Xion 200 im e92

  • Ich habe das Radio, kein Navi. In den Einstellungen kann ich die Töne bei mir nicht einstellen, da fehlt der Menüpunkt.


    Ich habe hinter dem Radio mit 0.75mm² die Ausgänge der vorderen MT abgegriffen und zur Endstufe geführt. An das Kabelende bei der Endstufe habe ich jeweils einen Chinch-Stecker gelötet.
    Ansonsten 2.5mm² von Endstufe zu Subs und 1.5mm² Endstufe in die Türen.

  • Da erkenne ich einen unterschied, das Mosconi Kabel enthält ein geschirmtes Cinchkabel was nach hinten verlegt wird. Vorne am Radio Stecker ist es angelötet. Du hast jetzt die Eingangsleitung zur Endstufe mit 0,75mm ungeschirmten Kabel angeschlossen und daher kann es sein, dass du ein Pfeifen hast.
    Ich kann dir nur zum Mosconi Plug & Play raten, ist ne wirklich einfach und hochwertige Sache, alternativ legst du ein Cinchkabel zum Radio und lötest es dort an.


    Da du das Business Radio hast kann ich dir mit der Gong Lautstärke leider nicht weiterhelfen. Such dir hier im Forum mal einen Codierer in deiner Nähe und sprich ihn darauf an.


    lg

  • Ich tippe eher auf ein Masseproblem...wo hast Du die Masse der Endstufe angeschlossen ?
    Du kannst mal versuchen einen Chinch abzuziehen. Wenn das Pfeifen daher stammt, lass auf dem Pfeif-Stecker mal die Masse weg...
    Vermutlich ist die Cinchmasse gleich...aber einfach mal auf Durchgang messen. Ist sie nicht gleich die Masse nicht weglassen...es könnte sonst brummen...


    Das Umlegen kann auch etwas bringen...auf der Beifahrerseite verlaufen halt die Hauptstromleitungen...


    Pedda

  • Ich habe die Lautsprecher Kabel von der rechten seite auch rechts herlaufen lassen. Keine Probleme!
    Solltest aber das Chinch Kabel links her laufen lassen.........

  • ich hab´ meine Kabel verteilt: rechts, mitte, links, konnte mich nich entscheiden :D




    also für die woofer außen lang, Rest durch die Mitte. war aufwändiger,
    aber ich hatte ein cinch Kabl mit 5 m und eins mit 3 m,
    letzteres wäre für außen rum zu kurz gewesen,
    und so weiß ich jetzt wenigstens, wie das Gerümpel in der Mitte raus
    und wieder rein zu bauen ist. :whistling:

  • Guten Morgen,


    habe am Wochenende folgende Komponenten verbaut:


    X 200 BMW + R100.4 + Plug&Play Kabelbaum 2CH + 2Y-Kabel


    Nun weiß ich nicht genau, ob ich alles richtig eingestellt habe und bitte um Hilfe:


    Jeweils die Regler immer von ganz links nach rechts gedreht?


    CH 1+2 (Front): LP aus, HP an ca. 140HZ,Gain ca. 10 Uhr


    CH 3+4 (Bässe): LP an ca. 40 HZ, HP an ca. 140 HZ, Gain ca. 12 Uhr


    FSA aus, 4Ch-Input aus, Hi an


    Ist das alles soweit korrekt? So wie ich es jetzt eingestellt habe, sind die Warntöne in einem erträglichen Maß und mit dem PDC keine Probleme.


    Sobald ich den Gain vor allem für die Front-LS weiter Richtung 0,2V (8V links - 0,2V rechts) drehe werden die Warntöne unerträglich laut. Und ich habe leider ein Grundrauschen, dass man hört sobald die Endstufe eingeschaltet wird, dies passiert bereits beim öffnen der Tür.
    So wie ich es jetzt eingestellt habe, hört man das Grundrauschen nicht mehr wirklich. Bei dem Grundrauschen handelt es sich doch nicht um das berüchtigte Lima-Pfeifen, oder? Das wäre doch ein Pfeifen, dass egal in welchem Gang je nach Drehzahl und Gas lauter werden müsste,richtig?


    Ich vermute, das Grundrauschen ist ein Problem des Navi/Radio-Profs dass dann durch die R100.4 verstärkt wird? Oder hab ich etwas falsch angeschlossen? Kabelbaum liegt ganz rechts, Bässe neu verkabelt von hinten nach vorne, Front an die originalen Kabel in der Tür, Plus und Masse direkt an Batterie. GONG ist im BC schon auf leisester Stufe.


    Hoffe habe zumindest alles so eingestellt, dass ich jetzt nichts kaputt mache gerade was die Bässe oder MT&HT betrifft? An der Endstufe sind einfach zuviele Einstellungsmöglichkeiten udn die Anleitung hilft da nicht wirklich weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe und euren Rat.

  • Hallo,


    ein gewisses Grundrauschen hast du immer bei analoger Signalverarbeitung. ;)
    Das hörst du dann, wenn du Gain zu weit aufdrehst.
    Dieser Regler ist nicht für das Einstellen der Lautstärke, sondern zur Anpassung an das Signal des Radios.


    Du musst dazu deinen Radio ca. 3/4 aufdrehen und Gain ganz nach links (8V). Dann mit einem guten Musikstück (am besten gut aufgenommene original CD) den Gain-Regler so einstellen, dass du maximale Lautstärke ohne Verzerrungen erreichst. Dadurch hast du nach oben noch 1/4 "Reserve" für leiser aufgenommene Musikstücke.


    Die Y-Kabel brauchst du übrigens nicht! Die vermindern nur die Signalqualität und -stärke bei deiner Konfiguration.
    Die bräuchtest du nur, wenn der Verstärker keine Loopfunktion (2CH/4CH Input) hätte.
    Es reicht, wenn du die beiden Chinch vom HLAC an Front L/R anschließt und dann 4CH Input aus schaltest, was du ja noch zusätzlich gemacht hast.


    Die Trennfrequenzen musst du probieren. Auf der Audio System Seite findet man leider keine Frequenzgänge zu den LS.
    Da gibt es extra CDs mit Testtönen wo man dann testen kann ab welchen Frequenzen die Lautsprecher verzerren bzw. die Frequenzen nur noch leise oder gar nicht wiedergeben. Aber so grob dürften die eingestellten schon passen.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also würdest du das Grundrauschen als normal bezeichnen? Naja für den Laien ist der Gainregler wie ein Lautstärkeregler:)


    Das mit dem Anpassen funktioniert nicht so richtig, weil verzerren tun die Lautsprecher eig nicht wirklich. Es hört sich viel mehr schlimmer wegen dem Klappern des Teppichs am Bass oder der Türverkleidung an, empfand ich zumindest so.Zudem werden die Warntöne viel zu laut.:( Den diese kann man ja mit dem Lautstärkerregler am Radio nicht verstellen. Gedämmt hab ich die Türen natürlich ein bisschen mit Alubutyl.


    Mit den Frequenzen werde ich dann nochmal austesten was mir am besten gefällt, wichtiger für mich ist allerdings wo habt ihr den Gainregler ca. stehen? Ohne Probleme mit Verzerren oder ähnlichen zu haben?


    filth  joda999


    Front: ca. 9 Uhr Sub: ca. 11 Uhr


    Die Warntönen sollten in einem erträglichen Maß bleiben;)

  • Was für ein Kabel brauche ich eigentlich für den HL Abgriff? Muss ja an einem Ende Chinch für die Endstufe sein (HL eingebaut) und auf anderer Seite steckerlos



    Kann mir bitte jmd die Antwort darauf geben? Soll ich einfach so Chinchstecker kaufen und die LS-Kabel da anlöten?