E91 (09/2008) Combox Media

• theoretisch ja, wenn deine Junction Box den ECALL Bereich ansteuern kann.

Danke für die Info! Und woher weiß ich, ob sie das kann bzw. welche JBBF muss es sein? Hilft es, dass ich jetzt ne TCU (also auch ECALL) habe oder meinst du konkret das ECALL-Modul der Combox Telematik?

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Hallo,

wenn du noch eine alte Junction Box hast - keine Chance.
    ECALL von der Combox, kommuniziert über CAN.
    TCU nur über MOST.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Alt bedeutet was genau? ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• eine Junction Box verbauen, die es ab Werk mit Combox Telematics gab.

Anderen Foren zufolge soll es reichen, CAN vom PDC-Modul "anzuzapfen", um den ECALL-Anteil zu codieren. Hast du (oder sonst jemand) Erfahrungswerte dazu?

Wenn nicht: Hast du ne Teilenummer für ne "richtige" Junction Box?

• du benötigst kcan an der combox, also bietet sich von der lage her eigentlich nur das pdc steuergerät an.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hallo danbir,

es ist wie approxmate schon schrieb, ausreichend CAN vom PDC Steuergerät abzugreifen - was auch in den anderen Foren steht.
    Aber die Kommunikation der CAN Teilnehmer läuft über die Junction Box und wenn diese den Adressbereich des ECALL Steuergerätes nicht kennt, kann die Junction Box auch nicht drauf zugreifen.

Eine Teilenummer kann ich dir nicht geben, es gibt viele passende Junction Boxen, die auch wieder abhängig vom Modell sind als auch immer wieder mal ersetzt wurden durch andere Nummern.

Ich weiß auch über dein "Wissen" Bescheid und das du dir schwer tust Sachen selbst herauszufinden und stattdessen gerne auf Foren setzt - aber alles lässt sich in den Foren nicht erschlagen.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Ich weiß auch über dein "Wissen" Bescheid und das du dir schwer tust Sachen selbst herauszufinden und stattdessen gerne auf Foren setzt - aber alles lässt sich in den Foren nicht erschlagen.

Danke für das "Kompliment". Man sollte also anscheinend das Fragen einstellen und nur zu DIY + Trial-and-Error übergehen, sehr ratsam. Wenn ich mal nen CIC o.ä. flashen will, dann mach ich das am besten auch ohne Hilfe und "zerstöre" lieber 10 HUs, bevor ich mal nachfrage...