Ölwechsel / BMW Service?

  • Ich hab bei BMW für den Bremsflüssigkeit wechsel und Mikrofilter wechsel ca. 100 Euro gezahlt.
    War letztes Jahr kurz vor Weihnachten.
    Für den Ölwechsel dieses Jahr im August hab ich irgendwas zwischen 25-30 Euro gezahlt.
    Hab das Öl selber mitgebracht.
    Finde das jetzt nicht zu teuer für nen Vertragshändler.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Welch ein Zufall, im September war ich genau in diesem Autohaus zum Kundendienst.
    Hier mal die Rechnung, bitte die markierten Positionen beachten

    Ich denke man sollte aufpassen dass man nicht Äpfel und Birnen vergleicht, denn ich habe dort wegen einem 320d angerufen. Deine Rechnung ist von einem 3.0 Benziner. Jeder Forist in diesem Forum weiß z.B. welch' ein gewaltiger Unterschied im Arbeitsaufwand zwischen einem Diesel und Benziner besteht wenn man Luftfilter wechseln will. Ich weiß nicht ob es bei BMW modelabhängig ist, kann aber auch sein.
    Ich kann nur berichten was sie mir am Telefon gesagt haben.

    Ich hab bei BMW für den Bremsflüssigkeit wechsel und Mikrofilter wechsel ca. 100 Euro gezahlt.

    Da haben wir es doch, und es handelt sich ebenfalls um 320d.


    Gruß.

  • Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel hat doch nichts mit dem Luftfilter zu tun....der steht ja auch gar nicht auf der Rechnung und wurde auch nicht gemacht :rolleyes:


    Du wolltest ja nicht glauben was der ÖLWECHSEL und der BREMSFLÜSSIGKEITSWECHSEL kosten, hier also schwarz auf weiß. Und beim 320D werden die beiden Sachen auch nicht mehr kosten, der Aufwand ist ja gleich ;)


    Dass es bei manchen Arbeiten Unterschiede zwischen Diesel und Benziner gibt ist ja keine Frage. Die Sachen sind aber STANDARD und werden vom ARBEITSAUFWAND wohl gleich sein ;)

  • Dass es bei manchen Arbeiten Unterschiede zwischen Diesel und Benziner gibt ist ja keine Frage. Die Sachen sind aber STANDARD und werden vom ARBEITSAUFWAND wohl gleich sein ;)

    Und woher die große Sicherheit? Spekulation?
    Was ich glaube oder nicht: ich habe dort heute angerufen und den Preis erhalten.
    Zum Testzweck kann noch ein anderer Forist anrufen und es nochmals überprüfen.
    Deine Rechnung könnte auch spezielle Konditionen beinhalten oder eben wie gesagt, aufgrund vom Benziner andere Preis beinhalten.
    Hier ist alles denkbar.
    Die Preise aus EINER Rechnung auf alle Modelle zu pauschalisieren finde nich nicht sinnvoll.
    Ich weiß nicht wie das bei BMW ist, aber bei Audi z.B. ist es sehr wohl vom Modell abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Jungs ob Ihr´s glaubt oder nicht, (hat nix mit Öl wechsel zutun, sorry) mein :) wollte vor ca.2Monaten für´n Kühlflüssigkeits wechsel bei meinem alten e46 330d
    (fährt mein Papa jetzt glücklich weiter :auto: )
    400€ inkl Arbeitskosten, sind die :spinn: , Er wollte mir erzählen da kommt ne spezielle Kühlflüssigkeit die die Wasserpumpe schmiert usw...Muss alle 4 Jahre gewechselt werden
    Also ich kipp da rein was geht wenn´s nötig ist, der 330d ist ein Facelift 2001 und bis jetzt hat die Wasserpumpe nie stress gemacht, HAMMER oder???
    Sorry nochmal es hat nix mit Öl wechsel zutun, aber das ist mir grad so eingafallen all ich den Tread gelesen hab...



    Gruß
    Markus :)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Jungs ob Ihr´s glaubt oder nicht, (hat nix mit Öl wechsel zutun, sorry) mein :) wollte vor ca.2Monaten für´n Kühlflüssigkeits wechsel bei meinem alten e46 330d
    400€ inkl Arbeitskosten, sind die :spinn:

    Ironie ein: wahrscheinlich ist es regionalabhängig. Du musst nach Augsburg fahren. Ironie aus.

  • Aber jetzt mal eine andere eingescannte Rechnung, mit dem anderen Preis.
    Der Nettopreis würde dann ca. 74€ ensprechen,steht ebenfalls schwarz auf weiß.
    Das bestätigt meine Anfrage in Augsburg, der Preis kommt hin.
    So viel zum Thema "diese Arbeiten sind STANDARD und gleich".

  • Ich weiß z.B. das die AW von Stadt zu Stadt unterschiedlich teuer sein können, sagt mir mein :) auch ;)



    Gruß
    Markus :)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • @A007:


    Auf meiner Rechnng stehen 4AW für die Bremsflüssigkeit, bei dir sind es 6AW...logisch, dass es dann bei dir mehr kostet... Schau doch mal bei deinem Händler am Eingang auf die Tafel, da stehen alle Arbeiten mit den dafür vorgesehenen AW´s drauf. ;)


    Sonderkonditionen hatte ich nicht :)


    Wäre mir neu, dass man die Bremsflüssigkeit beim Diesel anders wechseln muss als beim Benziner, aber du weißt das sicher besser als ich...


    Aber gut, bringt ja eh nix die Diskussion, du hast einfach immer recht ;)