Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • Ich habe den Generatorfreilauf inkl. Spanner und neuen Riemen vor dem Wochenende einbauen lassen und bin direkt von der Werkstätte weg in den Kurzurlaub gefahren. Mein Auto ist deutlich lauter und dröhnt/brummt viel stärker als zuvor. Ich weiß nicht, ob es ursächlich auf das zurückzuführen ist oder ob etwas anderes defekt ging, aber es ist derzeit echt eine Katastrophe. Wie ein Freilauf verhält sich das Ding übrigens bei mir nicht, wenn ich im Stand den Motor hochdrehe, sollte ja beim Abfallen der Drehzahl der Freilauf greifen, tut er aber nicht.

  • Das sollte am besten deine Werkstatt prüfen. Da stimmt was nicht, vielleicht ist der Freilauf oder auch Spanner defekt. Einige Experten verbauen auch mal einen zu langen Riemen, auch das sollte geprüft werden

  • Ich habe die Teile an die Werkstatt liefern lassen, von daher wäre es mein Fehler, wenn's der falsche Riemen ist. Glaube ich aber nicht, dass es der Falsche ist, die Spannung schaut optimal aus, aber wie gesagt, das Ganze dreht sich auch bei fallender Drehzahl weiter und der sch* dröhnt im Innenraum, mehr als der N47 eh schon dröhnt.

  • Ich habe den Generatorfreilauf inkl. Spanner und neuen Riemen vor dem Wochenende einbauen lassen und bin direkt von der Werkstätte weg in den Kurzurlaub gefahren. Mein Auto ist deutlich lauter und dröhnt/brummt viel stärker als zuvor. Ich weiß nicht, ob es ursächlich auf das zurückzuführen ist oder ob etwas anderes defekt ging, aber es ist derzeit echt eine Katastrophe. Wie ein Freilauf verhält sich das Ding übrigens bei mir nicht, wenn ich im Stand den Motor hochdrehe, sollte ja beim Abfallen der Drehzahl der Freilauf greifen, tut er aber nicht.


    Dann teile uns mal mit, welchen Freilauf, Spanner und Riemen du verbaut hast. Wichtig ist der Hersteller und die Teilenummer!
    Und welches genaue Baujahr/Monat hat dein 318d?

  • Hallo speedy_speed,


    hier die Infos:


    318d E90 LCI
    02/2009


    Er hat als Serie noch die elektrische Servo mit Kennfeld drinnen, ab 03/2009 wurde die aufpreispflichtig.


    INA Generatorfreilauf 535 0203 10
    INA Spannarm 534 0320 10
    CONTITECH Keilrippenriemen 6DPK1697

  • xpla


    Das sieht gut aus. Die Teile sind definitiv die richtigen und auch gute Markenqualität die bei BMW Erstausstattung sind.
    Prüfe mal den neuen Riemen, ob dort alle Rillen des Riemen richtig über die Rollen laufen. Wichtig ist auch, dass die helle Seite des Riemens nach innen zeigen muss!


    So prüfst du die Funktion des Freilaufes am besten: https://www.youtube.com/watch?…e=player_detailpage#t=146

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht auch der Wechsel des Keilrippemriemens an und ich wollte in diesem Zuge gleich den Generatorfreilauf an meinem 320D nachrüsten. Bei der Planung sind mir zwei Fragen in den Sinn gekommen:


    1. Laut Baureihenarchiv (http://www.bmwarchiv.de/e-code/e91n.html) brauche ich INA535020310. Ist das korrekt?


    2. Hat jemand das Montagewerkzeug Torx T50/ XZN 33 über, kann es mir gebraucht verkaufen und zusenden? :thumbsup:


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Jemand Lust mir das Teil im Münchener Umkreis einzubauen? Kann sowas nicht :( Natürlich nicht umsonst.


    Habe einen e92 lci, 325d aus von Anfang 2011. Habe unabhängig von dem Thread hier das Gefühl bekommen dass er im Stand doch etwas unrund läuft.