E91 (09/2008) Combox Media

• Hey, wollte mich heute ans codieren machen nach dieser Aleitung hier.

Leider komme ich nicht weiter, da, jedes mal wenn ich das Profil von soso zu laden die Meldung bekomme: "Profilversion 2.0 ungültig."
    Komme ich iwi drum herum mir eine ältere Version vom Programm zu besorgen oder hat jemand ein angepasstes Profil für die neue version bzw. kann mir sagen, was daran so besonders ist oder was ich einstellen müsste?

Gruß

• Lass zuerst bitte mal die Klarnamen von der BMW-Software hier weg...

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Hey, wollte mich heute ans codieren machen nach dieser Aleitung hier.

Leider komme ich nicht weiter, da, jedes mal wenn ich das Profil von soso zu laden die Meldung bekomme: "Profilversion 2.0 ungültig."
    Komme ich iwi drum herum mir eine ältere Version vom Programm zu besorgen oder hat jemand ein angepasstes Profil für die neue version bzw. kann mir sagen, was daran so besonders ist oder was ich einstellen müsste?

Gruß

Ich kann dir anbieten remote zu helfen...

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

Einmal editiert, zuletzt von ThorstenD ()

• Hey Jungs,

ich habe mich bereits durch viele verschieden Foren durchgelesen (auch dieses), jede menge Anleitungen gesammelt aber irgendwie habe ich trotzdem keinen Überblick bzw. bin ich umso mehr verwirrt...

zu meinem Fall:

Ich habe einen E91 LCI aus 06/10
    - CIC Prof. (Softwarestand unbekannt)
    - Bluetooth Freisprecheinrichtung
    - USB Anschluss im Handschuhfach
    - USB und AUX in der Mittelkonsole
    - Telefonadapter in der Mittelkonsole
    - SOS Knopf am Dachhimmel
    - verbaut ist eine TCU 1.5 MOST ECE

bereits "vorhanden" ist eine Combox Telematik (aus einem Unfallfahrzeug)

Ich will jetzt diese Combox bei mir einbauen.

nun zu meiner Frage bzw. Fragen:

1. muss ich noch irgendwelche Kabel zum CIC ziehen?
    2. muss ich irgendwelche Kabel zur Mittelkonsole ziehen bzw. muss ich irgendwas auswechseln (Platte oder USB Anschluss?? (denke aber nicht, da alles bereits verbaut ist)
    3. wie kann ich den Softwarestand des CIC rausfinden?? (Software und Interface vorhanden)
    4. muss ich jetzt nur noch die TCU gegen die Combox austauschen und umpinnen?? (CODIEREN und FA anpassen ist kein Problem)
    - brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Kabel oder Adapter außer den 26 Pin Stecker für die Combox (Antenne, Bluetooth usw??????) *verwirrt*
    5. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass wenn BMW früher oder später die Telematik deaktiviert, wird aus der Combox Telematik mehr oder weniger nix anderes als eine Combox Media?! ist das richtig????

6. was ist nun GENAU der unterschied zwischen der Media und der Telematik??? ?( ?( ?( ?( ?(

was ich nun haben möchte:

- Die ganzen Vorteile der Combox (Media) wie Coveranzeige, Musik abspielen über Bluetooth, BMW Dienste, Internet (über Handy) usw.
    - Ich will weiterhin den USB Anschluss im Handschuhfach für das NAVI Update bzw. für den Musik IMPORT/EXPORT auf die interne Festplatte nutzen.
    - Eventuell auch ein Iphone einbinden um eventuell auch dessen Vorteile nutzen (muss aber nicht unbedingt sein).

auf den SOS Knopf und den ganzen anderen Kram was mit der Telematik zusammenhängt kann bzw. will ich verzichten.

Ich hoffe jemand kann mich nun endgültig aufklären ?( ^^ ^^ ^^
    bin für jeden TIPP dankbar!! ^^

Danke

• Hallo,

1. nur wenn du die Videofunktion der Grundplatte möchtest

2.wie Punkt 1, Videofunktion benötigt eine andere Grundplatte

3. ich lese das du codieren kannst (CODIEREN und FA anpassen ist kein Problem), dann sollte das ein leichtes für dich sein.

4. du hast noch die Mulf 2 High vergessen, davon nimms du die USB Leitung sowie Aux und dnan den MOST brücken

5. richtig

6. Telematik ist eine Media, jedoch mit zusätzlichen Funktionen für SOS Notruf, online Dienste und Remote Dieste.

Thorsten

• ich möchte das Videokabel vom cic zur Grundplatte und die grundplatte mit der Combox verbinden, Kabel und pins habe ich nur mir fehlt das Buschsengehäuse für den Anscchluß an die Grundplatte. Hat jemand eine Teilenummer für mich? :)

Dankeschön

• Hallo Thorsten,

Danke für die Info.

Nun ist mir einiges klar... außer zu 3.!! Ich habe zwar Software und Interface, bin aber noch eher Anfänger auf dem Gebiet... kann eigentlich nur das wichtigste codieren, bin aber mit I**a nicht so wirklich vertraut... zudem kommt bei mir beim auslesen eine Fehlermeldung "das gesuchte Steuergerät CCC usw. nicht gefunden, gefundenes Gerät CICR, Programm wird abgebrochen"

• Hm,

Dann entweder weiter einarbeiten, jeder war mal Anfänger.
    Oder dir von jemanden helfen lassen...

Mehr kann ich hier nicht dazu schreiben, Forenregeln.

Thorsten