Kann man einfach Kabel von hinterer Deckenleuchte zur B-Säulen ziehen?

• Dort gibt es keine Hindernisse! Ich würde nur auf den Seitenairbag aufpassen, nicht dass sich der Airbag verfängt!

Was für ein Seitenairbag denn??? Jetzt mal im Ernst! WO ist denn da ein Airbag an der B-Säule? Ich weiß nur, dass im Sitz an der Seite ein Airbag ist, da steht es ja auch drauf. Ich dachte sowieso, dass es immer drauf steht, wo ein Airbag drin ist, also Amaturenbrett, Lenkrad, A-Säule, Sitzseiten und C-Säule. Zumindest steht es da immer drauf!
    Bitte um Infos!

• EDIT: http://de.bmwfans.info/parts/c…assenger_and_head_airbag/

hier siehst du wie der airbag verbaut ist! Jetzt kannst du dir selbst denken dass du dein Kabel über den Airbag zur Säule legst (kürzester Weg) oder doch wesentlich aufwändiger ausenrum!
    Wenn du das Kabel direkt von der Beleuchtung zur Säule verlegst und der Airbag auslöst, kannst du nur hoffen dass dein Kabel reißt, sonst zieht/ fällt der Airbag nicht runter.

• Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, es wird nicht ohne Demontage der B-Säule funktionieren, leider. Und da bin ich mir zu 200% sicher! Ist deine hintere Deckenleuchte mit der Ambientenbeleuchtung (2x LED´s) ausgestattet?

Alternative kannst du auch an das FRM gehen. Hier die Tabelle mit der Steckerübersicht.......http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E90_PA4011A.htm

An Stecker X14259 PIN 21 - Verbinder Instrumenten- und Suchbeleuchtung (Suchbeleuchtung = Auflicht = Ambientebeleuchtung)
    oder
    An Stecker X14261 PIN 48 - Verbinder Instrumenten- und Suchbeleuchtung (Suchbeleuchtung = Auflicht = Ambientebeleuchtung)

könntest du Strom abgreifen. Alle Angaben ohne Gewähr.

• Staati: Wieso kann man da nichts zu schreiben, wenn man nicht weiß, was es werden soll?!? Alle Infos die man braucht stehen oben. Desweiteren solltest du dir nochmal die B-Säule eines E90 anschauen. Dort ist kein Airbag-Schild, da hier auch garkein Airbag vorhanden ist!

Strom ist nicht gleich Strom ;) man kann nicht jeden Verbraucher an jede Stromquelle anschließen...

Zum Thema Airbagschild: Verwechslung mit E92 ;)

Wie gesagt, alles demontieren und Kabel sauber verlegen und beim Airbag am Dach aufpassen.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Ach du heilige sch***, gut, dass ich nochmal gefragt habe, ich wusste echt nicht, dass da oben noch ein Airbag ist! Weil ja sonst überall die Schilder dran sind und hinter der C-Säulenverkleidung ist ja auch nur ein einzelner Luftsack und geht irgendwie nicht weiter hoch in den Dachholm. Aber glaube das mal so.

Ich habe hinten Ambientebeleuchtung (habe Lichtpaket). Jetzt will ich das ganze mit dem Airbag aber nicht mehr riskieren. Ich glaube da muss ich einen weiteren Umweg machen. Dann muss ich wohl vom FRM aus gehen.

Wo sitzt denn das Fußraummodul genau und wie komme ich da ran?