Stand mal weiter vorn, lasse ich bei jedem 3. Ölwechsel machen, so war einmal die BMW Vorgabe.
Ob das noch stand der Dinge ist, sprich ob das bei den "neuen Abscheider" wirklich noch nötig ist,
kann ich nicht bestätigen aber ich lasse den weiterhin regelmäßig wechseln.
-
-
Hallo,
jetzt will ich was in die Runde werfen.
Laut Aussagen von Turboaufbereiter-Firmen ist es so dass z.B. BMW einen neuen Turbolader verbaut ohne rauszufinden warum der alte kaputt gegangen war. So dauert es nicht lange dass auch der andere Turbolader kaputt geht, denn die eigentliche Ursache bleibt und das Umfeld des Turboladers ist unverändert; das erklärt auch warum einige schon sogar den dritten Turbolader drin haben. Fehlersuche wird als Kostenfaktor abgetan und neue Lader lassen die Kasse klingeln, so ticken die Automobilbauer heute. Da kommen sogar welche mit der Aussage "Verschleißteil", was für ein Blödsinn.
Systemtechnisch gesehen ist der Turbolader das schwächste Glied in der Kette und geht kaputt wenn etwas nicht stimmt: Undichtigkeiten, zugesetzter Partikelfilter, Kurbelwellengehäuseentlüftung usw. Eigentlich sollte man erst dort die Ursache suchen, hier wäre die Werkstatt gefordert die dafür Mitteln und Möglichkeiten hat.Gruß.
Eine Reparatur nach Herstellervorgaben ist meiner Meinung völlig ausreichend. Fehlersuche treibt nur die Rechnung in die höhe
Ein erneuter Schaden innerhalb kurzer Zeit wird durch die Gewähleistung abgedeckt.Der MHI Lader ist und bleibt ein krankes Kind. In meinem Fall war die Abgasturbine sowie das Gussgehäuse (Innen) gerissen. Diesen Schaden erkennt kein Mechaniker ohne das Teil zu zerlegen, macht auch keine Sau. Der Mechaniker hätte wahrscheinlich den ganzen Tag suchen können und meine Rechnung hätte sich verdoppelt
Was ist mit deinem jetzt? Fehlersuche schon abgeschlossen?
-
Stand mal weiter vorn, lasse ich bei jedem 3. Ölwechsel machen, so war einmal die BMW Vorgabe.
Ob das noch stand der Dinge ist, sprich ob das bei den "neuen Abscheider" wirklich noch nötig ist,
kann ich nicht bestätigen aber ich lasse den weiterhin regelmäßig wechseln.Ich werd meinen demnächst auch wechseln! Hab jetzt 124tkm auf der Uhr und auch noch den ersten Turbo.
-
Eine Reparatur nach Herstellervorgaben ist meiner Meinung völlig ausreichend. Fehlersuche treibt nur die Rechnung in die höhe
Ein erneuter Schaden innerhalb kurzer Zeit wird durch die Gewähleistung abgedeckt.
Der MHI Lader ist und bleibt ein krankes Kind. In meinem Fall war die Abgasturbine sowie das Gussgehäuse (Innen) gerissen. Diesen Schaden erkennt kein Mechaniker ohne das Teil zu zerlegen, macht auch keine Sau. Der Mechaniker hätte wahrscheinlich den ganzen Tag suchen können und meine Rechnung hätte sich verdoppeltWas ist mit deinem jetzt? Fehlersuche schon abgeschlossen?
Hi.
Ich meinte den Check des Umfeldes von Turbolader: Motorentlüftung, DPF usw. bevor man den neuen Turbolader verpflanzt. Ein Turbospezialist sieht schnell so einen Riss wenn er den Turbo anschaut. Bei meinem Lader und 1,5mm axialem Spiel ist die Sache klar, ich werde die nächsten Tage ihn ausbauen. Bin mir aber nicht sicher ob ich den reparieren soll wenn er reparierbar ist. Mal sehen.PS: Also bist du auch der Meinung dass der Turbolader ohne DPF definitiv länger lebt? Im Forum gibt es noch (vielleicht nicht viele) Leute die keinen DPF haben und über Turboschäden berichten.
Gruß.
-
Der DPF ist definitiv eine Störquellen für den Lader. Um es klar auszudrücken "der Lader von MHI taugt nicht"
Gesendet von meinem GT-I9505
-
Der DPF ist definitiv eine Störquellen für den Lader. Um es klar auszudrücken "der Lader von MHI taugt nicht"Hier widersprichst du dir selbst!
Da der DPF die Störquelle ist, kann der Lader von MHI nicht die Ursache sein! Ist sie auch nicht.
Ein TF035-Lader ist in anderen Fahrzeugtypen auch verbaut. Hab noch keinen MHI-Lader gesehen, der wegen Materialmängeln zum Schmierungsschaden neigt!LG
Turbooster -
Zitat
Hier widersprichst du dir selbst!
Da der DPF die Störquelle ist, kann der Lader von MHI nicht die Ursache sein! Ist sie auch nicht.
Ein TF035-Lader ist in anderen Fahrzeugtypen auch verbaut. Hab noch keinen MHI-Lader gesehen, der wegen Materialmängeln zum Schmierungsschaden neigt!LG
Turbooster
Und woran liegt es dann? Echt nur am Gegendruck des dpf? -
andere fahrzeuge sind wohl besser konzipiert als der 320d 163PS.
kurze frage generell: ich meine mal gehört zu haben das die Öl leitungen vom LCI größer sind als die vom VFL? Stimmt das? passen die leitungen beim VFL?
und: wie kann ich 100% feststellen ob ich schon zyklonabscheider habe oder nicht? nur durch ausbau oder??
-
Also BMW AG stellt sich manchmal lustig an.
Bin also im Begriff eine teuere Reparatur anzugehen. Klar dass man vorher sich über Kulanz kundig macht, auch wenn es objektiv keinen Sinn macht, denn hinterher ist es blöd zu denken warum man nicht gefragt hat. Also rufe ich bei BMW in einer gewissen Großstadt an ob ich kurz den Berater sprechen dürfte, es geht um die Kulanzregelung wegen Turboschaden usw.Die Olle am Telefon: "Ach, nee, machen Sie den Termin aus, sie sind ja alle so beschäftigt usw.".
Ich sag: "Der Termin wird dem Berater mehr Zeit kosten als eine kurze Nachfrage am Telefon, wenn es eh keine Chancen für Kulanzen gibt, dann ist die Sache klar."
Die Olle: "Ach nee, so machen wir das nicht, wir haben keine Faustregelungen für so was. Sie müssen das Fahrzeug hierher bringen, dann erstellt der Meister einen Werkstattsauftrag, und dann wird es zur Kulanzabteilung geschickt. Und dann dauert es bis zwei Tage bis die Entscheidung kommt". Und der nächste Termin ist natürlich in drei Wochen möglich.Was für ein Bullshit. Ich soll den Karrren dorthin abschleppen lassen um eine Kulanzabsage zu bekommen? Und dann zurück schleppen um nochmals die Abschleppkosten zu bezahlen? Und das Highlight noch dass der Termin erst in drei Wochen möglich ist. Dann rief ich einfach irgendwo in der Provinz an wo sie nicht auf so hohem Roß sitzen, wurde promt zum Berater durchgestellt der meinte, na ja, selbst wenn das Fahrzeug 7 Jahre alt ist würde ich nachfragen da alles checkheftgepflegt ist, denn es schadet ja nicht. Und klar kann ich ihm alles zumailen: Kopie von Checkheft, Beleg von BMW-Mobile-Service über den Schaden usw. Und innerhalb einer Stunde hat der gute Mann geantwortet dass es keine Kulanz gibt, und die Sache war klar. Wenn man sich selbst alles so kompliziert macht, muss man sich nicht wundert dass alle Berater beschäftigt sind.
Gruß.
-
Hier widersprichst du dir selbst!
Ein TF035-Lader ist in anderen Fahrzeugtypen auch verbaut. Hab noch keinen MHI-Lader gesehen, der wegen Materialmängeln zum Schmierungsschaden neigt!Du kannst uns doch aus deinem Nähkästchen mehr erzählen
Was hab ihr für Erfahrungen bzw. wolltest du uns nicht mit paar Bildern versorgen ?
kurze frage generell: ich meine mal gehört zu haben das die Öl leitungen vom LCI größer sind als die vom VFL? Stimmt das? passen die leitungen beim VFL?
andere Motoren haben auf beide Seiten eine Hohlschraube was beim M47 nicht der Fall ist. Der Querschnitt ist am Lader durch die Hohlschraube eh fest definiert weshalb ein größerer Schlauch keinen Sinn ergibt