Zusammenhang Leistung, Drehmoment, Drehzahl.. Verständliche Erklärung?

• Noch ein ganz wichtiger Aspekt.
    Es ist zu wenig zu wissen dass 320d seine 120kW bei 4000U/min erreicht.
    Viel wichtiger ist es die ganze Leistungskurve zu sehen. Es kann sein dass die Leistung (über die Drehzahl) wie ein Peak kommt oder eben gleichmäßiger verteilt ist was angenehmer zu fahren ist.
    Man möchte auch im Drehzahlkeller etwas Leistung haben, und hier spürt man den Unterschied.

• Richtig, somit frage ich mich was beim Diesel, der heute ja Turbo hat, das Hochdrehen bringen soll? Das Hochdrehen eines Diesels ohne Turbo ist genau so sinnlos da es nichts bringt. Schon SDI mal gefahren. Bloß beim Turbobenziner liegt die Leistung immer noch in höhreren Drehzahlbereichen als beim Deisel, daher ist das Hochdrehen dort effektiver, man spürt es auch selbst wenn man es macht.

Du hast schon Recht wenn du in Frage stellst was es bringt, aber auch nicht zu 100%. Die eigentliche Frage ist doch was du damit erreichen willst..

Wenn du nur zügig beschleunigen möchtest zusammen mit der Schaltpunktanzeige um deine Endgeschwindikeit von 130 auf der BAB zu erreichen dann hast du Recht. Das ist aber dann eher der ökonomische Gedanke, da du durch die bereits früh anliegende Kraft früher schalten und damit sparsamer fahren kannst.

Wenn du aber im Sinn hast möglichst schnell auf Endgeschwindikeit zu kommen oder dein Auto schnellstmöglich zu beschleunigen dann liegt die maximale Leistung beim 320d (ich kann nur om 184Ps Motor berichten) auch erst bei 4.000 U/min an. Du wirst also kein Beschleunigungsduell gewinnen wenn du die maximale Leistung nicht "mitnimmst" auf dem Weg zur Endgeschwindigkeit. Und die liegt eben nicht im Keller an wenn der Turbo kommt sondern auch erst wenn du ausdrehst!

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden und erzähl da keinen Mist ^^

• Richtig, man kann mit einem turbo, insbesondere einem diesel, auf der Landstraße und Autobahn sehr schaltfaul fahren. Das liegt am hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Um aber stetig zügig voran zu kommen bedarf es Drehzahlen.

• Ja, mein(s)t du/er/wir. Es ist verwirrend. :D

• Richtig, man kann mit einem turbo, insbesondere einem diesel, auf der Landstraße und Autobahn sehr schaltfaul fahren. Das liegt am hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Um aber stetig zügig voran zu kommen bedarf es Drehzahlen.

Gut, ich glaub jetzt hab ichs einigermaßen ^^

Aber um das richtig zu 100% zu verstehen muss man einfach mehr wissen und tiefer ins Detail gehen. Aber die groben Sachen hab ich jetzt verstanden :thumbsup:

• Ich gehöre auch zu den Dieselfahrern die dies nicht verstehen. Warum muss ich denn den Diesel hochdrehen wenn er untenrum genug Leistung hat? Genau aus dem Grund fahre ich recht untertourig weil dieses bescheuerte Hochdrehen absolut nicht notwendig ist, selbst beim Überholen nicht. Wenn man genug Durchzug verspürt und einer damit zufrieden ist, warum also hochdrehen? Die Leistung die untenrum "genug" ist mag ja auch durch mehr Drehmoment kommen, Drehzahl ist nicht das gelbe vom Ei da du hohe Drehzahlen erst erreichen muss (nennt sich Drehzahlorgel). Honda S2000 ist hört sich z.B. genau aus dem Grund wie eine Kettensäge an. Es ist doch viel besser wenn man nicht hochdrehen muss und schon unten genug Leistung hat: es ist wesentlich angenehmer zu fahren. Klar kann man mehr Leistung durch höhere Drehzahlen gewinnen, die Frage ist ob einem die Ohren irgendwann mal wegfliegen. Außerdem weiß einer der schon mal versucht hat mit Diesel schnelle Ampelstarts zu machen dass hier eher frühzeitiges Schalten angebracht ist wogegen beim Benziner hochdrehen wichtig ist: Benziner erreicht seine Leistung nicht selten erst ab 5000U/min.

Gruß.

Wenn du jetzt das "Leistung" durch "Kraft" ersetzt, liegst du gar nicht mal so falsch. NM = Kraft PS = Leistung
    Ein Dieser hat relativ früh viel kraft, aber die Leistung, wie ein Benziner, erst bei hoher Drehzahl!

• Wenn du aber im Sinn hast möglichst schnell auf Endgeschwindikeit zu kommen oder dein Auto schnellstmöglich zu beschleunigen dann liegt die maximale Leistung beim 320d (ich kann nur om 184Ps Motor berichten) auch erst bei 4.000 U/min an. Du wirst also kein Beschleunigungsduell gewinnen wenn du die maximale Leistung nicht "mitnimmst" auf dem Weg zur Endgeschwindigkeit. Und die liegt eben nicht im Keller an wenn der Turbo kommt sondern auch erst wenn du ausdrehst!

Also meine Erfahrung war eher dass man vor 4000U/min schalten soll um den Vorteil eines Turbodiesels auszunutzen der schon etwas früher schiebt. Wenn man aufdreht, verliert man. Die Frage ist ob er bei 3000/min viel weniger Leistung hat? Fühlt sich ebenfalls nicht so an. Ganz anders Benziner: man merkt auch die Leistung deutlich in höheren Drehzahlen, da geht er erst richtig ab, deshalb muss er bei Ampelstarts richtig aufdrehen und die hohe Drehzahl halten, auch mit Turbo. Dieser Aspekt ist bei größeren Diesel Motoren noch viel deutlicher. Es ist Elastizität.

• Das ist ja wieder was anderes :D

Turbomotoren haben einen Drehmomentdom, soll heißen das in einem Bereich von 1500 - 4500 U/min das volle Drehmoment anliegt. Der Perfekte Schaltpunkt ist da, wo der Dom einbricht. In meinem Beispiel 4500. Wenn du da schaltest, landest du im nächsten Gang wieder im Drehmomentdom.
    Schaltest du schon bei 3000 U/min kann es zwar auch sein, dass du im Bereich des Drehmomentdom bleibst, aber du verschenkst Leistung da die Drehzahlen niedrig bleiben.
    Genauso wenn du zu spät schaltest, bei 5500 U/min hast du nicht mehr das volle Drehmoment weil die Turbos nicht mehr hinterher kommen. Dann verschenkst du Leistung weil zwar deine Drehzahlen hoch sind, aber dein Drehmoment eben nicht mehr.

Und wie wir schon festgestellt haben: Kombination aus Drehzahl und Drehmoment = Leistung

Logisch oder? ;)