330d/LCI/Limo/Handschalter/alpinweiss/M-Paket

  • Kann die Kritik über das Nässeverhalten des PSS nicht nachvollziehen. Bin den jetzt 3 Sommer gefahren und der ist auch bei Nässe gut. Vielleicht liegt es bei den schlechten Errfahrungen am falschen Druck oder am anders vermessenen / eingestellten Fahrwerk.


    Gruß


    Johannes


    Ich kann nur den direkten Vergleich zwischen Bridgestone RE050A in 17Zoll und den PSS in 19Zoll ziehen und da schneidet der RE050A deutlich besser ab. Ich möchte den PSS keines Wegs schlechte Kritik attestieren. Möglichweise ist es tatsächlich mit Anpassungen des Reifendrucks getan. Das wäre für mich persönlich sehr erfreulich, da der Reifen im trockenen ja definitiv eine sehr gute Performance an den Tag legt und somit meine Wahl für diesen Sommer wird.

  • Besonders die Traktion aus dem Stand sowie mittleren Geschwindigkeiten, also ca. 30-50 km/h und feuchter Straße und maximalem Drehmoment (600NM), deutlich weniger Grip. Mit eigeschaltetem DSC sehr viel Gaswegnahme. Im DTC Mode deutlich mehr "schütteln". Was die Querdynamik angeht, in langgezogenen Autobahnausfahrten ist der PSS schneller ins Untersteuern gekommen, wohingegen der RE050A etwas mehr Geschwindigkeit vertragen hat. Dabei ist auch der schmalere Grenzbereich aufgefallen. Meine RE050A sind vom Anfang 2015 habe die Reifen gerade erst erneuert. Die PSS waren von Mitte 2014, 75% Profil.

  • Um nochmal zum Kaltstartruckeln zu kommen. Ich hatte das ja auch sporadisch und es kam immer wieder nach kurzer Zeit, auch nach Systemreiniger.
    Nachdem ich mal 5 Tankfüllungen mit 2-Taktöl (1:200) gefahren bin, ist es jetzt schon ne ganze Weile verschwunden. Ich fahre jetzt wieder ganz normal ohne Beimischen von Öl.


    Ich beobachte das jetzt erst einmal und sobald es wieder auftritt geht es zu BMW bez. der PUMA-Maßnahme 53856249.

  • Ich fand meine originalen 17" Bridgestone RE050A RFT bei Nässe ebenfalls extrem schlecht! Selbst mit frischen Vorderreifen gings schon bei geringen Geschwindigkeiten nur noch geradeaus. Der Kumho KU36 (225/40 R18 ) ging bei Regen im direkten Vergleich um Welten besser, obwohl das auch eher ein Trockenspezialist ist mit geringem Negativprofilanteil, der vom Aufbau schon Richtung Semi geht. Den Federal würde ich in etwa auf dem Niveau des Bridgestone RFT einsortieren. Stehendes Wasser/Aquaplaning bei der ganzen Betrachtung mal außen vor.

  • [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…2016-01-04%2011.56.04.jpg]


    Mittlerweile ist nun auch das Dension Gateway 500S BT drin - keine Sorge, das Bild ist vom Einbau, aber da sieht man das Kästchen mal. Ich habe ja bisher nur Radio Prof mit Logic7 gehabt, aber kein Bluetooth, kein USB und keine Freisprecheinrichtung. Mit Originalteilen lässt sich am Radio Prof leider nur die FSE und USB nachrüsten, nicht aber Musik-Streaming über Bluetooth. Das Dension kann das alles, und das für deutlich weniger Geld. Für das Dension musste noch Wechsler und FSE im Fahrzeugauftrag codiert werden, danke nochmal an Maniac79 an dieser Stelle. Mehr Details zum Gateway gibts hier.


    Außerdem hab ich gerade einen Winterdrift am 7.2. im Pitztal gebucht. Veranstalter ist zk. Vielleicht hat ja noch jemand Lust: http://www.zk-trackdays.de/winter-drift-pitztal

  • Moin.


    Schicke Limo!


    Darf ich nochmal kurz bei der Reifendiskussion einhaken?
    Möchte mir auch den Michelin PSS in 225 / 245 18" zulegen. Empfehlt ihr für die Vorderachse eher den 88Y oder den 92Y?


    Danke


    Gruß
    Niklas

  • Das kommt auf deine Ansprüche an. Weniger Traglast bedeutet weichere Reifenflanke, theoretisch sollte der 88er also etwas komfortabler über Unebenheiten rollen und bei Nässe etwas besser gehen. Der 92er lenkt vermutlich aufgrund der steiferen Flanke etwas zackiger ein. Ob man den Unterschied im Endeffekt tatsächlich spürt - keine Ahnung... Wenn dann wahrscheinlich nur im direkten Vergleich und wenn wirklich alle anderen Parameter identisch sind (Luftdruck, Temperatur, Wetter, Beladung, etc.).


    DIRK: Geht klar! :thumbup:

  • Das kommt auf deine Ansprüche an. Weniger Traglast bedeutet weichere Reifenflanke, theoretisch sollte der 88er also etwas komfortabler über Unebenheiten rollen und bei Nässe etwas besser gehen. Der 92er lenkt vermutlich aufgrund der steiferen Flanke etwas zackiger ein. Ob man den Unterschied im Endeffekt tatsächlich spürt - keine Ahnung... Wenn dann wahrscheinlich nur im direkten Vergleich und wenn wirklich alle anderen Parameter identisch sind (Luftdruck, Temperatur, Wetter, Beladung, etc.).


    Besten Dank für die Antwort. Dann werde ich den 88er nehmen.


    Gruß
    Niklas