335i oder 335xi?

  • Hallo!
    Bin neu hier, aus der Schweiz und auf der Suche nach meinem nächsten Alltagsauto. Wobei dieses Alltagsauto, durchaus auch mal ein paar Spass-Runden Rennstrecke abbekommen könnte. In Frage kommt ein E90/E92 Handschalter, entweder als 335i oder xi/xDrive. Die üblichen Vor- und Nachteile sind mir weitgehend bekannt (xi: Mehrgewicht, Mehrverbrauch, bessere Wintertauglichkeit etc.).
    Da das Fahrzeug wahrscheinlich einige Mods erhalten wird unter anderem Jb4 oder Cobb, aber auch Fahrwerksmods, würde es mich interessieren, welche Nachteile ich mir eventuell mit einem xi einhandle bezüglich Verfügbarkeit von Aftermarket Fahrwerken, Gewindefahrwerken oder Bremsanlagen. Sollte alles natürlich eintragungsfähig sein in der CH (abgesehen von der Leistungssteigerung).
    Da ich noch nie einen E9x mit Allrad und einer Leistungssteigerung gefahren bin, würde mich interessieren, wie ein solcher xi bei sportlicher Fahrweise und engen Kurven seine Power auf die Straße kriegt verglichen mit einem normalen 335i oder einem 335i mit nachgerüstetem Sperrdiff.


    Viele Grüße aus der Schweiz.

  • Zitat

    Ganz klar 335i :)


    und warum genau?
    Bin mir bewusst, dass das Fahrfeeling von nem Hecktriebler ein anderes ist. Bin ja bisher 20 Jahre nichts anderes gefahren und habe noch ein leistungsstarkes Alpina Coupe mit Handschaltgetriebe und Heckantrieb in der Garage stehen, falls mir mal wieder nach Hecktriebler ist. Bin halt eben mal die ganzen Vor- und Nachteile am abwägen, bevor ich meine Fahrzeug Suche weiter einschränke. Im Moment tendiere ich zum xi, sofern ich nicht noch gewichtige no-go's finde.

  • Zitat


    Fahrwerke fürn xi sind schwer zu bekommen


    sowas habe ich befürchtet. Wobei das Kw v3 soll's ja für den xi auch geben (limo und coupe). Das wäre schon mal ein potenzieller Favorit, den man auch in der CH eingetragen kriegen sollte.

  • Tja, als Alltagsauto würde ich im Winter in der Schweiz lieber einen Allradler haben wollen :D
    Aber ihr da unten seit schneereiche Winter ja auch deutlich gewohnter als wir.


    Für Modifikationen ist der Hecktriebler deutlich besser geeignet, da es mehr Auswahl an Teilen gibt. Außerdem ist für mich BMW = Heckantrieb !



    Gruss, Thomas.

  • Zitat

    Tja, als Alltagsauto würde ich im Winter in der Schweiz lieber einen Allradler haben wollen :D
    Aber ihr da unten seit schneereiche Winter ja auch deutlich gewohnter als wir.


    Also diesen Winter musste ich mit meinem jetzigen Alltagsauto (e46 330ci) an nem schneereichen Tag an einer wirklich nicht extremen Steigung kapitulieren, Wagen stehen lassen und per ÖV zur Arbeit mit etwa 3h Verspätung. Was für ne Blamage :p

  • Zitat


    Weiß halt nur nicht, wie das bei euch mit dem Eintragen läuft :D


    Normalerweise per Gutachten, welches der CH-Importeur des jeweiligen Fahrwerks zur Verfügung stellt und dann ab zur Motorfahrzeugkontrolle, wo dann der fachgerechte Einbau inspiziert wird und dass auch ja nix streift, auch mit vollbeladung und extremem Lenkeinschlag. Wenn alles io ist, gibt's dann den Eintrag in den Fahrzeugschein zusammen mit den Federnnummern und der Fahrzeughöhe.