Tankfüllung Reichweite Anzeige

  • Moin Leute,


    relativ unwichtig, das, aber wundern tut´s mich schon irgendwie.
    Fahre meinen 318 d Diesel jetzt ca. 2,5 Monate.
    Beim allerersten Mal Volltanken (61 l, bis die Zapfpistole automatisch abstellte, noch´n paar Tröpfchen bis zur glatten Summe) wurde mir eine Reichweite von irgendwas zwischen 1030 und 1040 km angezeigt.
    Inzwischen werden mir nach dem Tanken immer lediglich rund 920 km angezeigt.
    Dass der reale Verbrauch durch die Fahrweise und Strecke ständig beeinflusst wird ist klar, aber darum geht es mir nicht.
    Wieso hat sich die Anzeige das überlegt mit der Reichweite und sich niedriger eingependelt? ?(
    Kennt ihr das, gibt es darauf ne definitive Antwort?


    Danke und Grüße

  • Liegt dein (vom Auto angezeigten) durchschnittlicher Verbrauch bei ca. 6,6 Liter?

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Liegt dein (vom Auto angezeigten) durchschnittlicher Verbrauch bei ca. 6,6 Liter?

    Nee, bei 16,5l.
    Auch so ne Sache.
    Bei der ersten Fahrt, nach Kauf des Autos und nach Hause, wurde der Verbrauch mit 6,8l angezeigt.
    Aber nur das eine Mal.
    Vorher, bei der Probefahrt, war er deutlich höher, Vorbesitzer meinte dann: einmal resetten, dann wird´s korrekt angezeigt.
    War dann auch so, aber eben nur einmal.
    An die Anzeige mit rund 16l habe ich mich inzwischen gewöhnt und weiß, dass er real nicht so viel verbraucht, sondern 6-8l, je nachdem wie ich fahre.

  • An die Anzeige mit rund 16l habe ich mich inzwischen gewöhnt und weiß, dass er real nicht so viel verbraucht, sondern 6-8l, je nachdem wie ich fahre.

    Hab ich noch nie gesehen.
    Sicher, dass das die ganze Zeit so bleibt und er dir trotzdem die richtige Reichweite anzeigt?
    Die Reichweitenprognose basiert auf einem gleitenden Durchschnitt des Verbrauchs der letzten xx Km.
    Bei 16L kann da nicht 900 Km Reichweite rauskommen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wieso hat sich die Anzeige das überlegt mit der Reichweite und sich niedriger eingependelt?

    Die Berechnung erfolgt anhand Deines Fahrprofils. Wenn ich eine Tankfüllung auf der Autobahn mit 130 verbrauche und dann volltanke, zeigt er mir 1100km Restreichweite an. Fahr ich eine Tankfüllung durch die Stadt und tanke dann voll, werden 850km angegeben. Und alles dazwischen. Man kann sich das so denken: "Wenn Du genau so weiter fährst, kommst Du noch... weit".

  • Zeigt er dir vll. Kilometer pro Liter an? Das wären umgerechnet nämlich 6.25L auf 100km. Eventuell hast du versehentlich um gestellt

  • Check das mal.


    https://djoos.de/bmw-e81-e90-e…listung-des-geheimmenues/