Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

• Hehe :)
    Eigentlich nichts.
    Ich lege nur großen Wert darauf dass der Wagen immer schön Warmgefahren wird.
    Denn Wagen fahre nur ICH persönlich. Ich hasse es wenn ich sehe das zB meine Freundin damit fährt und den Turbo nach belastung nicht nachlaufen lässt. Darum fahre nur ich mit diesen Fahrzeug 8)
    Regelmässiges Service.

*holzklopf* :thumbup:

In diesem Thread gibt es aber auch einige die noch den ersten Turbo haben :)
    Umfrage Laufleistung Motoren M47N2 + N47 (318d+320d)

• Hehe :)
    Ich hasse es wenn ich sehe das zB meine Freundin damit fährt und den Turbo nach belastung nicht nachlaufen lässt. Darum fahre nur ich mit diesen Fahrzeug

Hallo, was verstehst du genau unter Belastung, bestimmt nicht die Fahrt auf Bundesstraße mit 90km/h oder Ortsfahrt mit 50km/h, oder? Meistens sagt man dass man z.B. nach Autobahnfahrten mit 150km/h auf Raststätte abfahrend den Motor nicht gleich ausmachen soll sondern ein bischen im Leerlauf laufen lassen.

Gruß.

• allgemein sollte das drehen über 2500upm und das übermaßige durchtreten des Gaspedals bei kaltem Motor bzw Öl vermieden werden

auch abstellen des motors ohne ihn vorher kurz im Leerlauf betrieben zu haben ist der Tod jedes turbos bzw. auch nach hoher Beanspruchung z.b. Vollgas fahrt das abstellen ohne längere "kaltlaufphase" d.h. bei mäßiger Beanspruchung

• Turboschaden bei 95tkm (Vorbesitzer).

km-Stand aktuell 144tkm, bislang alles ruhig und normal.

Prophylaxe: Luftfilter wechsle ich öfter als vorgesehen, so alle 25tkm. Nächsten Sommer wieder, dann auch inkl. Ölabscheider.
    Am Wochenende hab ich mal den LMM gereiningt. Kann ja auch nicht schaden.

Gruß, Olaf

• Inwiefern beugt ein kürzeres wechselintervall einem turboschaden vor? Ich schau einfach, dass ich die Grundregeln für den Gebrauch eines Turbomotors beachte und zusätzlich habe ich das Ölwechselintervall auf 15tkm mit 0w40 verkürzt. Aber das mit dem luftfilter hab ich noch nie gehört.

• Ausbau des intakten Turboladers prophylaktisch bei 84tkm vor Ablauf der Garantie.
    Der neue jetzt mit 20tkm tadellos.
    Denke hört sich alles normal an und auch keine Leistungseinbrüche.

Teu teu teu ;)

Bis denn(y) :)
    Send from my iPhone 4s