335i: Schaltwippen nachrüsten

• Tollercabrio, vergiss einfach mal die Kabelfarben. Die 2 Kabel vom Schleifring gehen an die Kabel von Kontakt 2 und 3 vom Stecker in der Mittelkonsole. Wenn`s immer noch nicht geht sind entweder die selbstgefrickelten Kontakte nicht in Ordnung oder du hast (solltest du die alten MuFu tasten behalten haben) den Masseanschluss vergessen.

hab nicht die alten MuFu Tasten vom Standard Lenkrad drin , sondern die neuen vom M3 Lenkrad, die auch alle funktionieren....

okay, dann mach ich mich nochmal ans werk !
    Danke vorerst einmal....

• Hallo zusammen

bin neu hier, bitte um aufklärung wenn ich etwas falsch mache.
    Ich möchte nur dem Beitrag von gez zustimmen . Super tip Danke :thumbup:

Man muss nicht gleich 80€ für MULTI tasten ausgeben.

Doch eines kann ich dazu schreiben mann braucht nur die kabel inder mitte also pin2 links und rechts vom schawippen zu mft trennen o. entfernen und an die torx schraube am lenkrad bringen eventuell kabel verlengern. die anderen kabel pin1 und pin3 einfach so lassen .Es funkt wie im Orginal (ziehen = Hochschalten ,drücken = runterschalten) .

Doch leider habe ich es nicht geschaft bei D modus mit wippen zu schalten :cursing: . Aber das kommt nocht.

Schreibfehler kann jeden passieren, bei mir komms öfter vor . 8)

forum.jpg Demnächst hier

Schreibfehler kann jedem passieren, bei mir kommen sie öfters vor 8)

Gott schütze den Propeller im blauem himmel :bmw-smiley:

:bmw2: for ever

• wie ist das eigentlich bei den normalen Paddels links runter schalten und rechts rauf oder wie? Sorry für die Doofe Frage aber ich steh momentan voll auf dem Schlauch :S

• wie ist das eigentlich bei den normalen Paddels links runter schalten und rechts rauf oder wie? Sorry für die Doofe Frage aber ich steh momentan voll auf dem Schlauch :S

nö. Ziehen = hochschalten, drücken = runterschalten. und das links und rechts.

beim M3 und E9x mit DSG ist aber so wie du geschrieben hast: links runter, rechts hoch.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Drücken is ja voll öde :S
    Kann man die vom M3 gegen die serienmäßigen vom 335d wechseln?

• Hi

Also dieser Thred ist dev. Gold wert !

Hat schonmal jmd drüber nachgedacht einfach zusätzliche taster wie zb.:

http://www.conrad.de/ce/de/pro…-523B-05/0216400&ref=list

einzubauen`?

Da man ja nur die Kabel auf die PINs der MFL legen muss und die durchschleift zum Wahlhebel das ganze wäre je nach verbau art am Lenkrad ziemlich cool und würde dann ca. 10€ kosten .

So würde man dann zb Rechts hoch links runter oder andersrum schalten !?

• Naja, das wird dann immer nach Bastellösung aussehen. Und ich finde es unpraktisch mit dem Daumen rauf oder runterzuschalten... Wippen sind schon um einiges "bedienerfreundlicher" :)

• Stimmt aber ich Finde kein Performancelnkrad mit Wippen ^^

und 1000€ ist mir da etwas teuer;-)
    und meine Feiltasten brauch ich ja für das ewige durchsappen der Mp3 s

• Stimmt aber ich Finde kein Performancelnkrad mit Wippen ^^

und 1000€ ist mir da etwas teuer;-)
    und meine Feiltasten brauch ich ja für das ewige durchsappen der Mp3 s

Dann klick mal auf das Bild :rolleyes: da ist mein Performance - Lenkrad mit Wippen.
    Beim :) inkl.Einbau für 500,-E.

Gruß

Jürgen