E91 335d oder 330xd was meint ihr?

• Zitat

Original von badavalanche1
    (Kumpel hat sich deswegen extra nen Quattro gekauft, nur vergessen, dass man zum bremsen ja genau so lange brauch wien FWD oder RWD...)

xD Oh man^^ ja, das sollte man echt nit vergessen. Aber ein X-Drive ist doch auch schneller in den Kurven oder ?

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Zitat

Original von badavalanche1
    Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo ich jemals 4 angetriebene Räder gebraucht hätte. Klar verleit es mehr Sicherheit, aber nur damit ich paar Wochen im Jahr bissl beruhigter nen Berg hoch fahre?! NO WAY. Klar wer im Schnee heizen will wie ein Irrer der brauchs. (Kumpel hat sich deswegen extra nen Quattro gekauft, nur vergessen, dass man zum bremsen ja genau so lange brauch wien FWD oder RWD...)

Der Traktionsvorteil des Allrad zeigt sich erst bei höheren Motorleistungen. Dieser Vorteil ist nicht nur was für Irre, die im Schnee heizen wollen.

Zum Thema Mehrverbrauch: Der Verbrauch bei leistungsstarken Motoren wird durch den Gasfuß bestimmt. Das gilt zwar insbesondere für Ottomotoren, aber auch für Diesel. Ich fahre meinen Benziner mit Verbräuchen zwischen 9 und 18 l/100 km. Der Mehrverbrauch durch die 100 Mehrkilos spielt wirklich keine Rolle, insbesondere, wenn man sich mal für diesen Motor entschieden hat.

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• Hach ja, eine Neuauflage der RWD gegen AWD Diskussion ;)

Das eigentliche DSC befindet sich eigentlich nicht in der Elektronik sondern im Kopf. Warum daher 100% der Zeit etwas mitschleppen und durchfüttern was mir vielleicht in 2% der gesamten Fahrzeit wirklich was bringt? Ne danke.

SR

• Zitat

Original von _SR_
    Warum daher 100% der Zeit etwas mitschleppen und durchfüttern was mir vielleicht in 2% der gesamten Fahrzeit wirklich was bringt? Ne danke.

SR

Weil es Dinge gibt, die man eben nicht öfter nutzt. Wie z.B. die maximale Leistung Deines 335d-Motors, das ABS, das DSC, die elektrischen Fensterheber hinten, und und und

Wenn es um die Frage geht, was überhaupt notwendig ist, können wir hier zumachen. Denn von den beiden in der Überschrift genannten Autos braucht man so wirklich keins.

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• Klar, wir reden hier über ein Luxusproblem, eines, was viele Millionen Menschen in Deutschland gerne hätten.

Von der Leistung mal abgesehen braucht weder mein ABS, noch mein DSC noch meine elektrischen Fensterheber Sprit und wiegt 100 Kilo. Und kostet mehrere tausend Euro Aufpreis sondern ist schlicht Serienumfang.

Die Frage ist doch, und was kann dem Threadersteller keiner beantworten, was er will. Will er die zweifellos bessere Traktion haben mit Allrad, dafür etwas weniger Leistung ("weniger" auf hohem niveau, klar), oder will er das Diesel-Spitzenmodell haben mit dem letzten Quentchen mehr an Souverenität, die man erfahren muss und keine Meßwerte zeigen. Und verzichtet dafür auf das letzte Fitzelchen Traktion, mit dem Wissen,das es trotz des hohen Drehmoments in praktisch keiner Situation zu Traktionsproblemen kommen wird.

Ein weiterer nicht uninteressanter Punkt ist sicherlich der Wiedeverkaufswert, und da bin ich mir wirklich nicht sicher welches der Autos da besser aussieht. Gibt Pro's und Con's für beide.

SR

• Die Entscheidung ist nich einfach.

Ich fahre zZ den 330xd (EZ 2007). Ich bin von dem X-Drive absulot begeistert. Bei dem Schnee der letzten Tage war es einfach nur faszinierend, ich konnte den Wagen provozieren wie ich wollte (schnelle Lastwechsel, starke Beschleunigung, etc.) er hat in fast allen Situationen souverän die Haftung behalten. Das kenn ich von anderen Allrad-Fahrzeugen so nicht, das war zwar schon ganz nett im Schnee mit denen zu fahren, aber so stabil wie der XD waren die bei weitem nicht. Gleichzeitig schätze ich das Fahrverhalten bei weniger widrigen Fahrbedingungen, z.B. bei nasser Fahrbahn, etc.. In dieser Leistungsklasse muss man doch mit Gehrin das Gaspedal bedienen, gerade wenn die Straßenverhältnisse nicht so ideal sind, beim XD habe ich keine Probleme damit.

Das Manko vom XD ist die Leistung, die Motorleitsung ist mir eigentlich zu niedrig, davon bin ich entäuscht. Ich hätte mir in Punkto Beschelunigung etwas mehr Dampf erwartet, wobei ich zugeben muss, dass es auch ein wenig an mir hängt, da die Charakteristik des Motors nicht so dieseltypisch ist. Der Motor braucht etwas mehr Drehzahlen als der Standard-Diesel den ich gewohnt bin, daran muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.

Jörg

• Danke für die vielen Antworten und ehrlichen Meinungen.

Es wird ein 330xd Touring.

zur Entscheidung haben folgende Dinge beigetragen.

Beim 335d gibt es nur das Automatik- Getriebe -> Schaltgetriebe mag ich irgendwie doch lieber vor allem im Winter

Leistung 330xd reicht normalerweise auch aus.

ich weiß wie mein jetziger 330d bei schlechtem Wetter durchdreht. Wenn ich dran denke das der 335 fast 80 PS mehr hat ....
    und das DSC braucht auch jetzt schon lange bis die Leistung wieder auf die Reifen übertragen wird.

Also vielen Dank für eure Hilfe.

Daniel

• @ Daniel e46 Touring

Damit hast du eine gute Wahl getroffen. Ich selbst fahre auch einen X Touring und bin immer wieder aufs neu begeistert von dem X. Bei uns hier gibt es auch nicht viel Schnee, doch das war auch nicht mein Grund für ein Allrad.

Der Allrad mag wohl ein wenig Leistung schlucken, aber die Sportlichkeit bleibt mit dem Fahrzeug nicht auf der Strecke.

Ich wünsche dir mit deinem neuen Auto viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Grüße Jonny

• nun will ich als neuling auch noch meinen senf dazu geben... seit august gehöre ich zum ersten mal in meinen 37 jahren zur blau-weißen sportfraktion, und bereue keinen tag!!! nur die tage, die ich mit audi, vw, mb und divers. anderen marken zugebracht habe !!! :D
    meine wahl, ein 335d qp, war für meine bedürfnisse genau richtig...bis der winter kam... :P ... nun wünsch ich mir nen 335d als x !!!
    die elektronik regelt soviel leistung weg, das kein unterschied zum 330d besteht.
    und daniel,
    mit deiner entscheidung zum 330dx hast du das ausgewogenere auto...viel spass damit.

gruss mario