E91 (09/2008) Combox Media

• Verstehe ICH das jetzt auch richtitg? Wenn man sich eine Combox Media (Media ist zwangsläufig nötig?) nachrüstet, geht die SOS Taste nicht mehr und die Freisprecheinrichtung hat keine Verbindung mehr zu Haifischflosse? Zudem wird die TCU demontiert?

Kann man denn nicht Combox und TCU verwenden, so dass wieder alles funktionert?

• @Haifisch: Du bräuchtest eine neue Grundplatte welche verkabelt werden müsste. Ich habe es letztens auch mal ausgetestet, an dem geschalteten Eingang an der alten Grundplatte liegen 12 Volt (sobald die MULF aktiv ist) . Die günstigste Variante wäre, wenn man diesen einen Eingang mit 12 Volt dauerhaft bestromen könnte, dann würde der SnapIn auch wieder funktionieren.

Die Grundplatte ist also direkt mit der Antenne verbunden, nicht über die TCU?
    Dann würde Klemme 15 ja reichen.
    Ich dachte diemwäre über die TCU mit der Antenne verbunden.

Verstehe ICH das jetzt auch richtitg? Wenn man sich eine Combox Media (Media ist zwangsläufig nötig?) nachrüstet, geht die SOS Taste nicht mehr und die Freisprecheinrichtung hat keine Verbindung mehr zu Haifischflosse? Zudem wird die TCU demontiert?

Kann man denn nicht Combox und TCU verwenden, so dass wieder alles funktionert?

Durch die Media verlierst du die Notruffunktion.
    Die TCU wird durch die Combox ersetz. Die Freisprecheinrichtung selbst hat scheinbar keine Verbindung zur GSM Antenne. Wenn ich obiges richtig verstanden habe. Nach dem Tausch funktioniert also alles wie vorher, außer dem SOS Taster und der Antennenkopplung fürs SnapIn

• Die Combox Media unterstützt den SOS Button nicht. Die Combox Telematic beinhaltet die Media Version sowie alle BMW Assist Funktionen (also auch SOS Button).

Der Snap-In Adapter wird normalerweise an der MULF angeschlossen und von dieser auch aktiviert. Die Combox bietet diesen Anschluss nicht, sondern es wird eine neue Grundplatte (die Platte die den Snap-In aufnimmt) benötigt. Dennoch gibt es Fahrzeuge, die die alte Grundplatte besitzen und eine Combox verbaut haben. Wie es dort gelöst ist, konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Ein Parallelbetrieb von MULF und TCU ist möglich, ein Parallelbetrieb von Combox und TCU ist leider nicht möglich.
    Die Verbindung zwischen Snap-In und Haifischantenne bleibt weiterhin bestehen, der Snap-In wird aber nicht mehr angesteuert was wiederum bei den heutigen Smartphones antennentechnisch ein Problem darstellt da diese nicht direkt mit dem Antennenanschluss im Snap-In angeschlossen werden können.

An der TCU befindet sich nur die Bluetooth Antenne, eine Notfall-Antenne, eine GPS-Antenne und eine Telefonantenne. Diese gehen aber direkt an die Haifischantenne bzw. an die seperaten Antennen Bluetooth bzw. Notfall.

• Versteh ich noch nicht ganz:

- iPhone 5: gibt es hierfür schon einen Snapin-Adapter?

- Es gibt eine neue Grundplatte für die Combox, die einen Antennenanschluss hat und somit die "Haifischflosse" wieder aktiviert? Welche Grundplatte wäre das?

• Beim Freundlichen bekommt man die Combox Telematic nur, wenn man original im Fahrzeug eine solche verbaut hat.

Das nachrüsten einer gebrauchten Combox Telematic (z.B. aus ebay) ist möglich und kann auch funktionieren. Wenn BMW jedoch die IMEI Nummer der Combox Telematic sperrt, so ist man gleich alle Dienste los und aus der Telematic wird wieder eine Media.

• Ohman! Das heißt, es ist eigentlich egal was man kauft!
    Besteht das Problem auch, wenn man direkt über BMW eine Combox Telematic kauft? (mit einer anderen/ passenden Fahrgestellnummer)

• Ich könnte mir vorstellen das das ginge die alte Combox bzw. die alte Nummer dadurch aber deaktiviert wird. Es können halt nicht 2 Comboxen in einem Fahrzeug verbaut sein.

• Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache!

Fest steht, es gibt keine "saubere" Lösung so dass alles funktioniert? Klar, eigentlich braucht man den SOS-Knopf nicht, aber ich will keine unfunktionierenden Knöpfe im Auto haben...

• So, am WE soll es endlich soweit sein ;)
    Was "muss" ich alles ausbauen um das Kabel vom Kofferraum in die Mittelkonsole zu legen?
    Nicht das ich zuviel ausbaue und wesentlich einfacher ans Ziel komme ;)