335i oder 335xi?

  • Bremsentechnisch hab ich auch schon was für den xi gefunden, die von Stop tech in 355x32mm. Ob das dieselbe Anlage ist, wie im B3 GT3? Hatte da was von 6kolben im Hinterkopf. Auf jedenfalls schon mal eine durchaus taugliche Option falls mir die Serienbremse verleidet :thumbup:


    schonmal bez. der Eintragung der Bremsanlage in der Schweiz gedanken gemacht ;) ohne DTC geht da gar nix...

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Hallo liebe e90-Gemeinde!


    Ich lese schon ein Zeiterl mit und stehe vor derselben Frage wie mill. (335i oder xi)
    Dabei möchte ich zu den schon korrekten Antworten hier im Thread noch folgendes hinzufügen:


    Der X-Drive Antrieb funktioniert nach meinen Recherchen mit einer Wet-Clutch als Mitteldiff.
    Solltest du also (wie ich) der Querdynamik verfallen sein und damit auch im Regen oder gar im Trockenen spielen wollen, so sollte es in Zukunft möglich sein den XDrive einfach auf Heckantrieb umzuschalten.
    Momentan funktioniert dies leider nur mittels Ziehen einer Sicherung (was leider ein paar unschöne Nebeneffekte hat - Errorcodes, etc.).
    Entsprechende Feature-Requests an Terry (BurgerTuning) und Konsorten sind aber bereits formuliert.
    Wie schnell sowas geht ist natürlich fraglich, weiters schleppst du natürlich weiterhin das Gewicht mit. Weiters müsstest du natürlich auch (je nach Spieltrieb) hinten eine Diff-Sperre verbauen.


    Conclusio:
    Würde ich den BMW als Alltagsauto suchen, würde ich durchaus den X vorziehen und das Gewicht mitschleppen.
    Ich suche den BMW allerdings als Sommerauto und somit wirds bei mir wohl ein "normaler" werden (Impreza für den Winter ist schon vorhanden ;))


    Beste Grüße!

  • Zitat

    schonmal bez. der Eintragung der Bremsanlage in der Schweiz gedanken gemacht ;) ohne DTC geht da gar nix...


    leider gibt's das DTC Gutachten für die Stop tech Bremse erst für E92 m3. :(

  • huberto: driften steht bei mir nicht auf der Prioritätenliste. Mir geht's eher darum die Power effizient auf die Straße zu bringen und wenn's auf Schnee auch noch flott und sicher vorwärts geht, ist das natürlich auch nicht schlecht :thumbup:


    Falls es aber mal eine praxistaugliche Methode zum Umschalten auf reinen Heckantrieb gibt, wäre das schon eine Interessante Sache!

  • Ich finde den XI viel zu schwer da leidet die Performance dran.
    Vorteile hast meiner Meinung nach nur im Schnee und wenn es mal richtig Schnee gibt da bringt dir nicht mal der XI was.
    Und von der Ampel weg schenken sich die beiden nicht viel.
    Auf der Rennstrecke wirst du das Mehrgewicht vom XI nach paar Runden merken.


    Die Vor und Nachteile kennst ja von den beiden.
    Vieleicht mal beide mal Probefahrten und selber entscheiden.
    Viel spass

  • Ich finde den XI viel zu schwer da leidet die Performance dran.
    Vorteile hast meiner Meinung nach nur im Schnee und wenn es mal richtig Schnee gibt da bringt dir nicht mal der XI was.
    Und von der Ampel weg schenken sich die beiden nicht viel.

    So viel schwerer wirds durch den Allrad auch nicht. Ist halt so als hätte man immer einen Beifahrer dabei.
    Vorteil hat man bei Sprints unter 120 km/h und sobald es nur ein wenig feucht/nass ist sowieso bei fast jeder geschwindigkeit.


    Und sobald man etwas mehr Leistung haben will und nicht nur Autobahn rasen kann oder will hat der xDrive auch recht deutliche Vorteile, sei es ausm Stand oder auch bei Zwischenspurts auf der Landstrasse. Klar ist der Hecktriebler über 120 km/h recht deutlich schneller dafür drehen die Räder auch bis min den 3 Gang durch und wenns regnet auch gerne länger.


  • leider gibt's das DTC Gutachten für die Stop tech Bremse erst für E92 m3. :(


    dann kauf dir n M3 ;) vorallem wenn du ab und zu auf die Strecke willst, ist der M3 die beste wahl ;)

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Zitat

    dann kauf dir n M3 ;) vorallem wenn du ab und zu auf die Strecke willst, ist der M3 die beste wahl ;)


    das mag ja sein, aber ich möchte lieber was mit Drehmoment satt und das schon bei moderaten Drehzahlen.. daher N54 :thumbup:

  • Also ich hab auch nen E90 335i xDrive. Ich finde die Traktion ist genial, der maschiert einfach immer vorwärts, egal ob trocken, nass oder im Schnee. Leider ist es sogar so, dass man im Winter garnicht merkt wenn es mal richtig Glatt ist. Bei meinem E46 nur mit Heckantrieb konnte man sehr feinfühlig mit dem Gasfuß merken, wieviel Gripp man überhaupt hat. Jetzt mit dem 335i xDrive merkt man da fast garnicht mehr.