Kühlwasser Temperatur

  • Hallo zusammen,



    Ich habe einen 520d LCI Automatik Bj 09/2008 n47 Motor. Dort habe ich Wasserpumpe und thermostat gewechselt.


    Und seit dieser Zeit beobachte ich die Wasser Temperatur.


    Kaltstart nach 10-15 km 90 grad , doch danach geht die Temperatur während ich 70-100 fahre die Temperatur hoch auf 95 -98 grad , dann springt der e-Lüfter an und die Temperatur geht auf 94 grad runter dann wieder hoch und irgendwann fällt es auf 90 grad und steigt langsam wieder so auf 94-95 grad.


    Sollte die Temperatur nicht auf 90 grad gehalten werden?


    Dann würde mich intressieren wie man das Kühlsystem entlüftet den meiner hat keine entlüftungsschraube, angeblich entlüftet dieser sich von selbst. Dieser hat ein entlüftungschlauch richtung AGB !


    Stimmt dies?

  • Mal OT: Hat der 5er ne Kühlwassertemperatur-Anzeige? Die fehlt mir beim dreier bissl... oder wo bekommst du die Temperaturen her?


    Grüße

  • Wir sind hier im E9X Forum.( dreier)
    Gibt doch bestimmt auch ein Forum für dein Modell. Da kennen sich wahrscheinlich auch mehr Leute mit deinem Motor aus.


    Eine Vorstellung wird auch gerne gesehen.
    Zum Thema. Solange der Lüfter anspringt bei über 90 grad dann ist doch wohl alles in Ordnung.
    Und ich glaube Schwankungen sind normal. Ich glaube das hat der E 90 auch.
    Glaube das war einer der Gründe warum die Temperatur nicht mehr offensichtlich angezeigt wird.

  • Schon schade, aber für die die drauf achten hätten sie es ruhig verbauen können.
    Aber ging wohl mehreren so das es gefehlt hat, denn der F30 hat sie ja wieder.

  • der neue hat es wieder...
    und soweit ich weis haben es auch 35er... aber glaube nur 35i oder 35d...
    egal... der grund ist eben sowas....
    ist doch klar.... schwankungen sind normal.....
    du schwitzt auch mehr wenn du schneller läufst weil dein körper mehr kühlen muss bei mehr leistung...
    so gehts deinem Auto auch weil der auch mehr kühlen muss....
    und schwankungen von 4 Grad sind ja mal garnix.... das ist messungenauigkeit ....
    komm wieder wenn du jenseits der 110 - 120°C bist.... denn DANN hast du ein problem
    SO nicht! :thumbdown:

    B///MW

    Zitat

    (22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön


    Zitat

    (20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?


  • Die Schwankungen sind normal. Gibt verschiedene Betriebszustände je nach Belastung des Motors. Wenn man konstant mit z.B. 80 fährt geht die Temperatur über 100° ... Normalzustand sollte etwa 95° -97° sein. Wenn man dann plötzlich beschleunigt geht die Temperatur logischerweise runter.. das dürfte man bei der analogen Anzeige nicht sehen.. es gibt im Kombiinstrument ein Geheimmenü. Da kann man sich die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.

  • Hallo,
    Besitze ja einen 325d und muss sagen meiner macht auch diese Sprünge?
    Scheint zwar normal zu sein, doch soetwas kannte ich vorher nicht!
    Vielleicht ist auch das digitale auslesen viel genauer? Da beim analogen diese Sprünge nicht sichtbar sind.


    Gruß

  • Genau aufgrund solcher Paniikmache gibt es kein Fahreug mehr mit richtige Kühlmitteltemperaturanzeige. Alle Fahrzeuge, die noch Anzeigen haben, haben extrem beruhigte Anzeigen. Diese stehen quasi ab 70°C genau mittig und bleiben dort bis ca. 110°C, dann geht das rote Lämpchen an und gut ist.
    Ihr müsst mal ein Auto aus den frühen 80ern fahren, da sieht man dann, was die reale Kühlwassertemperatur macht. Natürlich ist diese immer um mindetsens +/- 10° unterwegs, vor allem, wenn es Winter ist und man viel wechselnde Last fährt.
    Fazit: ob man eine "heutige" Kühlmitteltemperaturanzeige hat oder nicht, bringt einen nicht weiter, denn diese Anzeigen zeigen keine realen Werte. Da reicht dann eine Warnmeldung bei hoher Temperatur wie im e9x umgesetzt genauso aus.


    Die x35i, x35d und auch die x30i im e92 haben keine Kühlmitteltemperatur sondern statt der Momentanverbrauchsanzeige eine Öltemperatur. Diese ist im Gegensatz zu aktuellen Kühlmitteltemperaturanzeigen erstaunlich wenig beruhigt, d.h. auch hier sieht man starke Schwankungen auf der Temperatur, je nach aktuellem Betriebszustand und Umgebungsbedingungen.