträge erhalten. Das ist völlig normal! Hab den Thread eben erst entdeckt. Im Einzelfall wird sogar von München aus individual codiert...

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

• Hallo!

Ich war letzte Woche beim :) um den Fehlerspeicher von meinem 330i N53 auszulesen + paar sonstige Kleinigkeiten (alle Zündspulen wurden im Rahmen der "Zündspulenaktion" gewechselt).
    Ich habe den Servicetechniker auch bezüglich des neuen Motorsoftwareupdates angesprochen und der :) hat mir vom Update abgeraten, weil es in letzter Zeit vereinzelt Steuergeräte einige Zeit danach defekt waren. Und BMW wäre in dem Fahl wohl in Kulanzfragen nicht besonders einsichtig....Habe ich also sein lassen, habe mich schon an das Nageln und Rasseln etwas gewöhnt :rolleyes:

• Hallo!

Ich war letzte Woche beim :) um den Fehlerspeicher von meinem 330i N53 auszulesen + paar sonstige Kleinigkeiten (alle Zündspulen wurden im Rahmen der "Zündspulenaktion" gewechselt).
    Ich habe den Servicetechniker auch bezüglich des neuen Motorsoftwareupdates angesprochen und der :) hat mir vom Update abgeraten, weil es in letzter Zeit vereinzelt Steuergeräte einige Zeit danach defekt waren. Und BMW wäre in dem Fahl wohl in Kulanzfragen nicht besonders einsichtig....Habe ich also sein lassen, habe mich schon an das Nageln und Rasseln etwas gewöhnt :rolleyes:

Hallo!

Sehr gut, eine Antwort. :) H

ast du außer dem DI-Nageln noch andere Geräusche festgestellt ? Fährst du Automatik ?