E91 (09/2008) Combox Media

• So, ich habe mir den gesamten Thread jetzt nochmal genauer durchgelesen aber ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.

Mein Fahrzeug ist aus 01/2010 und hat sowohl BMW Assist(S612A), BMW Online(S616A), USB-Anschluss in der Mittelkonsole(S6FLA), Bluetooth FSE (S633A) und ein CIC Prof(S609A). GIbt es für mich nun eine Möglichkeit an Bluetooth Streaming heranzubekommen ohne BMW Assist etc. zu verlieren? Wenn ich es richtig verstanden habe wäre das nur mit der Combox Telematik möglich, die ich aber nicht bestellen kann, da mein Fahrzeug diese ja noch nicht hat. Soweit richtig?

Gruß UnD3Rd0g

• @ UnderDog,

Ich persönlich finde das Bluetooth Streaming nicht wirklich toll! (Persönliche Meinung :D )

Du kannst NICHT wie gewohnt durch das Verzeichnis mit deiner Musik scrollen etc!

Da kannst nur Track vor und Track zurück.....

Die Combox ermöglicht dir andere bessere Funktionen!! BMW Apps z.b. hier nutze ich z.B. das Webradio wie ein Weltmeister! Richtig gute Sache! :thumbsup:

Oder die Bedienung des iPhone, das Abspielen der Musik über das Navi CIC! Richtig genial!

Aber soweit ich Informiert bin, hast du es richtig verstanden! :)

Ich hatte die TCU und MULF2 verbaut hatte aber außer der USB/AUX Schnittstelle mit Y-Kabel davon nix wirklich nutzen können, da ich BMW ja nichts bezahlt habe (Telematikdienste)

Jetzt mit der Combox im 3er und den entsprechenden Codierungen habe ich die Möglichkeit DVD / iPhoneVideo während der Fahrt zu schauen, BMW Apps zu nutzen, die 2013er Navikarten einzuspielen ohne den 180 teuren BMW Freischalkcode kaufen zu müssen und und und!

Der kleine 3er ist richtig multimedial geworden :thumbsup:

Ich habe richtig Spaß daran und kann es nur empfehlen denke aber, dass ein iphone/ipod dazu dringend benötigt wird! :thumbup: 8o :fail:

Was möchtest du mit BMW Assist?! Wozu nutzt du das?

Gruß Eins-A-

• So... habe die Combox nun eine zeitlang im Einsatz... alles super ;)

Aber....

Musik über das iPhone und die Playlisten: gibt es hier einen anderen Trick oder muss man wirklich für jedes Album etc. eine Playlist anlegen?
    Hatte bisher immer eine Playlist für mein iPhone für das Synchronisieren mit iTunes. Doch hat man dann 1.000 Lieder untereinander... und muss durch scrollen, was nicht wirklich praktikabel ist.

• hi mal eine frage wie meinst du das mit Navi update ohne FSC geht das? Ich habe bei mir schon das CIC nachgerüstet und werde die Combox auch nachrüsten! Aktuell haut es bei mir nicht hin das Navi kartenmaterial zu updaten! Werde die woche mal mein CIC in einem GBW von uns Flashen und dann mit der VIN von diesem Auto probieren das Kartenmaterial zu updaten! DVD schauen funzt irgendwie auch nicht ka wieso.

ich finde auch mitm laptop das CIC nicht in der Steuergeräte liste weiß ned was da los ist werde mal später mitm Laptop im Auto schauen.

gruß

• ich finde auch mitm laptop das CIC nicht in der Steuergeräte liste weiß ned was da los ist werde mal später mitm Laptop im Auto schauen.

FA?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• hab noch ned geschaut ob da die SA609 drin steht ich muss mal schauen! Funktionieren tut alles seit ca. 1 Jahr :thumbsup:

• Also die cbx hat wirklich interessante Funktionen, ich habe bereits BT-FSE mit CIC High und SnapIn - so wären für mich vor allem folgende Funktionen nett:

- Audio Cover Display
    - Office Funktionalität (Voraussetzung das Handy benutzt ein bestimmtes BT-Profil)
    - BMW Apps

Der Rest ist nicht so interessant, das BT-Streaming wie angesprochen hat einige Nachteile, aber vor allem die Audioqualität ist etwas niedriger als direkt über USB. Und mal ehrlich, der Kollege auf dem Beifahrersitz kann sein Telefon ja auch über USB "koppeln" und Musik ausgeben…

Falls jemand noch am überlegen ist, ob er nachrüsten sollte, hiermal mein Gedanke dazu:

Die Umrüstung stellt doch einen nicht allzu kleinen Eingriff in die Fahrzeugelektronik dar (cbx Steuergerät, neue Kabel, andere SW-Stände). Zwar läuft das CIC selbst inzwischen recht stabil (wenn auch mit noch paar SW-Fehlern, die seitens BMW vermutlich nicht mehr gefixt werden, da wirtschaftlich nicht mehr argumentierbar und BMW schon an dem NBT-Nachfolger arbeitet…), aber die Fehlersuche gestaltet sich mit einem solchen Eingriff doch recht aufwendig, im Zweifel muss alles zurückgebaut (+ codiert) werden - BMW betreibt die Fehlersuche dann ja nur auf dem Orginalsystem.

Falls Ihr BMW Assist (Notruf, BMW-Online, VI+, etc.) wie ich weiternutzen möchtet, ist dieses mit der cbx-media nicht mehr möglich, wie erwähnt dazu ist die telematic notwendig, nutzt aber nur wenn diese werkseitig verbaut wurde.

Auch beim Autoverkauf, solltet ihr evtl. den alten Orginalzustand wiederherstellen (evlt. frägt sich sonst der neue Käufer warum sein Navi/Auto nicht bei BMW aktualisiert werden kann bzw. am Tester nicht so will).

Somit kommt für mich eine Umrüstung (leider) nicht in Betracht, da die Nachteile meiner Meinung nach überwiegen und ich auf ein sehr stabiles Navigationssystem (inkl. Assist, SOS, etc.) angewiesen bin. Bei einem Vorfacelift oder sehr magerer Ausstattung mag das aber durchaus eine andere Überlegung sein. 8)

Hoffe das hilft dem einen oder anderen nochmal für seine Überlegung...

• Hey Jungs,

soweit ich das sehe, benötigst du so oder so einen FSC für das Navikartenupdate! Ich habe im CIC den CAN-Filter verlötet, dieser schleift das "Anfrage-Signal"nach dem richtigen FSC durch und bestätigt es mit einem "Ja" zurück an das NAVI!!! Es findet keine Kommunikation mehr mit der Combox oder ähnlichem statt.

Ich persönlich finde die Combox ist egal in welchem Wagen als Nachrüstung eine lohnende Investition und ich denke für technikbegeisterte steigert sie auch etwas den Wert des Wagens.

Was bringt mir BMW Assist, wenn ich bei BMW keinen Vertrag habe den ich zahle?! Was bringt mir der SOS Taster? Wenn ich nen Unfall habe, denke ich sicher nicht mehr an den kleinen Knopf..... und habe noch Zeit den zu drücken?! ;(

Das Update der Combox geht über USB. Das Update der aktuellen BMW Software muss eh vor dem einbau der Combox gemacht werden. Ich denke nicht, dass es da noch neuere SW dann geben wird, da der F30 ja längst da ist! :thumbsup:

Wirklich Nachteile gibt/gab es für mich nicht, da ich keine der wegfallenden Funktionen genutzt habe/hatte. :thumbup:

Richtig günstig ist der Umbau nicht aber wenn man es perfekt haben möchte ist es das alles Wert! :thumbsup:

Ich würde es immer wieder machen!

Gruß Eins-A-

2 Mal editiert, zuletzt von Eins-A- ()

• Irgendwie viel bla bla um nix. Wenn ich ein SW Update fahre, ne Combox verbaue, mal abgesehen davon das mit der Telematik Version Assist und SOS weiter genutzt werden kann, das ganze ordentlich codiert wird und der FA angepasst wird, kann das Fahrzeug weiterhin von BMW geupdatet werden. Aber mir soll mal jemand sagen welches Update in Zukunft noch Sinn macht ;) ab SW Stand C1A kann ich Updates für CIC, Combox etc. sowieso per USB einspielen und für die restlichen SGs kommen keine nennenswerten Updates mehr raus.....vom Eingriff in Elektrik zu sprechen wenn man an ein BUS System ein weiteres Steuergerät hängt und nur mit umpinnen von ein paar Steckern die Windel voll hat sollte man sich überlegen ob man überhaupt was am Auto ändern sollte.....

• Die Updates die du für die Combox per USB Stick vornehmen kannst, sind nicht dieselben Updates wie von BMW oder einem Codierer per Diagnosesystem. Die sind unterschiedlich. Weiterhin ist das CIC nicht per USB Stick updatefähig, sondern lediglich das Kartenmaterial.