330d/LCI/Limo/Handschalter/alpinweiss/M-Paket

  • Zitat

    :D Nachm Urlaub dann wieder, und zwar mit satter Bombast-Straßenlage durch Competition-Federn! :juhu:


    Was machst für welche rein 140er ?

  • So, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update hier, es haben sich in den letzten Monaten ein paar Kleinigkeiten getan:


    Mods & Wartung:
    M-Sport Auspuffblenden in schwarz-chrom - passen plug & play und sind wesentlich einfacher sauber zu halten, die alten waren schon ziemlich ranzig
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…2015-12-24%2011.21.49.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…2015-12-24%2011.22.09.jpg]


    Bremsluftführungen vom 335er nachgerüstet. Jetzt kommt Luft an die Bremse - hier war vorher alles dicht.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…2015-04-29%2017.50.13.jpg]


    KW Clubsport Federnumbau von 70kg/90kg auf 90kg/140kg, ausführlicher Bericht dazu hier.


    Gerade musste ich auch noch die hinteren Radlager austauschen, nach 160.000 km mit einiger Drifterei sicher nichts ungewöhnliches. Jetzt ist endlich wieder Ruhe - ich dachte fälschlicherweise lange, es läg an den Reifen.


    Sonstiges:
    September: dreieinhalb Runden Nordschleife, danach hatte ich keinen Bock mehr - abartig voll und ständig gesperrt; die halbe Runde ab Breidscheid kurz nach einer Sperrung war das schönste Nordschleifen-Erlebnis seit zwei Jahren - endlich mal wieder freie Strecke; nächstes Jahr nur noch früh morgens, wochentags oder Trackdays
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…30d/clubsport/nos2015.jpg]


    Oktober: Drifttraining Pro in Kempten, Wechseldrift wollte noch nicht so richtig gelingen, hier brauch ich noch mehr Übung; ist ohne Sperre und mit der verzögerten Gasannahme des Diesels aber auch nicht so einfach zu kontrollieren; langgezogene Drifts ohne Richtungswechsel gehen wie am Schnürchen, auch mit ordentlich Driftwinkel
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…0d/sonstiges/DSC_0113.jpg]


    Ansonsten habe ich gerade die 160.000 km voll gemacht, das bedeutet 30.000 km für den neuen Motor. Der ruckelt wie der alte beim Kaltstart mal mehr, mal weniger, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und denk mir nix mehr dabei.


    Außerdem liegen hier folgende Sachen bereit zum Einbau:
    M3-Domstrebe
    Dension Gateway 500S BT für Freisprech, Bluetooth und USB
    DSC Memorizer von Approximate, der sich bei Zündung aus den Status des DSC merkt und bei Zündung ein wiederherstellt


    to be continued...

  • Schön...


    Das ruckeln des Motors hat im übrigen, nach der Empfehlung von Kai (gRantFroEsE) Ultimate zu tanken, deutlich nachgelassen. Sobald ich zwischendurch mal normalen Sprit (Aral) tanke, geht das geruckel wieder los. Das hält dann genau eine Tankfüllung an bis wieder Ultimate drin ist. Also keine weitere Aktion geplant :rolleyes:


    Ich wage jetzt mal einen Kontrast zu deinem Auto und bestelle die GTS in 8,5x18 in Silber :D Bin ebenfalls auf keine bessere Felge gekommen die Gewicht, Optik und Maße derart ausgewogen verbindet. Mit der Reifenwahl tue ich mich aber noch schwer. Ich bin zu wenig auf der Nos unterwegs, als dass sich ein Semi für mich lohnen würde. Die Nachteile durch Komforteinbuße kommen dann noch dazu. Der Michelin Pilot Super Sport in 245/35 war ursprünglich meine erste Wahl. Ich durfte aber vor ein paar Wochen die Reifen auf einem 19Zoll Radsatz auf meinem Auto fahren und war von der Nass Performance schon sehr enttäuscht. Der Alltag überwiegt dann doch in meinem Fahrprofil, als das ich diese Schwäche vernachlässigen sollte. Obgleich ich lieber gerne etwas kompromissloses hätte, wobei da eine 1,6t Fahrzeug sicher nicht die richtige Ausgangsbasis ist :D Jetzt habe ich mich immer noch nicht entscheiden können. Die Dimension halte ich für optimal. Auf der HA nicht zu viel Traktion verlieren und auf der VA maximal Grip gewinnen. Preise und Verfügbarkeit der Reifen ist gut, Eintragung sollte nach deiner 255er Vorstellung ja kein Problem sein :thumbsup: . Irgendwelche Idee bzgl. des Reifens? Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass M3 Lenker für den besseren Sturz im laufe der Zeit reinkommen.

  • Ein Zusammenhang mit Ultimate Diesel kann ich nicht feststellen, ich vermute eher Faktoren wie Füllgrad DPF und Kurzstreckenbetrieb. Nach flotter Langstrecke (>300km) ruckelt der Motor beim nächsten Kaltstart nie.


    Mit den Reifen hadere ich auch noch. Die 255er sind auf der 8,5er an sich schon etwas zuviel des Guten. Der Federal baut sehr breit und wird dadurch etwas auf die Felge gequetscht. Hinten passen dadurch auch nur noch 5er Scheiben, und davon will ich definitiv weg. Ich muss die manchmal 2-3x neu montieren, bis sie ohne Unwucht sitzen. Bei 235/40 R18 hab ich Angst, dass sie die Platzprobleme im Radkasten beim Einfedern eher noch verschlimmern, da der Reifen zwar schmäler, aber auch deutlich höher baut. Deshalb denke ich gerade wie du über 245/35 R18 rundum nach, die dann aber halt schon deutlich flacher sind, d.h. die Lücke im Radhaus wird größer. Sieht an sich nur mit amtlicher Tieferlegung gut aus. Aber das könnte dann schon fast zu tief sein...


    Andere Möglichkeit wäre 9x18 rundum und bei 255/35 R18 bleiben. Das würde neue Felgen bedeuten. Da werde ich sicher noch ein paar Nächste drüber grübeln...


    Der PSS schneidet in den meisten Reifentests überragend ab, deshalb irritiert mich die Aussage zur schlechten Nässeperformance etwas. Ich bin ihn aber noch nicht selber gefahren und die Eindrücke zu dem Thema sind immer sehr subjektiv. Für Alltag mit gelegentlichen Rennstreckenausflügen soll es aber DER Reifen sein. Wenn ich auf 245/35 R18 umsteigen sollte, wird es wohl der PSS werden. Der Federal hat in der Größe nur einen 88er LI ggü. 92 beim PSS. Eine Alternative wäre noch der AD08 von Yokohama, den es aber nur in 235/40 R18 oder 255/35 R18 gibt. Ansonsten macht man für reinen Alltagsbetrieb mit den "normalen" UHPs wie SpoCo5, Eagle F1, P Zero etc. nichts verkehrt. Da muss man dann aber damit rechnen, dass die auf der Nordschleife keine einzige zügige Runde durchhalten ohne gegen Ende anfangen zu schmieren (<8:30 btg). Speziell mit Mischbereifung und Seriensturz ist es wegen des latenten Untersteuerns kein Problem die Vorderreifen schon im Hatzenbach komplett zu überfahren.

  • AD08R - nass wie trocken ne Sensation. Leider nicht viel billiger als der Michelin.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • Momenten befindet sich mein Auto auf Serien M-Höhe. Ich denke, damit habe ich erst mal keine Probleme. Über kurz oder lang steht ein neues Fahrwerk an, aber eins nach dem anderen ^^ Die Sache mit dem Michelin hat mich genau so schockiert wie vielleicht dich gerade. Ich habe, wie gesagt den Satz 225/255 auf 19Zoll eines Kollegen getestet und hatte leider überwiegend nasses Wetter. Bisher bin ich den Serien Satz 225/255 RE050A RFT gefahren und ziehe deswegen diesen Reifen als Referenz ran. Den Winterreifen lass ich jetzt mal aus und vor, obwohl ich von der Traktion in 255 mehr als zufrieden bin. Aber gerade die Traktion war es die beim PSS gefehlt hat. Abrollverhalten Spurrillen etc. alles hervorragend. Bei langgezogenen Autobahnausfahrten habe ich ein deutlich früheres Untersteuern gehabt wie mit dem RE050A. Das hat mich schon schwer enttäuscht und auch in der Situation sehr überrascht. Leider fehlen mir jetzt die Erfahrungen im Trockenen. Der Kollege beschreibt ihn bisher als sehr gut und vor allem Haltbar bei 2-3 Runden NoS am Stück. Seine Reifenflanken sehen aber, wahrscheinlich auf Grund der großen Felge, auch nicht mehr besonders gut aus.
    Was den LI angeht, denke daran, dass die Geschwindigkeitskennung eine Rolle spielt. Auf der HA hast du wahrscheinlich wegen der AHK eine höhere Achslast eingetragen. Bei 250km/h und einer W Kennung hast du beim 88er LI noch ausreichend Achslast. Müsste man mal genau ausrechnen.



    AD08R - nass wie trocken ne Sensation. Leider nicht viel billiger als der Michelin.

    Daran habe ich auch zuerst gedacht, als ich noch auf der "Kompromisslos Wolke" schwebte. Streng genommen in 225 ausreichend breit, wobei ich mir bei der Haltbarkeit Sorgen mache. Denke der hält keine 30 NoS Runde.

  • Aber gerade die Traktion war es die beim PSS gefehlt hat. Abrollverhalten Spurrillen etc. alles hervorragend. Bei langgezogenen Autobahnausfahrten habe ich ein deutlich früheres Untersteuern gehabt wie mit dem RE050A. Das hat mich schon schwer enttäuscht und auch in der Situation sehr überrascht. Leider fehlen mir jetzt die Erfahrungen im Trockenen. Der Kollege beschreibt ihn bisher als sehr gut und vor allem Haltbar bei 2-3 Runden NoS am Stück. Seine Reifenflanken sehen aber, wahrscheinlich auf Grund der großen Felge, auch nicht mehr besonders gut aus.


    Ich habe den PSS ja nun auch seit einem Jahr drauf, der ist Nass mMn wirklich etwas schlechter als die üblichen UHP-Reifen wie Conti SC5 oder Dunlop SportMaxx RT die ich auch schon hatte. Was aber bei mir einfach an viel zu hohen Vorgaben für den Luftdruck seitens BMW lag. Damit ist der PSS meiner Erfahrung nach bei Nässe fast schon gefährlich, so früh wie er am Rutschen war. Aber kaum reduziert man den Luftdruck (Schrittweise, bis es passt, ich fühle das sofort im Lenkrad wann sich der Reifen "wohl fühlt"), wird der Grip immer besser, ich bin zum Schluss irgendwo um V 2,4 - H 2,6 bar gefahren. Damit war er bei meinen Fahrwerkssetup nur noch minimal schlechter bei Regen als die andere Reifen. Ich würde sagen Nassgrip ist ähnlich bis leicht besser wie bei den ganzen Leichtlauf-Reifen, die wir so auf unseren Firmenwagen haben.


    Was mir aber auch aufgefallen ist bezüglich deinen Tests, mit einfach mal einen Satz Reifen tauschen bei sicher minimal anderen Fahrwerkseinstellungen sollte man den Reifen auch einige (Hundert) KM Zeit geben sich an das Fahrzeug anzupassen. Wenn ich Vo-Hi tausche brauche ich rund 500-1000km bis er wieder vernünftig fährt, anfangs quietscht und schiebt es teils sehr stark.

  • Dein Hinweis mit dem Luftdruck klingt vielversprechend. Das würde die Entscheidung definitiv beeinflussen.


    Was den Test angeht. Die Reifen waren insgesamt 1,5 Wochen drauf, was bei mir einer KM Leistung von ca. 600km entspricht. Mein Fahreindruck war bei KM 1 und beim erneutem Tausch exakt der selbe. In sofern glaube ich nicht, dass es einen großen Einfluss auf die generelle Beurteilung des Reifen hat.