335i: Schaltwippen nachrüsten

• die EBA aus dem 1er-Forum kenn ich schon - dachte nur, aufgrund der Kabelfarben-Diskussion bin ich mit einer 3er-EBA besser dran ;)

Wie ist das mit den neuen MFL-Tasten? Habe ich dann auch diese Umlufttaste bzw. muss ich auf meine Audioquellen-Taste verzichten?

Gruß
    Jan

Also ich hab mir wieder die selben MFL Tasten gekauft, nur eben mit Anschluß für die Schaltwippen. Die 2 rechten Tasten kannst du dann ja sowieso frei programmieren.

Wegen den 2 Kabel musst du einfach mal probieren. Es kann sein, wenn du sie falsch herum angeschlossen hast, das er beim ziehen dann runterschaltet statt hochzuschalten. Musst sie dann einfach nur tauschen. Aber viel kann man eigentlich nicht falsch machen ;)

• Wegen der EBA muss ich dich enttäuschen, meine ganzen Bilder sind verloren gegangen, als mein Iphone einen Absturz hatte. Die MFT brauchst du neue, die Teilenr. hatte ich hier gepostet, sind genau die gleichen nur halt mit Pins, wegen den Steckern.Wie schon gesagt viel Falsch kannste nicht machen, außer das vertauschen wegen hoch- und runterschalten. Mit dem Schalten im D Modus
    klappt bei mir leider auch nicht. Wenn Unklarheiten sind einfach pn schicken.

• War jetzt einige Zeit nicht mehr hier und sehe das Thema Schaltwippen ist immer noch aktuell ;o)

In einem anderen Forum hat mir ein User nen doofen Kommentar hinterlassen "Für was ein 320dA mit Opamatik auch noch Paddels braucht"

Ich Ignoriere das einfach und habe jeden Tag wenn ich mit den Paddels fahre noch mehr Spass bei der Freude am Fahren ;O)

Ich hoffe ich erfahre auch bald neuigkeiten, das das Schalten mit den Paddels auch im D Modus funktioniert bei den vfl Fahrzeugen,

beim LCI funktioniert es ja soweit ich weiss.

Bei den aktuellen Fahrzeugen gibt es ja eine änderung mit den Paddels, dor kann man links nur runter schalten und rechts nur hoch schalten,

so wie es bei den M Fahrzeugen ist, da finde ich die "alte" Variante besser, wo man mit jedem der beiden Paddels rauf und runter schalten kann,

was auch in kurven von Vorteil sein kann ;o)

• das war auch meine erste idee. BMW meint sie würden das gar nicht anbieten. Fadenscheinige Begründung: technisch nur mit grossem Aufwand realisierbar.

falls jemand eine andere Antwort bekommen hat, bitte um info.

Das höre ich so oft... Navi, soundsystem, Fernlichtasitent... alles nicht möglich ? Ich habs geschaft ;)

• kann mir jemand sagen wie es mit e92 325i aussieht, man hat ja serienmässig sportlenkrad braucht man da trotzdem einen neuen lenkrad wegen den schaltwippen und wo findet man sowas

danke im voraus

• Habe so eben mein M Lenkrad mit Schaltwippen erhalten, werde das nachher warscheinlich wechseln, und bei der Gelegenheit auch Fotos machen für ne Anleitung im E9x :) Hoffe dass ich die richtigen Kabel finde :D

Edit: Drehmoment zum festschrauben vom Lenkrad ist 62,5Nm?
    Aus dem Einbau wird doch nix, hab gerade im Forum gelesen dass ich eine adere Wickelfederkassette brauche, da ich das normale Lenkrad hab X( Morgen mal beim :) vorbei fahren, schauen ob er das auf Lager hat, und wenn ja soll er's gleich umbauen :D

• So Leute, Lenkrad ist bei mir eingebaut, hat alles gut geklappt, hab auch Fotos für eine Einbauanleitung von Original Lenkrad auf M Lenkrad mit Schaltwippen, allerdings funktioniert die Verkabelung nicht wie sie sollte. Muss nachher dann nochmal die Kabel an der Lenksäule überprüfen, und wenns mit den Stromdieben nicht gescheit klappt wirds halt verlötet und mit Schrumpfschlauch verdeckt.
    Von der Pin und Fabrbelegung aus dem 1er Forum hat alles gestimmt, die Anleitung mach ich dann sobald alles richtig funktioniert :)

Edit: Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen hier die Anleitung :thumbsup:

• Ich fahre momentan einen 320d mit Schaltgetriebe. Da ich mir das neue Flat Bottom Performance Lenkrad I kaufen möchte, am besten mit Schaltwippen (wegen der Optik), wollte ich fragen, ob das auch ohne Probleme drauf passt. Es muss ja nur das Display und die MuFu funktionieren.

Würde das Lenkrad nämlich gerne in meinen nächsten mitnehmen, was ein Automatik mit oder ohne Schaltpaddels werden wird. Dann brauche ich nicht zwei neue Lenkräder kaufen. ;)

• Klar kannste das einbauen, passt ja, nur die Kabel werden keine Funktion haben ;) Kannst innen ja auch die Schaltwippen von den MuFu Tasten abstecken, nicht dass die Kabel bei einem Schalter für was anderes sind. Nur ich finde dass das ein bisschen komisch wirken wird :meinung: