Ölwechsel / BMW Service?

  • Sehe ich auch so, der Ölwechsel-Service kostet bei BMW fast nichts bzw. wohl kaum mehr als bei vielen anderen "Unfähigen".

  • Für deinen 335d brauchst du 7,5L.

  • Genau. Stelle dem Freundlichen auch das Öl in den Kofferraum. Bisher kein Problem. Nehme Castrol Edge FST 5w-40 Turbo Diesel mit LL04. Hatte vorher das 0w-30 drin mit ganz leichtem Ölverbrauch (120.000 km). Mit dem 5w-40 ist es einwenig besser geworden. Ab jetzt werde ich den Ölwechsel, und zwar alle 15.000 km, immer selber machen, ist am günstigsten und am gründlichsten..


    Kurz vor Ablauf (6 Jahre) der Rostgarantie bin ich von BMW angeschrieben worden, ich solle doch in Verbindung mit einem Kaffee zu einem kostenlosen Rostcheck vorbei kommen. Hab ich genacht, keinen Rost gefunden.


    Gruß Thomas

  • 6 Jahre?
    Mein Händler spricht von 12 Jahren aber ist glaube ich keine Garantie, dafür ist das Beseitigen & Lackieren kostenlos, samt Ersatzwagen.

  • sorry..,aber ich bin der meinung wenn ich ständig wegen solchen service aktionen(ölwech.bremsflüss.filter,bremsen usw.) zum vertragshändler fahre hab ich in 5-10 jahren ein geld ausgegeben des ist unglaublich!des holst du durch deine stempel auch nicht mehr rein :mundzu: wenn man da selber dahinter bleibt und den überblick behält ist man da auf längere sicht sicherlich besser bedient,wenn man natürlich sein auto aus welchen gründen auch immer ständig nur1-5 jahre fährt is des sicherlich ok!aber gut muss jeder selber endscheiten,ich sag nur soviel bei bmw kochen sie auch nur mit wasser ;)

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Mir ist so ein Stempel egal (weil 7 Jahre und fast 230.000km), für mich gibt es im Umkreis keine fähigen Leute, also bleibt nur BMW, ich selbst "fasse nichts" an. ;)
    Alternative wäre vielleicht zu Mercedes oder zu Audi zu fahren, glaube aber nicht das die günstiger sind. :rolleyes: :D

  • Audi ist um EINIGES teurer was Kundendienst usw angeht, selbst VW langt da mehr hin als BMW...kaum zu glauben, ist aber so ;)


    Wenn man sein Öl mitbringt, dann kostet der KD auch beim BMW nicht wirklich viel...wenn man natürlich Bremsen etc. bei denen machen lässt braucht man sich nicht beschweren wenns teuer wird :D


    Ich fahre in Zukunft(da mein Auto jetzt eh keine Kulanz etc. mehr hat) nur noch alle 2 Jahre hin und lass Tüv und Kundendienst machen. In dem Jahr dazwischen mach ich selbst den Ölwechsel...und Bremsen etc. sind ja auch kein Thema die zu wechseln ;)

  • Audi ist um EINIGES teurer was Kundendienst usw angeht, selbst VW langt da mehr hin als BMW...kaum zu glauben, ist aber so

    Sorry, dem muss ich widersprechen.
    Ich habe 16 Jahre Audi gefahren und die Preise (Werkstatt, Ersatzteile) waren nicht mal im Ansatz so hoch wie bei BMW. Ich bin letztes Jahr von Audi a4 auf BMW umgestiegen.Bei BMW zahlst du für eine normale Inspektion (Mikrofilter, Bremsklötze) so viel wie bei Audi Inspektion mit Zanhriemenwechsel kosten würde. Zahnriemen zu wechseln ist ein ganz anderer Aufwand als Wässerchen nachzufüllen oder Mikrofilter in 10 Sekunden zu wechseln.
    380€ bei BMW für Glühkerzenwechsel bei 320d? Woher haben sie nur diese Preise?
    2500€ für Turbotausch, hallo, jemand zu Hause?
    Alle Ersatzteile sind zwar bei Audi auch nicht billig aber deutlich günstiger als bei BMW und haben angemessene Qualität, weder Bremsschläuche noch Schrauben rosten nach dem Kauf. Selbst nach 15 Jahren absolut rostfreie Bremsschläuche: so soll es im Endeffekt sein.
    Ich habe deshalb die Bremse immer original geholt da nicht viel teuerer als im Zubehör. VW-Werkstatt ist manchmal (je nach Fahrzeug) noch etwas güstiger als Audi, habe aus dem Grunde meinen Audi A4 bei VW machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • ich muss ganz ehrlich sagen das ich nichts mehr von bmw service zumindeste in meiner NL halte. Ich habe mir mit teuren Services die Chance auf Kulanz gewahrt. So dachte ich zumindest. Als bei 128 000 km der Turbo drauf gegangen wollte bmw nichts mehr davon wissen, die absolute härte war das ich einen Service im Wert von 980 eur bei 126 000 km habe machen lassen.