Ist der Gebrauchtwagenmarkt tot oder ist mein Wagen zu teuer?

• Ich würde ein Auto über 4-5000 euro Niemals von Privat kaufen. Ich wage zu behaupten niemand bei Verstand würde das tun. Die Risiken sind einfach zu hoch.

Definitiv nicht.. Der Preisunterschied ist zu gering als das sich Käufer auf Privatkauf einlassen muss, wenn Wagen X beim Händler eben nur 3-4% mehr kostet...

Nur zur Zeit sind die Preise für Autos einfach im Keller.

8| ...Wo das denn!? Jahreswagen mag sein; Gebrauchtwagen nicht. Was soll ein 6Jahre alter Wagen mit fast 200k km denn noch kosten müssen!? Sh ebenso oben.
    Ich behaupte sogar, dass allgemein Autos zu teuer sind. Im Vergleich: ich kaufte 2007 meinen einfachen e46 -> für vergleichbar einfachen e90 mit gleichem Alter wie damals und Kilometerleistung (...ist ja nur 5J her), müsste ich heute rund 25-30% zusätzlich berappen. Entsprechende Lohnanstiege gab es nicht (+ Strom, Gas, Sprit, blabla).

• Markus, ich kann dir nur den Tipp geben, verbesser deine Anzeige (so wie du es jetzt schon dank des Forums getan hast) weiter und geh nicht zutief mit dem Preis.

Du hast nämlich Recht, die Inserate die günstiger sind, oftmals graupen wie aus dem Lehrbuch. Ich weiß ja nicht wieso aber die Pflegemoral von manchen Autobesitzern lässt doch

mittlerweile sehr zu wünschen übrig. Und Autoliebhaber, wie viele hier aus dem Forum, gibt es bei weitem nicht. Wir haben unsern E46 318i vor ca. 2 Jahren verkauft, natürlich

Privat. Ein relativ junges Pärchen war sofort begeistert über den Pflegezustand , nachdem Sie über 4 Angebote zuvor abgeklappert haben. Alle ungefähr im selben Preisbereich (etwas günstiger),

jedoch sehr ungepflegt. Die Menschen sind also durchaus bereit einen Mehrpreis für gepflegte Fahrzeuge zu zahlen.

Klar kann man keine utopischen Preise verlangen , nur weil man nen sauberen Wagen hat und alles Scheckheft gepflegt ist, dennoch findet man häufig

die Person, die den Wert schätzt und bereit ist den Mehrpreis zu zahlen.

Edit: Und auch die Gebrauchtwagenhändler die nur 1k oder ähnlich teurer sind, was bringt einem dass vom Händler zu kaufen wenn die Karre trotzdem nur stresst macht
    und man sorgen ohne Ende hat? Selbst wenn alles oder ein Teil der Kosten übernommen wird? Klar kann eineme Privat genau so passieren, mit einer Ausgiebigen Probefahrt,
    dem Umfeld der Person vor Ort und geschickte Fragen geben dennoch einen guten Einblick mit wem du es hier zu tun hast.

• Da würde mich aber eher dein kurzstreckendiesel mit 50k KM abschrecken. Das ist ja dann auch schon fast unglaubhaft? Diesel sind doch nunmal Langstreckenfahrzeuge und klar kommen dann halt mal paar Kilometer im Jahr zusammen :D

Warum unglaubhaft?Ich kann sehr wohl den Kilometerstand mit Scheckheft und Tüv Berichten belegen.

Meiner kann doch auch Langstrecke gelaufen sein.In der Woche zur Arbeit mit dem Zweitwagen und am Wochenende mit dem Bimmer auf Tour. ;)

• Nur warum kaufe ich mir einen Diesel wenn ich so wenig fahre?

Hat mein Vater auch gemacht, weil er Jahrzehnte Diesel gefahren ist. Und auch wenn er nun nur noch 5000km im Jahr fährt, wollte er nichts anderes.
    Gibt im Gegenzug auch viele, die einen Benziner fahren, obwohl sich der Diesel dreimal rechnet. Auto hat eben auch mit Emotionen zu tun und die sind nicht immer logisch.

• Das war bisschen ironisch... klar kann man die KM nachweisen.

Nur warum kaufe ich mir einen Diesel wenn ich so wenig fahre?

ein Beispiel gefällig? :D
    Die Firma in der ich arbeite ist in neue Büroräume umgezogen, der neue Standort ist nun ca. 6 km von mir entfernt,
    vorher waren es gut 35 km.
    Deswegen verkaufe ich ja nun nicht gleich mein Auto :auto:

• das sehe ich auch so. In Deinem Inserat steht für meinen Geschmack zuviel Nebensächliches: die tagesgenaue Angabe von TÜV, Bremse, dazu 2x Fahrwerk, Nebelscheinwerfer und 330er Endrohr interessiert niemanden usw.
    Ich würde den neuen Turbo auch nicht erwähnen, als Käufer gehe ich einfach davon aus, dass am Auto alles funktioniert.
    Alles Guten für den Verkauf, der aktuelle Preis ist auf keinen Fall zu hoch...

Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!