Ölwechsel / BMW Service?

• Meine Rostfälle wurden auch "kostenlos" übernommen, bin bei 7 jahre und über 200.000km.

Mein Fahrzeug nicht bei BMW abgeben kommt nicht in Frage, weil die anderen total unfähig sind,
    sprich ich Versuch vielleicht zu sparen muss dann aber dank der Pfuscherei trotzdem zum BMW Händler.
    Am Ende musste ich schon oft doppelt zahlen, kommt natürlich immer darauf an worum es sich handelt. :rolleyes:

• Mein 318d Touring:
    damals 4,5 Jahre alt, weit über 100.000 km gelaufen, bis jetzt scheckheftgepflegt

bisherige Leistungen aufgrund der Rostgarantie/Garantie gegen Durchrostung oder wie immer man das bezeichnet:
    Rost an Heckklappe, Rost an Türeinstieg und Rost an Fahrertür unterhalb des Fensterrahmens wurden kostenlos beseitigt, obwohl die 3 Teile wirklich nur leiche Rostspuren aufwiesen und nicht durchgerostet waren. Die 3 beanstandeten Sachen wurden professionell lackiert und nicht nur mit dem Lackstift ausgebessert.

Aber ich gebe dir schon Recht. Ab einem gewissen Alter rentiert es sich nicht mehr, den teuren BMW Servive in Anspruch zu nehmen, nur um die Durchrostungsgarantie nicht zu verlieren.

Kulanz ... wenn ich das immer lese ... ich habe mit 3 Jahren keine Kulanz wg. Poltergeräusche gehabt (poltert zwar noch aber man gewöhnt sich dran, denn das Werkstatttermin einplanben geht einem auch auf den Eumel) und gerade eben zwar mit 4,9 Jahren und 67.000 Km , auch wieder keine Kulanz (Druckwandler).
    Aussage: wenn der Kulanzpott leer ist gibts nix mehr. Hier vertraue ich den Foren nur noch 0,0.
    Und dierekt nach dem Service ging die Navi nicht mehr und wie oben geschrieben der Druckwandler.
    Den Leistungsverlust hatte ich jedoch schon viel früher moniert (jedoch nur für 2-3 Sekunden und nicht Dauerhaft) . Selbst als der Wagen nur noch lahmte kam keine Fehleranzeige oder Fehlerspeichereintrag.
    Um das Handycap zu finden muss über den Computer alles mögliche angesteuert werden um zu testen ob es noch funktioniert.
    Die Ölwechselintervalle sind echt lang aber manche Sachen werden um so nerviger.

Diese Infos über was alles möglich ist (Garantie oder Kulanz), sind echt schxxx, denn die Leute gehen sofort auf Abwehrhaltung und ich habe null Bock mit denen fachzusimpeln warum die doch freiwillig Kulant sein sollten ...
    Apropos:

wieso 5Jahre und 100.000 Km - Mir hat man 4Jahre und 100.000 Km gesagt ?????????????

Ach ja : lt. dem Freundlichen hat nicht BMW ein Rostproblem sondern MB ... - hmmm

Gruss Andreas

• Kulanz ... wenn ich das immer lese ... ich habe mit 3 Jahren keine Kulanz wg. Poltergeräusche gehabt (poltert zwar noch aber man gewöhnt sich dran, denn das Werkstatttermin einplanben geht einem auch auf den Eumel) und gerade eben zwar mit 4,9 Jahren und 67.000 Km , auch wieder keine Kulanz (Druckwandler). Hier vertraue ich den Foren nur noch 0,0. Diese Infos über was alles möglich ist (Garantie oder Kulanz), sind echt schxxx, denn die Leute gehen sofort auf Abwehrhaltung und ich habe null Bock mit denen fachzusimpeln warum die doch freiwillig Kulant sein sollten ...

Also ging es um Rost und nicht um Poltergeräusche oder Druckwandler, es ist sehr wohl möglich dass Kulanzen dort anders sind. Natürlich kann es passieren dass man auch mit 3 Jahren keine Kulanz bekommt und ich selbst finde so etwas alles Andere als Premium. Das Forum ist nur dafür da um zu informieren, das Forum kann dir keine Garantie geben dass du auch Kulanzen bekommst. Eigentlich sollte man froh darüber sein dass man so eine Informationsquelle hat. Manche BMW-Fahrer haben manche Kulanzen auch nach 5 Jahren und mehr als 100tkm bekommen, was natürlich seltnener der Fall ist. Wenn man schon versucht Kulanz zu bekommen, sollte man auch mit Abwehrhaltung der Gegenseite zurechtkommen, ein bischen Mühe sollte man sich schon geben. Es fallen auch niemanden gebratene (oder gestohlene) Tauben in den Mund, es sei denn man heißt Ackermann oder Donald Trump.

Gruß.

• Noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung

Mein 325i Limousine:
    damals ebenfalls 4,5 Jahre alt, Premium-Selection, 60.000 km gelaufen, bis jetzt scheckheftgepflegt

Leistungen aufgrund der Kulanz innerhalb des 12-monatigen Premium-Selection-Zeitraums:
    Klappernde Hydrostössel kostenlos gewechselt, hätte ca. 1.200 € gekostet
    Kompletter Zylinderkopf gewechselt, da Klappergeräusche weiterhin vorhanden waren, hätte ca. 4.500 € gekostet

Ich kann somit bisher nur Positives berichten zum Thema Kulanz.

• Habe 2011 auch im Alter von 6 Jahren und über 100.000km eine neue Fahrertüre wegen Rost bekommen - Kosten 0 Euro.
    Auf (Durch)Rost(ung) gibt es zwar 12 Jahre, die BMW Stempel im Serviceheft waren aber sicher nicht von Nachteil!

• mal was anderes , war heute bei bmw und hab gesehen das die das Öl für 25€verkaufen... und bei oeldepot24.de kostet das gleiche öl nur 5,20 € wie kann das sein ?

• mal was anderes , war heute bei bmw und hab gesehen das die das Öl für 25€verkaufen... und bei oeldepot24.de kostet das gleiche öl nur 5,20 € wie kann das sein ?

Gehört zwar nicht direkt zu Thema, aber ebend schnell gesagt :

Weil die Händler immer einen Ordentlich Aufschlag nehmen. Obwohl es das gleiche Öl wie bei Oeldepo24 oder sonst wo ist. ;)

• er meinte selber das deren EK bei 20,?? € liegt, und dann wollte er den link haben wo das öl nur 5,20 kostet :D

klar jeder händler hat andere EK preise

• Weiß auch nicht wie der Händler auf 20,- Euro kommen kann, glaube ich nie im Leben. :rolleyes:

• Nimm halt das Öl mit und fertig.

Unser BMW Händler macht das ohne Probleme und meinte, dass ich das Öl gerne mitbringen darf. Das würden sehr viele Kunden so machen.
    Es sollte eben nur die Freigabe haben.

Hab ihm dann 7 Ltr Mobil1 0W-40 hingestellt und den Filter gleich mit dazu gelegt. War auch kein Problem.
    BMW hat den Ölwechselt für 27,- Euro erledigt !!

Bei knapp 30 Euro brauch ich in keine freie Werkstatt gehen. So hab ich meinen Stempel im Heft und gut.
    Und für die 27,- Euro gabs noch zwei Tassen Kaffee und hab mir in der Zwischenzeit noch ein paar Motrräder und neue Autos angesehen ;)