Motoröl Castrol 0W-40 ohne LL04?

• Ein Kumpel von mir ist Schmierstoffingenieur drüben bei Fuchs Petrolub respektive deren Tochter in Mannheim. Ich brauchte auch Öl für meinen letzten Wechsel und hab es dann über den Werksverkauf bzw. über ihn besorgt. Es handelte sich zwar um das Titan XTL Pro C-3 oder Flex, beide haben ne LL-04 Freigabe, aber es sind beides auch nur 5W30 Öle, Fuchs hat kein einziges 0W40 im Programm. Weiß auch nicht warum dem so ist, hab mal meinen Kumpel gefragt. Ansonsten machen die ja echt alles. Fuchs Oil, bzw. die Fuchs Petrolob AG mit all ihren Töchtern ist der weltweit größte unabhängige Schmierstoffhersteller. Mit unabhängig ist gemeint, dass sie nicht zu einem Ölkonzern gehören, wie eben Aral / BP oder Exxon oder was auch immer. Nach meinem Kenntnisstand füllen die z.B. im Werk Mannheim, im grunde ist das wohl kein Geheimnis und in der Branche gang und gäbe, u.a. für Castrol ab. Natürlich auch für andere Anbieter oder diese "Baumarktöle". Das heißt nichts anderes, als dass das KnowHow bei einigen größeren Konzernen gebündelt ist und diese ohnehin die 2. und 3. und Fremdmarken bedienen oder zumindest die Abfüllung und Logistik für andere machen. D.h. die Raffinate und die Grundöle können sehr wohl aus exakt den selben Werken kommen, nur die Additivierung ist dann wahrscheinlich Markenspezifisch.

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

• Ja, aber er hat doch seinen Kumpel gefragt warum sie das nicht machen. Die antwort ist nur irgendwie ausgeblieben oder untergegangen.

• Also du sagst nicht, dass durch die Kosten die Castrol durch die Werbung entstehen Nachteile entstehen, weil weniger Geld für Forschung und Entwicklung übrig bleibt?

Was sagst du dann? Nur das Castrol viel Geld für Werbung ausgibt? Na und morgen scheint die Sonne deswegen ist Castrol trotzdem nicht schlechter.

Ok, sei mir nicht böse, Thomas, aber du leidest unter einem schweren Fall von Leseschwäche.

Ich sagte in meinen letzten Beiträgen mehrfach, dass Castrol

1. die höchsten Preise aufruft und
    2. die höchsten Werbeausgaben hat (jedenfalls spricht vieles dafür) sowie
    3. , dass der Kunde das mitbezahlt ohne davon mehr zu haben

Nicht mehr und nicht weniger.

Lass uns nicht weiter streiten. Es gibt viele brauchbare Öle und jeder kann kaufen was er will.
    Ob nun jemand irgendwo ein paar Euro mehr ausgibt als nötig ist mir auch völlig egal.

War klar verständlich würde ich sagen. Man muss es nur "verstehen wollen".

Das finde ich auch. :whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Woow bruce jetz hast du es mir aber gegeben :weinen::tongue4: ,geil dich doch weiter über groß und kleinschreibung auf ist einfach nur zeitverschwendung aber gut :wall::respekt::lol::totlachen: !!!is mir doch auch völlig gleich was du in deinen karren kippst,jedem das seine :meinung: wollte dir nur mitteilen damit du des castrol für nen komischen preis kaufst aber egal :super: !fühl dich net gleich so angegriffen tut dir net gut,schütt dein aral oder mobil zeugs rein und ich kipp weiter mein castrol rein(für 1eu mehr den liter)!

keep cool :popcorn::thumbup:

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• Ich habe mir jetzt das 0W-40 LL04 von BMW bestellt, das sollte ja passen :)