130 NM lieber etwas mehr als zu wenig

Mit wieviel Drehmoment zieht Ihr eure Reifen Fest - Alu / Stahl ?
-
-
-
120Nm bei Alu!!!!
LOL
Es sind so unnötige Fragen Hier!Sorry, aber verstehe nicht was an dieser Frage unnötig sein soll ..
Genau für solche Fragen /Antworten ist doch ein Forum da -
120 Nm / Alu. scheint mehrheitlich so gehandhabt werden.
-
-
Nein das Forum ist nicht da um das Handbuch zu ersetzten
120 NM sind üblich und mach ich auch so, was genau ist das Problem mit der Kupferpaste ? -
Hy, 110 nm
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Hier eine Erklärung zur Kupferpast aus einem anderen Forum :
ZitatMittel mit schmierender, also den Reibbeiwert verringernde Wirkung, dürfen nicht auf das Gewinde der Radbolzen aufgetragen werden!
Wenn man nämlich dann Die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, wird ein viel kleinerer Teil dieses Drehmoments zur Überwindung der Reibung benötigt, sodaß der "eingesparte" Teil eine entsprechend größere Längskraft in der Schraube verursacht. Aus diesem Grund kann diese bei weiter ansteigender Belastung im Fahrbetrieb abreißen. Und das ist keine Theorie. Ich habe schon solche "Spezialisten" getroffen, denen das passiert ist!
Ebenso hat irgendein Schmiermittel nichts auf den reibkraftübertragenden Flächen (also der Anlagefläche) der Felge und der Radnabe zu suchen. Sollte das Rad hier durchrutschen, werden die Radbolzen auf Scherung beansprucht - und dafür sind sie nicht ausgelegt!
Zulässig ist es hingegen, den Zentrierring leicht mit Kupferpaste einzureiben, da hier keine Kraftübertragung stattfindet.
Ich kenne auch keinen echten Schutz der Radbolzengewinde. Ich habe allerdings auch noch nie in 25 Jahren Probleme bei der Demontage meiner Autoreifen gehabt! Dabei verwende ich einen Drehmomentschlüssel bei der Montage auch erst seit ein paar Jahren. -
...was genau ist das Problem mit der Kupferpaste ?
Die Kupferpaste kann dort dünn aufgetragen werden, wo Stahl (Bremstopf) und Alu (Felge) Kontakt haben - und nur dort. Wegen Kontaktkorrosion kann es sein, dass die Felge beim Radwechsel schlecht abgeht weil sie festgegammelt ist; daher diese Maßnahme. Ich mach es auch so. Aber immer gaanz wenig auftragen.Gruß
Markus -
Kann sie nicht !!
Kupferpaste hat in der Nähe von Leichtmetallteilen NICHTS zu suchen !!
Wann bekommt man das endlich mal aus den Köpfen raus ??
Bei heutigen Fahrzeugen ist im Bereich der Zentrierung, die man vorher
selbstverständlich säubert (entrostet), ausschließlich metallfreie Aluminium-
oxydkeramikpaste zu verwenden. Die kann man übrigens auch im Bereich
Bremse verwenden. Bekannt auch als Antiseize-Keramikpaste. Meist weiß
oder hellgrau.Und selbstverständlich müssen Radbolzen wie richtig gesagt wurde trocken
verwendet werden.
Lassen sie sich nicht von Hand eindrehen sind sie zu entrosten oder noch
besser zu ersetzen.Anzugsmoment 120 Nm. Schlagschrauber haben hier ebenfalls nichts
verloren. Sie taugen nur zum Lösen der Radbolzen.Ein halbwegs brauchbarer DMS á la Carolus, Proxxon oder Kraftwerk für
knapp 100,-- € ist m. E. eine Pflichtausstattung, für jeden, der selbst wech-
seln will. Die Billigdinger aus dem Baumarkt liegen oft um 50 % daneben, das
ist nicht mehr tolerabel !!