Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • die neueren diesel motoren laufen um einiges besser als unsere steinzeitmotoren und vieleicht merkt man dann kein unterschied. laut ETK gibt es die Riemenscheibe/Freilauf nicht einzeln zu kaufen für den 184PS, aber nach dem bild zu beurteilen könnte es sich um einen freilauf handeln.
    kannst ja mal deine motorhaube aufmachen und einen blick reskieren :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannthzpwz.jpg]

  • Guten Morgen allerseits. Da ich im bzw vor dem nächsten Sommer sowieso mal die Riemen und rollen bzw Lager erneuern wollte kommt mir diese Anleitung mit dem Freilauf sehr gelegen. Ich denke das werde ich auf jedenfall in Angriff nehmen. Danke hierfür. :thumbup:


    Eine Frage hätte ich. Da ich ja für mein h7 Abblendlicht die Spannungsanhebung codiert habe, dunkelt das Licht beim kuppeln, also schnelles abtouren, immer etwas ab. Könnte der Freilauf das evtl beseitigen bzw abschwächen?

  • Moin Zichl,


    keinen Plan, das wirst Du wohl dann herausfinden müssen wenn Du es verbaut hast.


    Beim abtouren sollte der Freilauf ja die Lima ausklinken & nicht abbremsen ...

  • Eben, da er sie ja ausklinkt sollte das mit dem plötzlichen spannungsabfall beim schnellen abtouren auch Geschichte sein.


    Ich werde berichten wenn es soweit ist.

  • Also ich habe gestern mit mehreren KFZ-Werkstätteninhabern, nem KFZ-Meister und einem Stahlgruber-Mann geredet (spielen alle mit mir Volleyball) und die haben mir gesammelt dirnglichst vom Freilauf abgeraten. Der würde gerade bei den Dieseln sehr schnell festgehen und man würde sich nur ärgern den eingebaut zu haben. Ich werde daher wohl erst mal auf Langzeiterfahrungen warten.

  • Oh das hört sich ja erstmal blöd an. :( Da ich es ja eh erst nächstes Jahr machen wollte werde ich wohl auch erstmal warten was die, die es verbaut haben, nach dem Winter so berichten können.


    Aber warum sollte das gerade beim diesel schneller festgehen? Was ist da der unterschied zum Benziener. Und zudem, wo ist das problem wenn ein freilauf fest geht? Dann ist es doch einfach wie kein Freilauf oder?

  • Ich hab keine Ahnung, ich bin kein KFZ-Mechaniker, die meinten durch die Vibrationen gehen die schneller fest, ich mein dann wre der Freilauf immernoch gleich der festen Riemenscheibe :D

  • Aber die neueren Diesel Motoren haben doch den Freilauf von Haus aus oder?
    Der fehlt doch nur beim z.B. M47N2, ich glaube die N47 Reihe hat den bereits an der LiMa?!
    So wie Ralle es auch schon gefunden hat, zumindestens sah es so aus.