Unfall mit der Polizei :(


  • :dito:
    das kann ich mir auch sehr gut vorstellen... aber Zeugen holen dann passt des...
    können die dir normal nix machen... sind ja auch selbst schuld....


    denke dass der Anwalt nach der Akteneinsicht direkt sehen kann ob die im Einsatz waren oder nicht :D


    aber jetzt mal ganz ehrlich blaulicht und martinshorn hin oder her, die "blauen" haben auf den verkehr zu achten wir sind ja schließlich nicht bei GTA 4, die haben außerdem noch eine vorbildsfunktion, sie müssen erst recht vorrausschauend fahren, vorallem wenn sie über rot fahren.

  • Was mich ärgert das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wieder die Auto suche....
    und ich will mindestens die selbe Ausstattung ... das wird schwer allein mit dem Comfortzugang dann noch Fahrwerk + Vorfeldbeleuchtung + teil Leder + HIFI * Adaptives Kurvenlicht (Xenon) und das natürlich in Sparkling Graphite


  • denke dass der Anwalt nach der Akteneinsicht direkt sehen kann ob die im Einsatz waren oder nicht :D


    aber jetzt mal ganz ehrlich blaulicht und martinshorn hin oder her, die "blauen" haben auf den verkehr zu achten wir sind ja schließlich nicht bei GTA 4, die haben außerdem noch eine vorbildsfunktion, sie müssen erst recht vorrausschauend fahren, vorallem wenn sie über rot fahren.

    Jein....es kann ja kurz vorher ein Verkehrsteilnehmer "stiften" gegangen sein, der nun verfolgt werden soll. Von daher kann der Einsatz ja nicht zwingend vorliegen, da so eine Sofortlage auch Sofortmaßnahmen bedarf.


    Sicher müssen Einsatzfahrzeuge auf den Verkehr achten ... aber hierbei gibt es das sogenannte Wegerecht - welches fordert, dass Blaulicht UND Signalhorn eingeschaltet sein müssen !!!


    Und genau HIER liegt der springende Punkt - vorliegender Einsatz hin oder her. Gibt es Zeugen, die sagen Sirene war an --> Problem Threadersteller. Sagen Zeugen --> Sirene war aus --> Problem Polizei.


    Ansonsten hier nochmal die Paragraphen --> § 35 StVO sowie § 38 StVO

  • Nachts wird oft nur das Blaulicht verwendet. Ruhezeit.
    Die Polizei muss sich vergewissern, dass bei einer Einsatzfahrt kein anderer zu Schaden kommt.
    Dein Schaden wird übernommen.

  • Was mich ärgert das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wieder die Auto suche....
    und ich will mindestens die selbe Ausstattung ... das wird schwer allein mit dem Comfortzugang dann noch Fahrwerk + Vorfeldbeleuchtung + teil Leder + HIFI * Adaptives Kurvenlicht (Xenon) und das natürlich in Sparkling Graphite


    Wenn es nicht unbedingt ein Diesel sein muss, ich verkaufe meinen gerade!

  • Die genaue Rechtssprechung weiß ich jetzt nicht genau...
    Sags aber mal in meinen Worten...
    Bei uns in Ö ist es so das sich die Polizei usw vergewissern muß das sie eine Kreuzung udgl gefahrlos überqueren kann wenn sie im Einsatz sind...
    Also quasi bis zum Stillstand abbremsen und dann langsam in die Kreuzung einfahren und sich antasten...
    sei froh das dir nicht mehr passiert ist...
    Hoffe für dich das alles gut ausgeht...

    Ist in D meines Wissens auch so und habe dies so auch schon gesehen.


    Auf jeden Fall zum Anwalt gehen!

  • Das ist egal, ob die Sirene an war oder nicht. Polizei muss auf die anderen VT achten.

  • ich schweife jetzt vom Thema ab aber welche Farbe hat der BMW m3 genau hier :)
    http://youtu.be/4OQRvk3cdLc?hd=1&t=1m31s


    am Montag bin ich beim RA morgen spreche ich das mit den zeugen ab,
    hinter mit ca 50bis 75 meter fuhren freunde und Freundinnen wollten feiern , ich heim da ich früh raus wollte blöde Vernunft..., die hörten auch kein Horn
    aber die anderen 2 Zeugen waren direkt Vorort.

  • Aua...der arme, viel glück bei der Suche nach einem neuen ebenbürtigen!
    Aber wichtiger...gut das sonst nicht allzuviel passiert ist!


    Meine Sis hatte vor 3 Jahren auf der AB einen Unfall mit einem GSG9 Beamten, dieser ist vom zubringer direkt auf die linke durchgezogen, dank Zeugen etc war die Rechtslage sehr schnell eindeutig, Sie hatte auch ein par körperliche Blessuren, mittlerweile alles wieder i.O. ABER bis die gezahlt haben vergingen 9 Montage!!! Hoffe bei dir gehts schneller aber lass am besten aller über den Anwalt und deine Versicherung klären.

  • Das ist egal, ob die Sirene an war oder nicht. Polizei muss auf die anderen VT achten.


    Natürlich ist das NICHT egal. Einfach mal in die StVO gucken ! ;) --> §§ 35 / 38 StVO


    Da gibts gewisse Unterschiede ! Sicherlich SOLL und DARF keiner zu Schaden kommen !