Bluetooth Nachrüstsatz bei Ebay -fast wie das Original-

• Hallo zusammen,

bin bei meiner Suche schon wieder mal über den hier gestolpert.

http://cgi.ebay.de/3er-BMW-Fre…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Was haltet ihr davon??? Ich hab' den mal angeschrieben. Es funktioniert alles, wie beim original, außer dass der Monitor nicht angesprochen wird. Das heißt im Display passiert nichts. Aber die Lenkradtasten funktionieren wie beschrieben.

Für den Preis finde ich, dass das eine gute Alternative ist! Was meint ihr?

• Hmmm

das ist dann eine stinknormale FSE die lediglich die Lautsprecher der Hifi-Anlage zur Ausgabe nutzt - was ist daran bitteschön toll?

Von der Elektronik her sieht das nach billigem Fernost-Müll aus.

Also an deiner Stelle würde ich mir eine original BMW-FSE gönnen.
    Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du die auch selber verbauen!
    Wenn du Glück hast sind die Kabelstränge bereits gezogen und du brauchst im Endeffekt nur die BT-Einheit und die BT-Antenne, sowie Mikro zu verlegen.
    Wenn nicht muss der zentrale Kabelbaum noch rein.

Alles aber kein Thema und in ca. 2-3 Stunden gemacht.

Dazu würde ich mir dann in ebay eine FSE-Einheit für ca. 100-150€ schiessen und den rest beim Händler holen.
    So kommst du auf ca. 250€ Gesamtkosten und hast die Original BMW-FSE inkl. allen Möglichkeiten (Display, Steuernung des Handys, etc.).

Grüße

Atlas

• Wodran sehe ich denn wieviel von dem Zeug ich schon in meinem Auto habe und was ich noch brauche??

• Einmal ab zum :) und beim Teile-und Zubehör nachfragen.

Die sehen normalerweise anhand der vorliegenden Fahrzeugdaten was schon da ist und was noch benötigt wird...

Grüße

Atlas

• So...ich war gestern beim :) und habe mich erkundigt. Alleine der Kabelsatz kostet 160 Euro + MwST. Insgesamt würden alles 658,65 Euro kosten (ohne Einbau). Wie kommst du darauf, dass evtl. schon Kabel da sein könnten? Der meinte zu mir das gibts nicht. Wenn kein BT, dann auch keine Kabel!

• Jetzt habe ich folgendes Problem. Mein :) hat mir gesagt, dass ich folgendes Modul brauche:

8410923290

Das gibt es aber nirgendwo bei Ebay. Nach stundenlanger Suche habe ich herausgefunden, dass es je nach Bj verschiedene gibt und zwar in folgender Reihenfolge:

84106975173
    84106972678
    84109111718
    84109116725
    84109123290

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Älteren auch nehmen kann???? Da steht dann halt neben dem Teil immer z.B. bis Bj 12/2003, bis Bj 07/2004......

• HI LLCoolJ,

ja--damals beim E46 gab es Modelle bei denen der Kabelstrang schon verlegt war....

Das wird beim E91 auch nicht anders sein - geh doch mal hinten zum Kofferraum, nimm die Abdeckplatte ab, dann den grauen Filzeinsatz ausbauen (Dazu beide Seitenteile abhnehmen und die Schraubklemmen lösen).

Danach kannst du die hintere Klappe (Die in Richtung Rücksitzbank, schwarz) nach oben klappen.

Dort sitzt normalerweise das TCU oder BT-Modul - und dort müssen, wenn, auch ein Kabelbaum zu sehen sein.

Am besten schiesst du mal ein Foto und stellst es hier rein.

Generell: Der Nachrüstkabelbaum kann schon 160€ kosten - bei mir hat das damals inkl. BT-Antenne und Halterungen glaube ich 220€ gekostet...

Wegen dem BT-Modul - hmmm....prinzipiell müsstest du alle BT-module ab 2005 einsetzen können.
    je aktueller das BT-Modul desto besser, da es durchaus unterschiedliche HW/SW-Revisionen gibt.

Generell muss das modul so oder so nach Einbau noch vom Händler freigeschaltet und eingebunden werden!

Vielleicht kann mal jemand hier im Forum weiterhelfen der NUR das BT-Modul hat - ich selbst habe eine TCU (Telematic Einheit) - ist leider nicht vergleichbar.

man muss halt aufpassen, da die meisten BT-Module in ebay nur für die e46/e39er Modelle geeignet sind.
    ich weiss nicht was es hier für Unterschiede zu der neuen Baureihe E9x gibt....

Grüße

Atlas

• errrr

ganz vergessen - hast du ein Navi Business oder professionell ?

• Ich habs Business :weinen:

D.h. das Modul, bzw. der Platz dafür sitzt wenn man von hinten in den Kofferraum schaut, in gerade Richtung vorne??? Nicht links oder rechts hinter den Abdeckungen?

• exakt!

Wie im E46 auch!
    Ist sozusagen der schwarze Abschnitt hinter der klappbaren Bodenplatte bis zur Rücksitzbank.

Da mal nachschauen.

Das du das Navi Business hast hilft natürlich erstmal ungemein weiter.
    Dann brauchst du am besten folgenden nachrüstsatz:

http://de.bmwfans.info/origina…006/03/mg-84/ill-84_0639/

bzw. hier die Detailansicht der Einzelteile:

http://de.bmwfans.info/part-84640398228/

In diesem Satz ist nämlich neben dem Kabelbaum auch das Mikrofon, BT-Antenne, etc. enthalten.
    Das brauchst du ja noch alles!

kostet laut ETK ca. 205€ netto - deckt sich mit meinen Preisen.

Wegen der BT-Einheit - du musst nach einem MULF Modul suchen!
    Das ist der entscheidenden Unterschied zum E46/E39 Modul - dort schimpft sich das Teil ULF (ohne M!).

Habe eben mal kurz in ebay gecheckt - da gibts mehrere umd die 150€ - die können dann auf deinen Fahrzeugstand programmiert werden.
    Die Teilenummer muss/wird sich nicht decken, da deine genannte teilenummer die aktuelleste Version darstellt - eine MULF von 2005 welche auch passen würde hat schon wieder eine andere Teilenummer.

ACHTUNG: Wenn du alles angeschlossen und installiert hast muss der Wagen einheitlich auf die aktuellste Software-Version upgedated werden.
    Du kannst nicht nur die MULF updaten!
    D.h. im klartext dass der Wagen ca. 5-6 Stunden am Tester deines Händlers hängen muss und dich das ca. 140€ kosten wird....oder du hast gute Kontakte...

Hoffe ich konnte helfen...

Grüße

Atlas